Standardprofil Batterie bei Z-Wave Geräten

Hallo,
mal ne kurze Frage. Bei den Z-Wave Geräten wird „Batteriestatus“ korrekt mit ~Battery als Profil angelegt.
„Batterie“ wird auch immer richtig erkannt, sonst würde ja die Variable nicht Batterie heißen.

Warum wird hier dennoch immer als Standardprofil ~Intensity.100 hinterlegt? Das Profil ~Battery.100 existiert, warum wird dieses nicht verwendet?

Grüße
Stefan

Servus

Sehe das allgemein oft das ZWave Variablen entweder kein oder ein falsches Variablenprofil bekommen.
Muß da immer mal wieder überarbeiten.

evtl. liegt es aber auch noch an Geräte welche vor -V5 angelernt wurden. In letzter Zeit hatte ich wenig neue Geräte.

gruß
bb

Hi,
ich bin erst seit 5.1 zu IPS gekommen (getrieben worden) und da ist es auch intensity.

Ralf

Naja, ist mir schon immer aufgefallen seit ich Z-Wave verwende. Gestern wieder ein neues angelernt - Cyrus SmartHome Sirene Z-Wave Plus Z-Wave 500er Chip - für 12,95€ inkl. Versand. Kann als Alarm und Türglocke verwendet werden.

Und da war es auch wieder so - Die Variable wird vom Namen her richtig angelegt, aber das falsche Profil verwendet.
Weil ich ein Skript für den Batteriecheck verwende, welches sich auf das Variablenprofil stützt, ist es halt blöd, wenn ich vergesse das richtige Profil einzustellen, da ich dann keine Meldung über die schwache / leere Batterie bekomme.

Grüße
Stefan

Das ist ein gute Frage, warum wir das Battery.100 nicht nutzen. Ich habe das angepasst und gefixt :slight_smile:

Danke!

paresy

Super! Das ist klasse - ich freue mich schon auf die neue Version mit den fixes :smiley: