[gelöst] Absturz IPS Rev. 793ff7db09e6

Hallo,
gestern und heute ist mir das System abgeschmiert und im Log steht als letzter Eintrag:

27.11.2020 09:41:38 | 00000 | ERROR   | TimerPool            | resource unavailable try again: resource unavailable try again

Aktuelle Version:

IP-Symcon 5.5, Windows x64, 20.11.2020, 793ff7db09e6

Gruß

richiamint

Kannst du das irgendwie nachstellen? Hattest du zu dem Zeitpunkt Video Streams auf einem WebFront oder View offen?

paresy

Keine Streams offen und nein kann ich nicht nachstellen.

Die Nacht 3:38 Uhr war noch ein Absturz:

27.11.2020 03:38:23 | 47721 | ERROR   | TimerPool            | Image Grabber (WebCams) (UpdateImage): thread: Die Auslagerungsdatei ist zu klein, um diesen Vorgang durchzuf��n.: Die Auslagerungsdatei ist zu klein, um diesen Vorgang durchzuf��n.
27.11.2020 03:38:24 | 00000 | ERROR   | TimerPool            | resource unavailable try again: resource unavailable try again
27.11.2020 03:38:26 | 00000 | WARNING | ScriptEngine         | Thread error

Hat das mit dem Image Grabber zu tun?

richimaint

Die Nacht erneuter Absturz:

28.11.2020 03:03:05 | 47721 | ERROR   | TimerPool            | Image Grabber (WebCams) (UpdateImage): thread: Die Auslagerungsdatei ist zu klein, um diesen Vorgang durchzuf��n.: Die Auslagerungsdatei ist zu klein, um diesen Vorgang durchzuf��n.
28.11.2020 03:03:07 | 00000 | ERROR   | TimerPool            | resource unavailable try again: resource unavailable try again

Ich werde mal den Image Grabber ausschalten.

richimaint

Also die Nacht erneut, trotz abgeschalteten Image Grabber.
Absturzbericht wurde gesendet, da sind ja die Minidumps dran. Weil Ordner ist jetzt leer.

richimaint

Hallo, habe gerade gesehen , das IPS wieder abstürzen will.
Der Speicher läuft voll und unter PHP Informationen was hängt PHP Prozesse.

Muss mal schauen wie ich es lösen kann.

richimaint

Nutzt du denn überhaupt RTSP/MJPEG Streams irgendwo? Das ist aktuell die einzige Stelle bei der es noch ein bekanntes Absturzproblem bei einigen gibt. (Das wäre jetzt beim Tipp, wo du suchen könntest)

In wie fern meinst du, dass der Speicher steigt?

paresy

Ja ich nutze 2 Cams mit Streams, habe aber in den letzten Tagen nicht darauf zugegriffen.
Im Windows Task Manager ist die die IPS.exe auf ~14GB Arbeitsspeicher angestiegen (von 16GB Arbeitsspeicher)
Habe jetzt die 2 ONVIF I/O Instanzen deaktiviert.

richimaint

So, die Nacht 3:38 Uhr erneut und jetzt 7:30 Uhr auch wieder.

Hier sieht man das der Speicher voll läuft:

Unter PHP Information war jetzt rot markiert Tasmota oder Shelly.

Bin bei Tasmota und Shelly mal auf die Stable Version zurückgekehrt.

richimaint

So 12:58 Ihr wieder, mit Stable Tasmota und Shelly.

Passiert komischerweise aller 5h.

Hast du auch den RAM Verbrauch geloggt und dieser steigt stetig?

paresy

Nein noch nicht, mache ich jetzt.

So wieder abgestürzt.
In dem mitgeloggten Daten konnte ich keinen steigen RAM feststellen.

Wahrscheinlich nach dem IPS sich aufhängt steigt der RAM. Konnte nur im TaskManager sehen das IPS den RAM völlig aufgebraucht hat.

Nach ständigen Abstürzen bin ich wieder auf Rev 793ff7db09e6 zurückgegangen inkl. der Settings vom 20.11.2020.
Ich habe verschiedenes deaktiviert, aber es ist immer wieder Abgestürzt und IPS hat den Speicher aufgefressen.

Seit gestern 16 Uhr ist bis jetzt alles stabil.

richimaint

Ich habe so gut wie sicher den Übeltäter für den voll Speicher gefunden.
Wenn ich das Programm deCONZ (CONBee II) von dresden-elektronik mit IPS laufen habe, dann wird der RAM nach ca. 5h sehr schnell aufgebraucht.
Läuft bei mir alles auf Windows 7 64bit.

Hat das jemand nachstellen?

richimaint

Du meinst das Modul von Silberstreifen? [Modul] ZigBee-DeCONZ

Dann hätte ich einen Anhaltspunkt wo ich suchen könnte. Verbraucht sich der RAM kontinuierlich oder dann auf schlag?

paresy

Nicht das Modul in IPS, dass habe ich z.Zt. nicht installiert.

Die Software auf auf Windows, die muss doch laufen, damit das Modul ZigBee-deCONZ läuft.

https://www.dresden-elektronik.de/funk/software/deconz.html

Der RAM ist sehr schnell voll, nicht kontinuierlich.

richimaint

Okey und kommuniziert die Software mit IP-Symcon? Oder ist die komplett losgelöst davon? Denn dann würde es nicht wirklich einen Sinn für mich ergeben :confused:

paresy

Ich denke schon…lt. dem Modul von Silberstreifen:

Enthaltene Module
Gateway
Das Gateway stellt die Verbindung zwischen der Rest-API von DeCONZ und IP-Symcon her

Habe aber das Modul nicht (mehr, wegen dem Problem) installiert, also dürfte auch keine Kommunikation stattfinden.

richimaint

Die Nacht wieder abgeschmiert…Habe heute morgen (6Uhr) die deCONZ Software geschlossen.
Das ZigBee-deCONZ Moduul ist nicht installiert.
Müsste dann gegen 11 Uhr wieder Probleme geben, wenn nicht ist es wirklich ein Zusammenspiel deCONZ und IPS.

richimaint