Ladebalken für Grafiken im Designer hängt bei Remote-Aufruf. Timeout zu gering?

Hallo,
ich habe zugegebenermaßen recht viele Grafiken (ca. 100 WIIPS-Graphen) im Design und dazu auch noch 2 recht große Grundriß-Bitmaps.

Wenn ich das nun remote, z.B. aus dem Büro aufrufe, bekomme ich nach längerer „Inaktivität“ (also viel neu nachzuladen, z.B. nach ein paar Tagen Dienstreise) einen Dauer-Ladebalken, der irgendwann einfach bei einem Grafiknamen hängenbleibt

Das stört nicht wirklich, also Designer ist dann schon benutzbar, aber es fehlen eben noch einige Graphen oder Icons und der Balken „klebt vor allem“ im Bild. (siehe Beispiel unten)

Designer schließen - erneut öffnen bringt das ganze dann ein paar Grafiken weiter. I.d.R. brauche ich so 3 Ladeversuche, bis dann alles wieder im Cache ist und folgende Designer-Starts auch wieder normal funktionieren.

Ich vermute mal, da ist irgendwo ein Timeout, nachdem das Nachladen der Grafiken abbricht.

Frage/Bitte: Ist das irgendwo parametrisierbar oder wenn nicht läßt sich das höhersetzen?

Die großen Grundrisse sind ja statisch, dürften eigentlich daran unbeteiligt sein und im imgcache stets aktuell vorliegen… oder wird irgendwann „alles neu geladen“?

Gruß Gerd

Hallo,

habe ich auch. Ich habe sogar Paresy mein Projekt geschickt, habe verschiedene Betas ausprobiert, Paresy hat sich viele Mühe gemacht das zu beheben, dennoch, das Problem wurde nie gelöst. Ich würde auch gerne aus meinem Büro remote auf mein IPS zugreifen, es geht dennoch nicht.
Ich bleibe auch beim Ladebalken hängen.

mfG Franz

Wie gesagt, bei mir geht es. Ich muß einfach nur, wenn der Ladebalken hängt, den Designer wieder ausschalten (Alt+F4) und erneut starten. Jedesmal kommt der Ladevorgang ein Stück bzw. ein paar Dateien weiter. Das Ganze so 3 mal, dann ist ok. …bis zur nächsten längeren Pause der Benutzung, dann geht geht das Spiel wieder von vorn los.

Vielleicht hilft dir das ja, ein paarmal hintereinander das Laden zu versuchen? Wenn der Dateiname jedes mal ein anderer ist, an dem der Ladebalken hängen bleibt, könntest du Glück haben…

Gruß Gerd

nee, bei mir mir bleibt er immer an der selben Stelle hängen. Ich kann es hundertmal versuchen, es geht nicht. Und zwar hängt er immer bei ungefähr 95% fest. Es könnten die langen HTML-Stringvariablen sein aus den geparsten Webseiten mit den Wetterinfos, aber genau weiss ich es nicht.

mfG Franz

Wenn die Strings das verursachen, kann das nur als Inhalt der form.bin Datei z.B. an den „Caption“-Einträgen hängen. Ist die Bin-Datei denn so viel größer als die Grafiken?

Idee:
(0) Prozess, der die Variablen auf dem IPS-Server füllt stoppen

(1) Remote auf Maschine gehen von Büro aus (z.B. remote console),
dann Designer auf der IPS-Maschine per remote-console starten. Also so, das der Designer lokal auf dem IPS-Server läuft, du aber remote ihn siehst und bedienst

(2) Inhalte der String-Variablen löschen am IPS-Kernel per Variablen / evaluate/modify
–> Im auf dem Server lokal laufenden Designer sollte das die Caption-Einträge usw. im Designer dann ja auch leer machen

(3) im lokal auf Server laufenden Designer einmal das Form speichern, dann Designer dort beenden. --> im Form.bin-File sollten jetzt keine „langen String-Inhalte“ mehr vorkommen können

(4) IPS-Kernel stoppen und wieder starten, damit der Formcache nicht mehr wirkt

(5) Startversuch mit Designer vom Büro aus

Wenns dann immer noch nicht weg ist, sind es nicht die Variableninhalte, weil bei dem Test ja leer.

wie gesagt, nur mal so als Idee. Wenn das Form sowieso schon viel kleiner ist als einige der Grafikdateien, ist es aber müßig, das zu verfolgen. Grafiken haben andere Größenordnungen an Datenmenge.

Evtl. einige BMP-Grafiken dabei? Die sind meist riesig und leicht zu konvertieren. Ansonsten die Grafiken einfach mal auf dem Server kurz in anderes Verzeichnis schieben? Dann lädt da nix mehr (auch wenn die dann im Designer fehlen), aber es sieht ja so aus, als ob bei dir eine einzige Datei das alles blockiert. Sonst würdest du ja weiterkommen mit jedem Versuch. So könnte man vielleicht rausbekommen, welche das ist, und die dann umbauen oder konvertieren oder so

Hallo,

da sind effektiv ein paar gute Ansatzpunkte dabei, wie ich dem Fehler auf die Schliche käme. Leider habe ich das immer auf die lange Bank geschoben.
Ich habe meinen Hauptpunkt jetzt mal auf Umbauen auf xComfort gelegt.
Ich probier aber bei nächster Gelegenheit das zu probieren

Danke

mfG Franz