MQTT Probleme über Wlan

Hallo Leute,

heute hat es auch ein ShellyEm bei mir erwischt, war teileweise nicht nicht erreichbar und dann kam ein Schwall von MQTT Meldungen an, dann wieder Ruhe über Minuten. Hatte erst in IPS gesucht, aber passt alles.
Dann mal geschaut, was ist wo im Wlan verbunden. Da viel mir auf, der Repeater (Fritz 600 hängt an meinen Repeater Küche (1750 über Wlan angebunden) sollte aber an dem Repeater Werkstatt (1750 über LAN angebunden) hängen.
Den 600er hatte in in die Garage eingebaut, da es dort etwas eng mit Wlan ist.
Auch die Weboberfläche vom EM war zäh, und auch Schaltbefehle dauerten sehr lange, dann kam in einer Sekunde mal ein schwall MQTT Werte von der Leistung (über 100).
An einen Tasmota Gerät mit Leistungsmessung lief alles normal an dem 600er Repeater, dass sendet aber nur alle 11 Sekunden die Werte und konnte weiterhin geschaltet werden.

Den hatte ich jetzt ausgeschaltet, dass Shelly hat sich mit Werkstatt verbunden und der Spuk ist vorbei, aber Wlan sehr schwach.
Auch die Weboberfläche ist wieder schnell.:confused:

Also den 600er Repeater zum testen im Wintergarten eingesteckt, da bekommt er nur von dem Repeater Werkstatt(der über Lan Kabel dranhängt) die Verbindung, und es geht wieder. Mal sehen wie lange.

Daher vermute ich jetzt, die meisten die mit MQTT und online/offline Probleme haben, da was klemmt was im Wlan.
Hier sind nur AVM Geräte im Einsatz, und die meisten Repeater sind per Lan Kabel angebunden.