Infrarot-Wandheizung elektrisch

Hallo,

möchte eine Zusatzheizung installieren.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

KESSER Infrarotheizung 425-550W Wandheizung WiFi steuerbar über Tuya.
Müsste halt nur mit Tuya-Convert geflasht werden damit ich es in IP-Symcon bekomme.

Im Raum ist ein Homematic WT HM-TC-IT-WM-W-EU der mit einem HM-CC-RT-DN verknüpft ist.

Im Prinzip könnte man einen normalen Wandheizkörper auch mit einem Shelly steuern.

VG

Andreas

Hallo,

ich habe zwar kein Erfahrung mit dem von dir genannten Gerät, habe aber auch eine IR-Heizung, die ich mittels Homematic steuere. Du kannst an einen Wandthermostaten (zumindest geht das bei HMIP) auch einen HM-Schaltaktor oder Zwischenstecker anlernen. Der Wandthermostat schaltet dann direkt die IR Heizung ein oder aus und man muss sich nicht um einen Temperaturregeler in Symcon, Tuya etc kümmern. Die IR-Heizung benötigt dann auch keinen eingebauten Regler - die meisten haben (abgesehen von einer Sicherheitsabschaltung) auch keinen.

Ob bei einer Strahlungsheizung ein eingebautes Thermostat überhaupt sinnvoll regeln kann (wie der in dem von dir genannten Gerät), würde ich auch mal Frage stellen.

Hallo,

danke für deine Rückantwort. Werde eine Shelly nehmen und über IPS und den HM-TC-IT-WM-W-EU regeln. Soll ja nur eine Zusatzheizung sein wenn im Raum anwesend.
Wie sind deine generellen Erfahrungen mit den Infrarot-Wandheizungen?

Andreas