Hallo zusammen,
hier auch mal meine Täglichen Funktionen die mir grade Spontan einfallen.
1. Wie schon mal beschrieben die Taste an der Tür für Haus verlassen nur das bei mir eine Durchsage am Sonos kommt, wenn ein Fenstern nicht geschlossen ist bzw. welches Fenster nicht geschlossen ist.
2. „Ins Bett geh taste“. Alle Rollos im EG werden runtergefahren Fenster und Türen werden geprüft ob sie verschlossen sind und die Alarmanlage wird eingeschaltet.
3. Wecker der ganzen Familie über IPS. Licht wird in stufen über 5 min hochgefahren und Sonosplayer werden mit Radio leiste gestartet und auch immer lauter.
Was mir noch nicht richtig gelungen ist das die Sonosplayer sich Automatisch gruppieren bzw. wieder trennen.
4. Lichtsteuerung im Badezimmer. Nach dem Aufstehen und betreten des Bades wird das Licht auch langsamer eingeschaltet als normal und das Radio im Bad geht an.
5. Garagenlichtsteuerung, wenn z.B. das Tor öffnet das Licht an geht
6. Haus Partymodus, nicht alle Rollos fahren runter, Lüftungsanlage auf max., und diverse Dekolichter gehen an z.B. auf dem Gäste-WC, weil einige Gäste Angst haben einen falschen Knopf am Schalter zu drücken ob Wohl nichts passieren kann. Deswegen auch ein BW auf dem Gäste-WC 😊
7. Der Saugroboter fährt z.B. auch nur los, wenn keiner zuhause ist.
Das war so das was mir spontan einfällt.
Was mich mal interessieren würde wie ihr eure Steckdosen Steuert. Bei einem Licht an der Decke ist immer einfach aber bei den Steckdosen hat die 2/3 Mehrheit zu Hause immer neue Ideen was die Steckdose so können muss. Entweder Weihnachtsbeleuchtung, Dekolicht, ein Gerät was angeschlossen ist was aber nachts oder bei Abwesenheit ausgehen soll, oder mal einfach nur Ladegerät angeschlossen.
Gruß Stephan
EIB-KNX mit Hager Gateway, Raspberry PI3, 2x 22Zoll Touchscreen (Iiyama ProLite T2250MTS), FritzBox, Qnap,