Zeitabhängige Lichtdimmersteuerung mittels Bewegungsmeldersensors im KNX Bus

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin das dies schon öfter besprochen wurde schreibe ich mein Problem hier neu da ich in der Übersicht kein passendes Tread gefunden habe.
Ich habe mich diese Wochenende neu mit IP-Symcon beschäftig und schaue mit dem Demo Modus ob die Software etwas in Bezug auf Steuerung und Visualisierung für mich ist.

Da ich kaum Programmiererfahrung habe weiß ich nicht ob ich insgesamt auf dem richtig weg für meine Lösung war.

Derzeitiger Stand und Hardware:

Ich betreibe IP Symcon auf eine Raspberry Pi 4
Mittels Anleitung habe ich IP-Symcon installiert und das Web Browser Modul funktioniert einwandfrei wie ich denke.
Ich habe aus der ET5 die Gruppenadressen für den Schalt und Dimmvorgang eines Arcus Bewegungsmelders KNX sowie des MDT Dimaktors KNX als XML Export gemacht in in der IP-Symcon eingelesen.

Ich kann das licht über IP Symcon An und ausschallten und Dimmen soweit schon ganz toll.
Leider kann ich aber keine Werte / Telegramme vom Bewegungsmelder zur Steuerung finden.
Bzw das Gerät direkt im IP-Symcon finden wie bei der Homematic Installation zum Beispiel.

Meine Frage hier an euch:

Wie muss ich vorgehen um mittels IP-Symcon den KNX Bewegungsmelder als Auslösesensor einbinden zu können um in Kombination mit einem Wenn dann Funktion je nach Urzeit des Tages das Flur licht garnicht schaltet , mit vollem Licht oder mit Minimalen Licht ab einer Uhrzeit X reagiert ?

Vielen Dank für eure Anregungen und Antworten.

Gruß Markus

Befehlsketten_2020_Semcon.pdf (165 KB)

Hier habe ich noch den importierten ETS 5 Auszug mit angehängt für euch

Befehlsketten_2020_Semcon_KNX_GA.pdf (160 KB)

Du darfst das „Licht ein/aus“ KO vom Bewegungsmelder NICHT mit der gleichen GA verbinden, die das KO „Licht ein/aus“ vom Dimmer bedient. Stattdessen musst du dafür zwei Gruppenadressen anlegen. Dann hast du auch zwei Objekte vom Typ DPT1 in IP-Symcon.

Ein „Lampe Licht ein/aus“ und ein „Bewegungsmelder hat Bewegung erkannt ein/aus“.
Dann legst du dir z.B. ein Script an, welches bei Aktualisierung oder Änderung der Variable „Bewegung erkannt ein/aus“ gestartet wird und dann in Abhängigkeit deiner Logik die Variable „Lampe Licht ein/aus“ schaltet.

Stattdessen würde ich mir aber überlegen eine gezielte Sperre (KNX Sperrobjekt) auf den Bewegungsmelder zu setzen und weiterhin die Verknüpfung BWM->Licht KOs mit der selben GA behalten. Dadurch funktioniert das Licht (sofern nicht gerade gesperrt) auch noch dann über den Bewegungsmelder, wenn IP-Symcon doch mal aus ist.

Abend Tobias,

danke für deine Antwort.
Ich habe in der ETS für den Bewegungsmelder wie von dir geschrieben eine eigene Gruppenadresse angelegt.
Im IP-Symcon habe ich nun mit der Ereignisverknüpfung die Bedingungen erstellt mit denen ich. Die Gewünschte Szene nun erzeugen konnte.

Vielen Dank für deine Hilfe.:slight_smile:

Gruß

Markus