Wie kommt man in IPS an die Daten der Client Features?

Moin,

gibt es einen Weg um an die Daten der Client Features zu gelangen. Die Anzeige z. B. des ViewNamens ist ganz nett aber insofern wertlos, wenn man ihn nicht per Skript auswerten kann. Dies gilt sinngemäß auch für die übrigen Felder. Ein Eintrag unter Widget bringt den Wert auch nicht in IPS und Variablen - analog zum Batterielevel - können dafür nicht hinterlegt werden.

@Andreas Die zugehörige Doku ist noch nicht auf dem akutellen Stand :wink:

Gruß
Hans

Ist aktuell nicht vorgesehen - beschreib doch mal was Du machen willst?

Hallo Andreas,

als ich darüber nachdachte wie ich es beschreiben soll kam ich zu der Erkenntnis, dass die alleinige Verfügbarkeit des View Namens nicht die erhoffte Lösung für mich bringt, da der Name quasi triggerlos ist. Da IPSView und das WebFront ja teilweise schon miteinander agieren, will ich zunächst das eigentliche Problem beschreiben verbunden mit der Hoffnung, dass es vielleicht doch eine Lösung gibt :slight_smile:

Wenn man eine View auf 2 verschiedenen Clients - z. B. iPads benutzt - so werden diese über die identischen Fernsteuerungsvariablen getriggert was zur Folge hat, dass auf beiden Clients das Schalten innerhalb der einen View identisch ist und somit auch auf dem anderen Client stattfindet - ein altes Thema.

Dieses Problem löse ich damit, dass ich z. B. auf einen ImageButton im Feld Sender den Namen des Clients hinterlege. Dieser Name steht mir dann im Skript zur Verfügung und ich kann je nach Client die zugehörigen Fernsteuerungsvariablen setzen und Dialogskripte starten ohne dass andere Clients davon betroffen sind. Das funktioniert soweit problemlos :wink:

Wenn ich nun Seiten mit solchen Buttons auf andere View kopiere muss ich immer wieder daran denken, dass der Client Name im Feld Sender nach dem Kopieren auf den Namen des jeweiligen Clients abzuändern ist. Da dies an vielen Stellen bei meinen 5 Views vorkommt, ist das Ganze nicht ohne Aufwand zu bewerkstelligen und außerdem fehleranfällig :eek:

Gäbe es die Möglichkeit den View Namen und damit den Client als IPS Variable zur Verfügung zu haben z. B. analog zu $_IPS[‚SENDER‘] als $_IPS[‚IPSVIEWNAME‘], so könnte man auf den Namen im Feld Sender bei den Image Button verzichten, da über $_IPS[‚IPSVIEWNAME‘] im Skript die Auswertung erfolgen könnte. Damit könnte man komplette Seiten oder Teile davon problemlos in eine andere View kopieren, ohne dass irgendeine Form der Nachbearbeitung erforderlich wäre - ein Traum :smiley:

Als Konsequenz könnte man dann eine View einfach unter einem anderen Namen speichern, dieser neuen View einmalig andere Fernsteuerungsvariablen zuordnen und im Bedarfsfall diese View so per Copy Tool überschreiben, dass die Fernsteuerungsvariablen erhalten bleiben. Schon hätte man voneinander unabhängige Views, wobei man um die Füllung der zugehörigen Fernsteuerungsvariablen in den betroffenen Skripten allerdings nicht herum - was auch heute bei mir der Fall ist.

Kurzfassung: Wäre im Datenstrom von IPSView immer der View Name als IPS Variable verfügbar wäre die Bearbeitung der Views deutlich einfacher :cool:

Vielleicht liege ich aber auch falsch und es gibt einen mir unbekannten Weg dieses Problem zu lösen :loveips:

Gruß
Hans

Ich wäre auch dafür :smiley:

$_IPS[‚IPSVIEWNAME‘] bzw. $_IPS[‚IPSVIEWID‘] wäre sogar relativ einfach zu realisieren - ist notiert :wink:

Hallo Andreas,

super, das lese ich gerne;)

Gruß
Hans

Moin Andreas,

wirst du das in nächster Zeit implementieren können - gerade weil es doch relativ einfach zu realisieren ist? :smiley:

Gruß
Hans

Hatte leider noch keine Zeit dafür, im Endeffekt würde ich das im ViewConnect Modul ergänzen, dort sind bereits jetzt alle Informationen vorhanden :cool:

Hab da bei mir jetzt mal eine erste Version am Laufen - war jetzt doch nicht so einfach wie ursprünglich gedacht, aber kommt mit der nächsten Version :cool:

Moin Andreas,

das ist super :loveips:

Gruß
Hans

Hätte eine Verständnisfrage:
Wenn das über das ViewConnect-Modul läuft, braucht man die Pro-Version, richtig ? An was sieht man das, welche Version man hat ? Laut Beschreibung gibt des den Web-Client nur in der Pro-Version … den kannich im Studio auswählen, den Webfront-Client sehe ich allerdings nicht.

Bei Professional steht das dann in der Titelzeile und Icon zum direkten Starten des WebClients ist enabled.
WebFront entspricht dem Web Client.

ViewConnect kannst Du dann mit jedem Client verwenden;)

Moin Andreas,

Neu: VIEW_ID und VIEW_NAME steht nun in Skripten zur Verfügung

das funktioniert super :wink: Auf diese Weise konnte ich die versteckten Sender in den Image Buttons entfernen und damit die Seiten komplett kopieren :wink:

Gruß
Hans

Moin Andreas,

ich komme nochmals auf das Thema mit den Variablen der Widgets zurück die in IPSView nicht abgefragt werden können. Ein beliebtes Beispiel ist das Widget für den Batterie Level. Dieses wird angezeigt kann aber z. B. zur Steuerung des Ladezykluses nicht benutzt werden was eigentlich sehr schade ist. Auch die Batterie Variable aus den View Eigenschaften kann dafür nicht benutzt werden, da diese nicht aktualisiert wird solange man den IOS Client nicht bedient.

Prinzipiell bieten die Kurzbefehle eine Möglichkeit zum Ausführen von IOS Befehlen inkl. der Rückkehr zu IPView. Nur auch hier habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, die Daten von IOS zurück nach IPS und damit in IPSView zu bekommen. Hast du irgendeine Idee wie man diese Probematik lösen kann? Sinngemäß gilt das für die gesamte IOS Steuerung und könnte der Schlüssel zu Funktionen führen die denen von Tasker unter Android ähneln. Die Hoffung stirbt zuletzt.

Gruß
Hans

Moin,

hier Starten von Apps aus der IP-Symcon Mobile App funktioniert nicht - #6 von Fonzo hat Fonzo das Problem beschrieben. In der mobilen IPS App ist der Part mit einem Kurzbefehl offensichtlich vorhanden. Da ich aber zu 100 % auf IPSView gesetzt habe wäre diese Funktionalität auch in IPSView wünschenswert :slight_smile:

Gruß
Hans

Wenn die IPSView App im Hintergrund ist, dann wird auch der Batterie Status nicht aktualisiert. Selbiges gilt natürlich auch wenn das Gerät im Standby ist.
Lösung fällt mir da auf die Schnelle auch nicht ein, eventuell könnte man das Gerät durch An/Abschalten der Stromversorgung zyklisch aufwecken und zu einer Übertragung des Status veranlassen (hab ich aber auch noch nicht getestet).
Bei Android gibt es das „Service“, damit kann man die App im Hintergrund laufen lassen und dort zyklisch des Batterie Status übertragen. Ob sowas für iOS auch möglich ist, hab ich mir noch nicht angesehen.

Das Problem mit den Kurzbefehlen bzw. den Zusammenhang mit dem Batterie Status hab ich allerdings noch überhaupt nicht verstanden?

Moin Andreas,

die Batterievariable sollte nur ein Beispiel sein. Diese kann man aktualisieren, wenn man eine Pushnachricht an den IOS Client schickt oder auch das Modul IPS2Apple nutzt - mit Strom aufwecken funktioniert es übrigens nicht :wink:

Allgemein gefragt: werden die Funktionen die in der mobilen App von IPS bzgl. der Kurzbefehle vorhanden sind auch in IPSView vorhanden sein?

Gruß
Hans

Eher nicht, werde mich eher auf die Features fokussieren, die in IP-Symcon nicht vorhanden sind.