Tesla Powerwall 13,5 kWh in IPS?

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung einen Speicher für unsere PV Anlage anzuschaffen.
Es kommt der 9,5 kWh E3DC Speicher oder die Tesla Powerwall mit 13,5 kWh in Frage, wobei ich eher zum E3DC tendiere bzgl. der IPS Integration oder gibt es bei der Powerwall auch die Möglichkeit der IPS Integration?

Hat jemand Erfahrungen und kann diese bitte berichten?

Vielen Dank.
Felix

Ich habe eine Powerwall2 und lese diese mit einem Python Script auf einem Raspberry aus und sende es an MQTT. Man könnte es auch direkt in IPS implementieren, das sind nur relativ einfache HTTP API Calls, die JSON zurückliefern

Bei der Powerwall sollte man wissen, das der Gateway nur eine Phase für Notstrom bereit stellt, das macht E3DC wohl besser. Doof ist auch, das bei Netzstromausfall die Batterie nicht von der PV Anlage geladen wird, da das Netz Syncron Signal am WR benötigt wird und der Gateway das nicht bereitstellt

Tommi

Außer diesen Satz liest man im Forum nichts über die direkte Implementation in IPS. Hat das wirklich noch niemand gemacht?!
Kann mir trotzdem jemand einen Anstoß geben, wie ich da vorgehen muss und welche Voraussetzungen es gibt? Danke!

Ich habe seit Mai ein Tesla PW und diese auch in IPS gebracht. Hat aber eine Weile gebraucht, weil man die API mit einem AUTH TOKEN betreiben muss und das war ziemlich knifflig. Jetzt läuft es bei mir :slight_smile:

Das Ergebnis habe ich hier schon mal gepostet Tile Visu: Showcase Strom

Unter SYMCON >> Strom >> Verteilung findest Du die PW Daten.

Im Moment gehe ich den weg über die Tesla API und nicht über die Lokale API. Hatte zum Anfang nicht funktioniert und momentan habe ich keinen Grund zu switchen. Ich hole die Daten jede Minute ab und das reicht mir momentan. Um Mitternacht (kurz danach) hole ich mir die Gesamtauswertung für den letzten Tag und berechne mir den Stromverbrauch usw.

Derzeit alles noch mit verschieden Scripten geregelt und schaue mir das alles erstmal dieses Jahr in Ruhe an :slight_smile:

Grundsätzlich kann ich Dir die Scripte bereitstellen, aber da brauch man schon etwas Ahnung von APIs usw. - weiß nicht wie es da bei Dir aussieht?

Gruß Heiko

Danke für die Info. Da es ein Speicher bei einem Kunden ist und nicht mein eigener, lasse ich das erstmal weg. Das wäre nur ein Bonus gewesen, somit steht Aufwand und Nutzen nicht im positiven Verhältnis.

Aber ich bin schon etwas erstaunt, dass es wirklich so mühsam ist, die Powerwall in IPS zu integrieren.

Die Integration in IPS selbst wäre nicht so schwierige, aber leider ist die Telsa API nicht „offiziell“ freigegeben und das ständige Reverse-Engineering ist halt so ne Sache! Noch dazu das es dann noch 2 Arten von API gibt (doppelter Aufwand) usw.

Also der Ball liegt da meiner Meinung nach mehr bei Tesla :wink:

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

ich habe auch eine Tesla PW und versuche schon seit geraumer Zeit die ins IPS zu integrieren.
Über Windows Scripte mit Curl ist es mehr schon gelungen Werte abzufragen. Ich scheitere aber aktuell daran, dass für IPS in PHP umzuschreiben. Würdest Du mir Deine Scripte zur Verfügung stellen? Im Grunde hab ich genau das Gleiche vor. Mir reicht es auch minütlich die Werte abzurufen. Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Jens

Ja ist den heut schon Weihnachten :santa:t2:

Du bist ja ein echtes Glückskind, es zeichnet sich ab das ich zeitnah ein Modul dafür bereitstelle :slight_smile:

Frohe Weihnachten
Heiko

1 „Gefällt mir“

Ooooh, na das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Na dann kann ich auch noch ein wenig warten.

Ein schönes Weihnachtsfest.
Jens

Etwas verspätet aber angekommen => [Modul] Tesla Energiespeicher (Tesla Powerwall)

Super. Vielen Dank schon mal dafür.
Leider bekomme ich das Modul bei mir aber nicht installiert:

Notice: tempnam(): file created in the system’s temporary directory in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.wilkware.ips.modul.teslapowerwall\Tesla Powerwall Local\module.php on line 59
(Code: -32603)

Ist ja eigentlich nur eine Notice, geht gar nix dadurch?

Ich lass mir was einfallen :slight_smile: Dieses böse Windows aber auch …

Gruß Heiko

Neu Beta ist online - schau mal ob es jetzt geht!?

Gruß Heiko

Jetzt konnte ich das Modul installieren. Jedoch sind in meinem Kundenkennwort Zahlen enthalten, diese werden nicht als Zeichen erkannt. Ich kann nicht speichern, da das Kennwort Feld rot bleibt.

Bitte nochmal Updaten - neue Beta ist online!

Danke fürs Testen!

PS: Können wir bitte in den Modul Thread wechseln bei Problemen! Danke!