Unterstützung für kleines Script gesucht

Hallo Gemeinde,

ich bin auf verzweifelter Suche nach einem kleinen Script mit folgendem Funktionsumfang:

Modus a: Licht runterdimmen (Intensity 0% in 15min bzw. 900sek.)
Modus b: Licht runterdimmen (Intensity 0% in 5min bzw. 300sek.)
Modus c: Licht hochdimmen (Intensity 100% in 5min bzw. 300sek.)

In meinem Dimmer sind folgende Knotenpunkte gegeben:

  • Geräteinstanz
  • Variable für Zustand (Boolean false/true)
  • Variable für Helligkeit (Integer 0-100)
  • Variable für Steuerung (Integer 0-100)

Um die gewünschte Zeit zu erreichen müsste vermutlich zwischen jeder Beleuchtungsstufe das Script angehalten werden (IPS_SetScriptTimer?).
Ich habe verschiedene Timer in IPS angelegt und in jedem Timer soll das Script aufgerufen werden mit dem gewünschten Dimm-Modus (Modus a, Modus b oder Modus c).

Soweit die Theorie, allerdings für mich als Laie eine zu große Herausforderung um dieses alleine zu generieren und benötige deshalb Unterstützung von einem der hier anwesenden Profis und alte Hasen. Wäre auch für eine kleine Aufwandsentschädigung bereit.

Viele Grüße, Yansoph.

Beim initialen Starten setzt du dir eine Integer Variable „Modus“, welche ggf. sicherheitshalber auch noch die Option „aus“ haben könnte. Und eine Integer Variable „Durchgelaufene Schritte“

Wird das Script nicht durch den ScriptTimer gestartet $_IPS[‚SENDER‘]!=„TimerEvent“(z.B. ausgelöst durch das Setzen der Modus Variable) berechnest du die Anzahl notwendiger Steps sowie deren Abstand. Du setzt den Scripttimer auf die notwendige Zeit bis zur nächsten Ausführen (also Gesamtzeit/Anzahl Schritte). Wird das Script nun durch das Timerevent ausgelöst zählst du den Stepcounter runter. Im Sonderfall StepCounter=0 deaktivierst du das Timerevent.

Pseudocode:


$countsA=15; $countsB=20; $countsC=30;
$zeitA=20;$zeit...
if($_IPS['SENDER']!="TimerEvent"){
	SetValue($idStepcounter, $countsX /*setze durch weitere Prüfung ein A-C*/);