Alexa - starte das Skript

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich ein Skript mit Alexa starten kann?

„Alexa, Garage auf“
„Alexa, Guten Nacht“ (Lampen per Timer aus)
„Alexa, lade das Auto auf“

usw.
ich habe da so viele Skripts die ich gerne direkt per Sprachbefehl starten möchte.

danke!

Dokumentation gelesen?
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/amazon-alexa/szenen/
Michael

dann müsste ich aber immer noch
Alexa, Aktiviere Garage sagen

ich möchte gerne
„Alexa Garage“

sagen …

geht das?

Ja, über die Sprachroutine in Alexa.
Und dort kannst du dann Geräte (bei Szenen bin ich unsicher) mit ansteuern.
Hat aber nicht direkt etwas mit Symcon zu tun, da diese Routinen nicht auf SmartHome Skills beschränkt sind.
Michael

Hi,
ich habe für meine Garage in IPS ein Schloss angelegt und ich sage jetzt Alexa schließe Garage auf/zu. Bei auf wird man noch nach einem Passowrt gefragt. Mit Alexa Routinen sollte es aber auch gehen jeweils eine Szene für Garage auf und zu in IPS erstellen und die dann in Alexa Routinen benutzen.

Ralf

Moin,

funktioniert schon sehr gut. Ich muss noch mal versuchen das „aktivere“ weg zu bekommen.

„Alexa, Garage“ wäre mein Ziel, aber da muss ich noch mal forschen wie ihr das gemacht habt.

Aber so hat mir das schon mal sehr geholfen.

Das sollte über Routinen möglich sein. Ich habe das allerdings selbst noch nicht gemacht, daher kann ich da keine weiteren Details liefern…

Hi,
ich habe in IPS-Alexa eine Szene eingerichtet die heißt „Alexa TV jetzt“ und zeigt auf ein Script das mir Information zur aktuell gesehenen Sendung holt und an einem Echo schickt damit es ausgesprochen wird. In Alexa habe ich eine Routine „was läuft im Fernsehen“ eingerichtet die die Szene „Alexa TV jetzt“ startet. Geht prächtig. Wenn ich jetzt sage „Alexa was läuft im Fernsehen“ bekommen ich die NOW-Information meines E2-Receivers vorgelesen. Die Idee hatte Fonzo mal irgendwo verbreitet.

Ralf

Hallo Ralf,

wie hast du das gemacht? Wenn ich in der App eine neue Routine anlege, kann ich als Aktion keine Szene auswählen, obwohl mir diese unter „Geräte“ als Szene angezeigt wird…

Grüße
Grebi

UPDATE: hat sich erledigt, plötzlich sehe ich die Szenen

Hi,
unter mehr Routine erstellen, Text der die Routine starten soll eingeben, Aktion hinzufügen, SmartHome, Szene steuern et voila.

Ralf