Modul Szenensteuerung

Hallo,

kann man in dem Modul Szenensteuerung (d.h. aus der Instanz) irgendwie leicht die Anzahl der Szenen (n) auslesen?
Weiterhin: Wie finde ich raus welche Szene (1,2,…,n) als letzte aktiviert wurde?

Ich möchte durch Drücken eines Tasters gerne durch alle Szenen „durchrotieren.“ Dazu muss ich wissen, wann ich wieder auf die erste Szene zurückspringen muss. Natürlich kann ich über das alles selber buchhalten, aber ich denke die Information muss ja irgendwo vorliegen…

Danke für die Hilfe!

gros_ibou

Du kannst mit IPS_GetConfiguration / IPS_GetProperty dir ja einmal die Einstellungen aus der Instanz ziehen.
Bei der letzten Aktivierung musst du über alle Variablen unterhalb der Instanz gehen und schauen, welche sich zuletzt aktualisiert hat.

paresy

Danke paresy!

Jetzt doch nochmal ich:

Wenn mich nicht alles täuscht aktualisieren sich die Werte der Variablen der Szenen nicht, wenn man im Webfront auf den entsprechenden Button drückt (das z.B. „Ausführen“ als solches klappt schon, aber z.B. der Timestamp wird nicht aktualisiert). Ich sehe weder im Objektbaum noch (natürlich) dann in der durch „IPS_GetVariable“ gelesenen Eigenschaft die Aktualisierung der Eigenschaften der Variablen.

Wenn ich „von Hand“ im Objektbaum eine Zahl reinschreibe, dann wird ordnungsgemäss aktualisiert.

Oder bin ich da irgendwie auf dem falschen Dampfer?

Find ich auch kompliziert. Denke die Instanz sollte eine Variable für die letzte aktive Szene haben.
Mit IPS_GetConfiguration kann man ja die Anzahl der Szenen bekommen und so per Script einfach hochzählen.

Alternativ wenn man nur über ein Script geht und nicht über WF dann muss man sich die Variable selbst machen.

Ich habe den Szenenmanager auf den aktuellen Stand gebracht, damit er mit der aktuellen Symcon-Version funktioniert.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wir bei einem Kunden (Große Kirche bzw. Dom) knapp 100 Licht-Werte mit dem Szenenmanager schalten (z.Zt. 47 Szenen). Das hat auch bisher gut funktioniert, aber seit dem Update verschluckt sich das System bei der ein oder anderen Lichtgruppe und ändert den Wert nicht entsprechend. Es müssten ja in den Meldungen alle enthaltenen Licht Gruppen geschaltet werden.
Das System läuft auf einer Symbox mit KNX Anbindung (IP Gateway mit 6 Telegrammen pro Sekunde).

Hat jemand eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann? Ich weiss halt nicht, ob es am Szenenmanager Update liegt, oder am Symbox Update.

Hast du mal im KNX Busmonitor geschaut ob dort der Befehl ankommt?

Du hast eine SymBox mit KNX Internface oder gehst du per IP raus?

paresy

Hat mal jemand geguckt, ob das bei ihm auch so ist oder mache ich da einen Fehler?

Gruss und Dank

gros_ibou

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit für das Szenensteuerungsmodul rauszufinden welche Szene als letzte angewählt wurde.

Kann mir jemand da auf die Sprünge helfen?

Gruss und Dank

gros_ibou

Wie ich das sehe geht es nur wenn du dir was dazu programmierst.

Ich hab es so. Einfach eine Integer Hilfsvariable in der ich die letzte Szene Speicher. Ich Schalter über einen Taster dann über das Script nur die Szenen hoch und damit weiß ich auch welche auch aktiv ist.

 // Szeene mit jedem Tastendruck ändern
 
IPS_LogMessage("LED Szeene", "Bedienung von Taster");

$MaxSzenen = IPS_GetProperty(25756,"SceneCount");
$Szene = GetValue(28660)+1;

if ($Szene>$MaxSzenen)
{   // Überlauf
    $Szene=1;
}

SZS_CallScene(25756, $Szene);
SetValue(28660,$Szene);

Ich schalte aber auch nie über das WF.

Hallo Parsey,

wir haben auf IP-Gateway umgeschaltet, weil das interne KNX Interface nicht sauber funktioniert.

Auf dem Bus-Monitor habe ich noch nicht nachgeschaut, weil ich mir dachte, dass erstmal alle Meldungen im Symcon-Monitor erscheinen müssen, bevor ich auf der KNX Seite schaue.

Ich werde mir erstmal ein Zeitfenster geben lassen, in denen ich intensiver prüfen kann.

Wir arbeiten übrigens an einer Erweiterung der Szenensteuerung, sodass die aktive Szene angezeigt wird :slight_smile:

paresy

Cool.
Glaub die Szenensteuerung hat Potential mehr eingesetzt zu werden.
Ggf. wie ich schrieb im Verbindung mit der Treppenhaus Steuerung oder aber auch mit Alexa.

Das ist super. Denn ich hab mir mit verschiedenen Hilfskonstruktionen die Zähne ausgebissen. Postet ihr hier, wenn das fertig ist?

Gruss und Dank

gros_ibou

Hi paresy

Ich habe eure Szenensteuerung etwas umgebaut:

  • es gibt nun eine NextScene() Funktion um einfach und ohne Hilfskonstrukt von Szene zu Szene weiterzuschalten
  • im WF einen Schalter eingebaut um „Speichern“ auszublenden und so erstellte Szenen vor überschreiben zu schützen.

Wollt ihr das übernehmen oder soll ich als eigenes Modul anbieten ?
Dachte ich frag vorher bevor zu viel Varianten rumfliegen.

schöne Grüße
Bernhard

Hast du deine Erweiterungen irgendwo bei GitHub liegen? Ich kann mir gut vorstellen, dass wir diese übernehmen. Du müsstest dafür zwei PRs erstellen, sodass die Jungs diese im neuen Jahr dann reviewen :slight_smile:

paresy

Morgen
Habs mal hier hochgeladen. Ist erst mein zweiter Bastelversuch an Modulen, bitte um Nachsicht.

greez
Bernhard

super Bernhard, genau auf die Funktion mit dem Ausblenden des Save Buttons habe ich gewartet. :smiley:
Wäre super wenn die Szenen Steuerung ausgebaut und mit neuen Features versehen wird

Oder auch ein „Off“ Button der Szene. Man kann ja nur „ein“ Schalten aber nicht ausschalten.

Auf was soll der „OFF“ Button denn schalten ? Alles aus oder zurück auf vorige Szene oder irgendeine Default Stellung ? Das will dann ja jeder anders haben.
Viel universeller ist sich eine eigene „OFF“ Szene zu definieren.

Wenn es dann auch noch hübsch sein soll, dann versteckst du die Scenen für „OFF“ und „Standard“. Dieses steuerst du dann über ein kleines Script per EIN/AUS Button an.
Somit hast du dann das gleiche optische Erscheinungsbild wie ein normaler Lichtschalter und zusätzlich in einer Dummy Instanz die Szenen. Sieht gut aus und ist Besucher & Frauenkompaitibel.

gruß
bb