Einige Fixes fürs WIIPS (beta!! d.h. ohne Garantien)

Hallo,
anbei einige Fixes fürs WIIPS, die einige nervende Dinge und auch Bugs beseitigen:

Ausgangspunkt: Aktuelle WIIPS-Version

  • Direkte Farbzuweisung nun auch bei Graphen NEU, extended, sowie Wetter (neu, edit, extended). Graph (edit) hatte ich ja hier schon bereitgestellt und Torro hat die Funktion ja ins letzte Update übernommen.

  • Redirektoren nach Speichern / Ändern bei

  • User-Login (erfolgreich)

  • alle Speicherungen bei Graphen / Wetter (neu, edit, extended, Multi)
    Basiert auf Meta-Tag-Prinzip und ist unter IE und Mozille (heute aktuelle Versionen) erprobt. ACHTUNG: Opera und Co unerprobt!

Wirkung: Auf der „schön das sie gespeichert haben, klicken sie nun hier“-Seite :slight_smile: wird nun gleich weitergeleitet. Der Klick entfällt, ist aber weiter möglich, falls z.B. Meta-Tags deaktiviert sind oder so.

  • Bugfix: Im Kopf jedes Scripts <body>-Tag war ein Javascript-Befehl mit Rerferenz auf ein (außer auf der Loginseite) nicht existierendes Objekt. Es ging nur darum, den Focus dort zu setzen (Cursor ins Eingabefeld)
    Wegen der laufenden Fehlermeldungen der Browser auf allen anderen Seiten, hab ich das im betroffenen Header-Template ganz rausgenommen. Real hat man ja eh meist sein Login dort gespeichert, notfalls ein Klick bei Login.

  • Bugfix 2: Beim Speichern der extended-Wetter-Seite gab es eine Fehler-Warnung (Zeile 18xx: Variable nicht vereinbart)
    Ich habe mir erlaubt, diese analog zur rrd.php dort zu behandeln -> Fehlermeldung ist weg. Betroffen war Variable $rigid.

Achtung: Das ist alles „inoffiziell“, also ohne lange Tests und auch nicht mit den Entwicklern abgestimmt. Also keine Garantie oder so.
Aber ich weiß, das Torro ziemlich wenig Zeit hat, und vielleicht hilft das ja ein wenig weiter, um in der nächsten „offiziellen“ Version dann einzufließen.

Gruß Gerd

Edit:
Es könnte sein, dass nach Neuregistrierung der Module im WIIPS die Änderungen wieder weg sind. Da sind viele Verzeichnisstrukturen doppelt und meine Dateidaten lauten alle auf die Zeit heute früh, als ich das tat.
Evtl. wird da aus „cache-Verzeichnisse“ nach vorn kopiert?
Wenn das so ist: Anschließend Dateien wieder überkopieren oder die Originale anpassen (oder besser: Torro nimmt die ins nächste Update und darauf warten)

wiips_fixes.zip (49.7 KB)

Hallo gwanjek,

tolle Sache Deine Fixes und Ergänzungen.

Was mich interessieren würde ist, werden diese Änderungen in Torro´s Datenbank aufgenommen? Ansonsten sind deine Änderung nur für kurze Zeit von Gültigkeit.

Hallo wgreipl,

frage doch einfach mal torro, dann weisst Du es.

Hallo Torro,

und, sind die Änderungen in Deiner Versionsverwaltung integriert? :wink:

Hallo wgreipl,

:smiley: wenn Du aufmerksam alle Bugfix-Messages von gwanjek gelesen haettest, dann wuesstest Du es bereits. Da steht naemlich drin, dass einige vorhergehenden bereits im aktuellen Download enthalten sind.

Also, es werden Bugfixe aufgenommen (macht ja auch Sinn) - Ergaenzungen werden eventuell sogar noch verfeinert anders eingebaut. Es wird allerdings noch etwas dauern. Ich habe aber alle Sachen mir separat hier notiert, es geht nix verloren. Auch vom Ken habe ich noch einiges offen.

Genau das hat mich ein wenig irretiert. Einige ?!?!?! Man hätte schreiben können, wird in den kommenden Updates enthalten sein. :cool:

Egal, lass stecken.

Ich fahre nur Updates die von Dir kommen :smiley: dann bin ich sicher das alles drin ist war drin sein soll.

es hat eben jeder nicht uferlos Zeit fürs „Hobby“ neben dem normalen Job. Wenn ich die hätte, würd ich direkt mit Torro und Paresy am WIIPS weiterentwickeln. Torro hat die genausowenig, um sich diese Sachen „auszudenken“.

So wie es ist haben wir vielleicht einen ganz guten Kompromiß. Ich kann was vorschlagen / Torro übernimmt es, wenn er es für gut befindet und Zeit dazu hat.

Bis dahin kann aber jeder der will (auf eigenens Risiko) schonmal dran teilhaben.

…und ich hab meine Lösung hier ja dann auch schon :wink:

Gruß Gerd

Hallo gwanjek,

auch wenn es vielleicht so rüber kam, ich will Deine Leistugen hier nicht schmälern oder gar schlechtreden, mir ging es eben nur um die Frage ob es in die Versionsverwaltung von Torro kommt da sonst, sollte es nicht der Fall sein, deine Version wieder zunichte gemacht wird. Ich bin der letzte der hier jemand kritisieren kann, ich versuche nur meinen Standpunkt klarzustellen.

Mach weiter so, ich schätze es als Benutzer von WIIPS.

schon klar, und ich kann Dich nur zu gut verstehen. Z.B. auch aus ähnlichem Grund hab ich ja unten das mit dem Neuregistrieren dazugeschrieben. Ist eben Beta.

Wer sich in der Lage dazu fühlt oder einen zwingenden Grund hat, das möglichst schnell zu haben vor der nächsten Version noch, der kann es ja nehmen, oder aber er wartet auf die „offizielle“ Version. Ich habe z.B. (wie übrigens ca. 1/5 der männlichen Europäer) eine Farbschwäche und könnte ohne Direkteingabe von RGB-Werten keine reproduzierbaren Farbwerte eingeben (Stichwort: Gleiche Farbe für Solltemperatur bei jedem Zimmer usw.) Deshalb habe ich da „selber schon mal Hand angelegt“, sonst könnte ich die Graphen in WIIPS einfach nicht nutzen. Also einfach Leidensdruck > Zeitdruck.

Und dann dachte ich, vielleicht gehts anderen ja ähnlich… und hab das schonmal hier hingepackt.

Torro hatte dann im letzten Update meine „Beispiel-Änderung“ bei Visualisierung / Edit etwas angepaßt reingenommen, aber die (wohl auch aus Zeitgründen) nicht bei den anderen Modulen angewendet. Als ich das nach meinem Update sah, habe ich das nun auch an den anderen Stellen (bei Visualisierung /Neu/extended sowie bei Weather Edit/Neu/extended) schnell reingenommen (im von Torro beim Update verwendeten Stil).

Ich würde gerne noch ein paar andere Sachen dort machen, z.B. die „extended“-Farbzuweisungen der Graphen so erweitern, dass auch der äußere Legenden-Bereich (also außerhalb Canvas) anpaßbar wird (es gibt Layoutanforderungen, wo das sein müßte), aber dazu muß ich erst wieder ein Zeitfenster finden bei mir, allein um herauszufinden, wo da im System überhaupt anzusetzen wäre. Gleiches gilt dann für die Polarplots, um in Polarkoordinaten windrichtungsabhängige Windmengen über die Zeit abzutragen (die Algorithmen habe ich, habe sowas mal für Windkraftanlagen gemacht, aber die Schnittstellen im WIIPS?) Kostet alles leider viel Zeit.

Und aktuell noch wichtiger: Die nächtlichen Graphen-Berechnungen für die längeren Zyklen (also Monat, Woche, Jahr) lastverteilen, weil die (zumindest bei mir) nach em letztem Update in das Timeout für maximale Scriptlaufzeit laufen, also nicht mehr alle berechnet werden im verfügbaren Zeitfenster.

Und: Ich finde jede offene Kritik besser und hilfreicher, als gar kein Feedback :slight_smile:

Gruß Gerd