Modbus Frage

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Phoenix Ladecontroller EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH

Hier die Anleitung
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=1018701&library=dede&tab=1

Dort steht auf Seite 70, das ich unter der IP Adresse, Port 502 und Slave-ID 255 Werte Lesen/Schreiben kann. Mir geht es um den Coil 400 auf Seite 86.

Ich bekomme immer die Meldung Illegal_Data_address sobald ich versuche darauf zu schreiben. Wenn ich die Symconanleitung richtig lese, müsste Geräteadresse -1 korrekt sein, daher habe ich als Adresse je 399 benutzt, 1bit, read coil und write single coil.

Daten kommen laut Debug auch an, aber schreiben mag er nicht. Was mache ich da falsch?

Vielen Dank

Du wirst die angegebene Adresse 400 schon versucht haben, gut wäre wenn Du Hardcopys von Gateway, Instanz und ein Debug posten könntest und bei dem angegebenen Link ist keine Modbusadressliste zu erkennen.
Gruß Helmut

Hi,

ich glaub gestern abend war es zu spät für das Posting [emoji23]

ich hatte mehrere Screenshots gemacht. Ich hatte vorher die forensuche bemüht und Beiträge gefunden in denen es geheissen hat man solle mal ein wenig mit den Adressen experimentieren…

den link zum PDF such ich nochmal neu raus.

Vielen dank

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Die Meldung sagt, dass das Gerät mit deiner Adresse unglücklich ist. Such mal das PDF raus, dann kann ich vielleicht auch schnell mal schauen :slight_smile:

paresy

HI,

hab es mal angehangen, da der neue Link noch merkwürdiger ist :banghead:

Vielen Dank.

P.S.
anbei ein debug-dump vom client socket und vom modbus-gateway, ein Debug vom modbus-device bleibt aber leer obwohl sich die variable von der Uhrzeit her aktualisert

um_de_ev_cc_ac1_m3_cbc_rcm_eth_108191_de_04.pdf (2.23 MB)

dumpclient-socket.txt (2.92 KB)

dumpmb-gw.txt (3.5 KB)

Ich finde 400 klingt sehr gut als Wert… Funktionieren bei den 32Bit Werten die Register-Werte auch 1:1 so wie im Dokument?

Hast du beim Schreiben mal auf Funktion 15 (Multiple Coils) versucht zu wechseln?

paresy

Hi,

ich habe meinen Beitrag oben noch mit dumps ergänzt. Die Geschichte begann hier. E3DC vertreibt umgelabelte Wallboxen von Wallbe, darin arbeti der Phoenix-Controller.

Ich habe ein Tool benutzt (steht auch im Beitrag, evcc) welches per Modbus das Register 400 schreibt und das klappt auch super. Nur über Symcon will es nicht.

Ich habe mit den Adressen gespielt und sowohl single als auch multicoil versucht… es kommt immer der Fehler.

Viele Grüße

Hast du mal mit Wireshark die Datenpakete verglichen? (Wäre meiner Meinung das einfachste um ans Ziel zu kommen)

paresy

Hi,

schaue ich mir mal heute abend an…Aber prinzipiell funktioniert es, denn auf adresse 528 mit 16/Bit kommen werte :loveips:

MfG
Kris

Adresse 528 Ladestrom Vorgabe mit 10, schätze Ampere, könnte stimmen, oder?
Dann bekommst Du den Rest auch in IP-Symcon.
Gruß Helmut