Neuling Symcon: LCN Variablen

Hallo liebes Forum,

ich bin ein absoluter Neuling und komme nicht mehr weiter. Ich habe einen Raspberry und habe auch erfolgreich PCHK und auch Symcon darauf installiert. Ein erste Modul habe ich mit viel „Trial & Error“ erstellt und es lässt sich hiermit auch das Licht ein-und ausschalten.
Wenn ich nun einen GT10D Taster einrichten will, kann ich kein einziges Modul einrichten. Ich habe alle Module einmal erstellt und dann in der Weboberfläche versucht alle Module zu aktivieren aber es passiert nichts.
Wie kann ich erkennen, welche Relais, Ausgang etc. ich nutzen muss? Kann ich es über den LCN Monitor erkennen?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :slight_smile:

Vielen Dank

Am einfachsten ist es, wenn dein Elektriker alles dokumentiert hat und dir das PDF geschickt hat in dem deine Anlage beschrieben ist. Ansonsten ist es Trial&Error an welchem Ausgang und welchem Binärausgang was hängt :frowning:

paresy

Moin,
meinst du den Monitor der LCN-Pro? Hast du den (bzw. die Pro) im Zugriff?

Je nachdem wie gut der Kollege, der die Anlage erstellt hat, die Kommentare in den LCN-Modulen genutzt hat steht dann im LCN-Modul gespeichert auch die jeweilige Funktion beschrieben. Steht da nichts (was ich leider schon oft gesehen habe) ist das schon try&error (mit entsprechendem Zeitaufwand), wobei man aus der Programmierung von Tastern etc. schon einiges ableiten kann (wenn man Zugriff zur Pro-Datei (oder mind. dem Ausdruck der Programmierung) hat.

Wenn ich da noch irgendwie helfen kann, darfst du auch dich gerne direkt bei mir melden. Wobei meine freien Zeitfenster aktuell recht klein sind …

Grüße, Uwe

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Antworten.

@Uwe: Ich habe auch die LCN-Pro im Zugriff. Wahrscheinlich ist es eher ein allgemeines Verständnis Problem, wie ich von der Ansicht der LCN Pro auf die Module im Symcon kommen. Ich habe dir mal ein Screenshot von einem Schalter aus dem LCN Pro und aus Symcon angehangen. Kannst du mir erklären wo genau ich die Information bekomme, welches das richtge Modul ist?

Vielen Dank für eure / deine Zeit!!!

Beste Grüße

Benjamin

Zumindest gibt es eine sprechende Modul-Bezeichnung und auch Kommentare wie die Ausgänge belegt sind. Damit kannst du schon mal etwas anfangen.

Wenn du dann im rechten Fenster (symcon) für Modul M31 den Ausgang 1 anlegst, dann hast du die „Esszimmer Bel Ecke“ im Symcon und kannst im Webfront ein- und ausschalten.

Hallo Ralf,

wenn ich die beiden Ausgänge von Modul 31 anlege, kann ich diese auch im Webfront ein- und ausschalten. Komisch ist nur, dass diese nur schwach gedimmt angeschaltet werden können (obwohl die „Intensität“ auf 100 gestellt ist)

Und was ich mir auch nicht erklären kann ist das Modul M40. Auf diesem GT10 sind mehrere Funktionen hinterlegt (Licht, Heizung, Temp. und Rollladen). Aber egal welchen Ausgang oder Relais ich anlege, gibt es keine Reaktion. Wie kann ich genau diese Tasten über Symcon ansteuern?

Vielen Dank und beste Grüße

Benjamin

Welche Firmware haben die LCN Module ? Die alten hatten 50, die neuen 200 Dimmschritte. Ich vermute, da liegt der Fehler.

Also bei der Firmware steht hier 17070A oder auch 10.07.2013. Wo kann ich die Dimmschritte ändern?

Vielen Dank und beste Grüße

Benjamin

Hab es gefunden (sorry). Das Einschalten von den zwei Ausgängen funktioniert nun auch mit einer Intensität von 100. Danke.

Jetzt fehlt „nur“ noch das Verständnis von dem Modul M40 :slight_smile:

Im Splitter „LCN Gateway“ kann man das für alle einstellen. Ich finde es um ehrlich zu sein, etwas ungünstig, dass dies beim Splitter und nicht bei der Instanz eingerichtet wird.

Moin Benjamin,
dann klären wir doch noch mal Modul 40 …

Vom Prinzip sendest du nicht „die Taste“, sondern schaltest immer ‚nur‘ den Aktor (also Ausgang, Relais etc.).
In Modul 40 hast du aber ein GT10D - und damit wahrscheinlich auch eine Heizungsregelung. Schau mal unter 4-Variablen was verwendet wird und konfiguriere entsprechend die notwendigen Einstellungen, wenn du die Instanz Temperaturen,… erstellt hast. Den zugehörigen Aktor für die Heizung solltest du dann unter 6-Regler erkennen können.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit einen dynamischen Text an das Display zu schicken (Instanz unter Anzeige aktivieren). Bei 17er Modulen muss dazu aber auch mit der Pro die entsprechend genutzte Zeile für dynamischen Text eingestellt werden. Dto. gilt das natürlich auch bei GT4D.
Bewegungsmelder (BMI) aktivierst du über Binäreingänge (‚Standard‘ wäre die (4), schau ggf. in Tabelle B welche Taste dafür programmiert ist).

Denk bitte auch daran, dass du im User-WebFront nur Links verwendest - so kannst du nicht nur mehrfach verlinken, du behälst auch in der ‚Struktur‘ das LCN-Modul vollständig mit allen IDs und Kommentaren. Damit bleibt das auch bei späteren Änderungen noch überschaubar/nachvollziehbar.

Grüße, Uwe

Ganz vergessen - war auch grad schön im Adventskalender zu sehen: wenn du bei Rollläden ankommst … mit dem ShutterControl werden auch LCN-Rollläden positionierbar (ohne weitere Hardware). Siehe https://www.symcon.de/weihnachten/2020/bausteine/tag-7-rolladensteuerung/

Moin Uwe,

dank deiner ausführlichen Erklärung habe ich es geschafft, alle Lichter und Rollläden einzubinden und auch über Alexa zu steuern. VIELEN DANK
Eine Frage habe ich noch, da ich aus den vorhandenen Foren Einträgen (noch) nicht schlau geworden bin. Die Regelung der Temperatur habe ich über die Einbindung eines Relais hinbekommen und ich kann die Temperatur um 1 Grad erhöhen oder verringern. Was ich gerne möchte, sind folgende Punkte:

  1. Auslesen IST und SOLL Temperatur
  2. Eine Temperatur vorgeben - z.B. "Stelle die Temp. auf 22 Grad

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich erstmal die Instanz „LCN Temperatur“ hinzufügen. Aber die Einrichtung dieser Instanz ist mir nicht klar. Ich habe ein paar Screenshots angehangen.

Vielen Dank für die Mühe und beste Grüße

Benjamin

Moin Benjamin,
in den Regler Eigenschaften siehst du eigentlich alle Werte:
Ist-Wert ist die Variable 4, die musst dann natürlich auch (mit Typ Temperatur) auswählen.
Weiter unten wählst du auch noch den S1 Target für den Sollwert aus, der dann dort einstellbar ist.
Normalerweise „plappern“ die ‚neuen‘ Module (ab 16) ihre Wertänderungen selbst und ständig in den Bus, so dass du auf den Schalter Status emulieren auch verzichten könntest (ausprobieren, macht nichts kaputt).
Dein Heizungs-Aktor ist dann Relais 6 von Modul 140. Den aktiv zu schalten bringt dir recht wenig. Alle 2 Minuten stellt der LCN-Regler ihn wieder auf den von ihm gewünschten Wert. Als aktive Anzeige ist er aber aber schon wichtig.
Mit den erweiterten Einstellungen wird der Regler alle Einstellungen <14°C und >28°C verweigern. Ein „stelle die Heizung auf 50°“ ist somit nicht möglich.

Am Ende wird das dann im Webfront so ähnlich ausehen (bei mir werkeln da aber auch noch ein paar Skripte, deren Erklärung hier im Anfangsstadium zu weit führen würde).

Grüße, Uwe

Moin Uwe,

es klappt alles wunderbar!

Vielen Dank und beste Grüße

Benjamin