LED Wachskerzen mit 433Mhz Steuerung

Hallo!

wollte mal fragen ob jemand LED Wachskerzen mit 433Mhz in betrieb hat für die SmartHome Steuerung.

Lg
Christian

Ja, dieser Wunsch wurde auch an mich herangetragen. Wäre cool wenn es etwas gibt :smiley:

Ganz einfach: Die vorhandene Fernbedienung zerlegen, die Kontakte auf ein Relais legen und dieses dann von einem beliebigen Aktor aus ansteuern.
Mal eine etwas andere Weihnachtsbastelei.

greez
bb

Hallo!

ja die Bastelei hab ich mir auch schon überlegt aber da es sich fast immer um InfrarotFernbedienungen handelt muss de Fernbedienung immer Richtung Objekt (Kerze) gerichtet sein mit einer 433 Funkfernsteuerung muss das Objekt lediglich im Umkreis des Signals sehen daher Funk :slight_smile:

Lg
Christian

Wenns nicht 433-Mhz sein muss.
Im aktuellen „MAKE“ - das überfliege ich gerade - ist ein Vorschlag zum Umbau von Wachskerzen drinnen.
Evtl. mit ZigBee oder so ?

An eine Zigbee Lösung wäre ich auch interessiert!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja bin auch interessiert!

Einige unserer Wachskerzen haben ein 5V Netzteil bekommen, und einen Wemos D1 mit Treiber zum schalten der Last. Ok, dann muss in der Nähe eine Steckdose sein, aber ich brauche an den Stellen keine Batterien mehr.:smiley: Und mit „durchsichtigen“ Drähten geht das noch besser, fällt kaum auf. Ist aber wieder nur etwas für Bastler.:confused:

Irgendwie würde ich da gerne mal eine Rechnung durchführen was denn effizienter ist ist:
Eine Trockenbatterie oder Netzteil + Wemos + Wifi um eine LED zum flimmern zu bekommen. :rolleyes:

  • war mit Augenzwinkern gemeint, bitte keine Grundsatzdiskussion.
    bb

Moin,

nicht nur Aufwand/Kosten sondern auch das Licht kommt nicht annähernd an Kerzenlicht ran :wink: Wir haben im Esszimmer einen Kerzenleuchter mit 10 Kerzen. Wenn man gute Kerzen benutzt ist das Ambiente unschlagbar :wink:

Gruß
Hans

Augenzwinkern zurück, kein Stress mit W, die Dinger laufen einfach für die Zeit. Andere Kerzen mit Batterie machen Stress, wie wo sind Ersatz Batterien. Die besorge ich nicht ! Und da geht einiges durch, da halte ich mich aber schön raus.:smiley: Ich hasse die Batterie Flut über die Feiertage. Was Geil wäre, Lipo Akku und einfach alle paar Tage(Wochen) laden. Und die Flacker LED’s sind teilweise sehr gut, habe einige das ganze Jahr als Deko Licht am laufen, wenn es dunkel ist.:wink: