Bug? Thermostat und Fußbodenheizung HmIP-BWTH

Hallo Zusammen,
ich glaube ich habe einen Bug gefunden?

Szenario: Das Fußbodenheizungsthermostat (HmIP-BWTH) hat einen Parameter (int) HEATING_COOLING

Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass dieser Parameter angibt ob mit der FBH geheizt oder gekühlt werden soll.
Hierbei ist in Homematic 0 = Heizen, 1 = Kühlen, 2…n ist nicht definiert.

In der CCU3 Oberfläche ist dieser Parameter jedoch nicht zu sehen und eine Änderung des Parameters in Symcon führt somit auch nicht zu sichtbaren Änderungen in der CCU3.

Die Bedienungsanleitung vom HmIP-BWTH sagt dazu:

In der Home-App sieht das ganze wie folgt aus:

In der Home-App ist das Mapping wie folgt:
Aus --> HEATING_COOLING = 0
Heizen --> HEATING_COOLING = 1
Kühlung --> HEATING_COOLING = 2
Automatisch --> HEATING_COOLING = 3

Da aber in Homematic
HEATING_COOLING = 0 = Heizen bedeutet, kann in der HomeApp also keine Solltemperatur eingestellt werden.
HEATING_COOLING = 1 = Kühlen bedeutet, kann zwar in der HomeApp eine Solltemperatur eingestellt werden, jedoch wird das Ventil dann geöffnet, wenn die Temperatur über der Solltemperatur liegt, da ja gekühlt werden soll.

So haben wir also folgende Situation gehabt: In Räumen, die nur mit Fußbodenheizung geheizt werden, sollte geheizt werden. Jedoch hat Homematic die Solltemperatur als die Temperatur interpretiert, die nicht überschritten werden sollte, und hat das Ventil zu gelassen, da ja nicht gekühlt werden brauchte. Im Wohnzimmer, wo die Temperatur durch den Kamin über der Solltemperatur lag, hat Homematic diesen Sachverhalt so verstanden, dass ja gekühlt werden müsste und hat das Ventil geöffnet. Natürlich mit der Konsequenz, dass es immer wärmer geworden ist. Herausgefunden habe ich das ganze nur, da ich mich über die Anzeige des Schneeflockensymbols am Thermostat selbst gewundert habe.

Als Workaround habe ich das Problem vorrübergebend so gelöst, dass ich mir eine Dummy-Variable HEATING_COOLING erstellt habe und jegliche Änderung dieser Variable in der Homeapp somit ignoriere. Besser gesagt automatisch immer auf 1 stelle, damit die Ansicht in der Homeapp passt.

Genau das ist auch der korrekte Weg. Wir haben beim HomeKit Modul die Zahlenwerte von Apple direkt umgesetzt und aktuell kennt das Modul die Werte von HomeMatic nicht, sodass kein automatisches Mapping vorgenommen wird.

Danke für deinen Hinweis!

paresy

Gern.
Vielleicht wäre es einfacher dann die Variable HEATING_COOLING als Optional anzugeben. Wenn ich nämlich das Gerät über eine native Homebridge integriere, fehlt diese Option in Gänze. Somit würde ich daraus schließen, dass es in der HomeKit- Spezifikation nicht mandatory ist.