Xcomfort ja / nein

Hallo Zusammen

ich trage mich mit dem Gedanken auch ein wenig smart zu werden im Bereich Licht Rollo vielleicht Heizung. Aus diesem Grund geht halt nur Funk wegen bestehender Instalaltion
Es gibt ja diverse Systeme eltako Moeller usw. Bei einem Freund hatten wir aktuell ein Problem beim erweitern…

Er hat das seit über 10 Jahren verbaut und jetzt kommen halt die ersten verschleiß Erscheinungen in Form von defekten Tastern und Aktoren die nicht mehr schalten und wir hatten Probleme diese über die Installtions Software einzubinden, weil es gefühlt im Protokoll eine Änderungen gegeben hat…

Also wir haben am dem WE mit einer alten MRF Version sein bestehendes Projekt einlesen müssen und dann mit einer Neueren Version die neuen Aktoren… von Moeller / Eaton die aussagen sind solala … eigentlch sollte alles gehen… So der Hersteller.

haben wir das was falsch gemacht, oder ist dem so das Moeller da was geändert hat…

Was ist da eure Empfehlung… Lieber etwas anderes einsetzten ?? Wenn man neu aufbaut ??

Ich würde mich über eine Info freuen

Grüße R.Kühn

Ich muss zugeben, dass ich bei meinen Eltern vor zig Jahren Xcomfort Komponenten verbaut habe und ich habe vergessen, dass die da immer noch zuverlässig arbeiten, weil es damit gar keinen Ärger gibt. Eine Batterie im Bewegungsmelder hat mehrere Jahre gehalten… Das ist etwas, dass ich bisher nirgendwo anders gesehen habe. (Ich dachte meine Eltern wechseln die Batterien alleine bis Sie mir nach Jahren gesagt hatten, dass der BWM jetzt nicht gehen würde und ob ich die Batterie wechseln könnte ;))

Das MRF Tool ist leider eine andere Geschichte. Da flucht man leider eher mehr als weniger bis alles läuft :wink:

paresy

2 „Gefällt mir“

Ich habe in meinem Haus seit ungefähr 14 Jahren Eaton (damals noch Möller) Aktoren und Geräte verbaut.
In Hinblick auf die Batterie-Lebenszeit kann ich paresy’s Aussage bestätigen.
Es ist für mich verwunderlich, wie lange die Batterien teilweise halten.
Ich musste in 14 Jahren noch kein einiges mal (!) die Batterien der Taster tauschen und das, obwohl diese wirklich oft gedrückt wurden.

Die ersten 10 Jahre funktionierte das System wirklich einwandfrei und ohne Ausfälle.
Zur damaligen Zeit, war mein Installationsumfang extrem umfangreich und so wurde ich von Möller gebeten,
mein Haus für Interessenten und Elektriker zur Verfügung zu stellen.

Ich war sehr zufrieden und hätte auch nie gewechselt, aber leider gingen nach etwa 10 Jahren massive Probleme los.
Aktoren, die zum Steuern der Lichter, Rollläden, Garagentore, Warmwassererzeugung und auch der gesamten Heizung zuständig waren, schalteten plötzlich falsch oder gar nicht mehr.
Zuerst ging es mit einem Aktor los, über Monate wurden es dann aber immer mehr.
Dann kam das nächste Problem: Neue Geräte ließen sich fast nicht einbinden - ich hatte große Probleme damit.
Es hat mich unzählige Tage (in Summe wahrscheinlich Wochen) und Nerven gekostet. Vor allem das MRF-Tool ist zum durchdrehen.
Jeder Einlernversuch bedeutete, dass jede batteriebetriebene Komponente mehrfach gedrückt werden musste.
Ein Unterfangen, dass ich keinem wünsche, vor allem, wenn diese im gesamten Haus in verschiedenen Dosen verbaut sind.

Glücklicherweise bin ich durch diesen Umstand und meiner Suche auf IP-Symcon gestoßen, da ich ein System gesucht habe,
welches mir eine Schritt für Schritt Integration neuer Hersteller ermöglichte.

Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich mittlerweile von Eaton/Möller abraten.
Gründe sind u.a. die schlechte Langzeiterfahrung, die hohen Anschaffungskosten der Aktoren und die wirklich altertümliche und bedienerunfreundliche Integration neuer Geräte.

Ich rüste sukzessive auf Shelly’s um. Die funktionieren bisher einwandfrei, sind günstig in der Anschaffung und sind vor allem
extrem klein, sodass sie in fast alle Unterputzdosen passen.

Liebe Grüße

Peter

1 „Gefällt mir“

Was man bei Alternativempfehlungen immer gerne berücksichtigen sollte, sind die Wünsche und auch die Zukunftsfähigkeit.

Gerade wen man merkt dass ein Hersteller gewisse Abhängigkeiten bedeutet.
(Wie lange führt der Hersteller das noch im Programm, wie lange kommen neuentwicklungen/verbesserung nach?)

Und so gern ich die Shellys mag, so sehr hätte ich Bauchschmerzen jemanden die Shellys als komplettsystem fürs Haus zu empfehlen.
Für ne einzelne Dose im Garten - klasse !.
Für ne Haussteuerung - ein NoGo.

Da gibt es mehrere sehr große Bedenken - langfristig-:

  • wie lange gibt es den Hersteller? Wie lange gibt es dafür passende „NoChina“ Firmware ala Tasmato/ESPEASY…
  • wie haltbar sind die Teile was Anzahl der Schaltungen angeht?
  • wie langzeittauglich ist das verwendete WLAN mit 2.4GHz, mit WPA2,?
  • wieviele Hersteller gibt es die solche Systeme anbieten?

Da gäbe es im Funk Nachrüstbereich deutlich „langfristig“ sinnvollere Systeme…
So zum Beispiel:

  • Z-Wave
  • oder wenn es auch ein wenig „teurer“ sein darf, warum nicht das neueste KNX RF+?

Das KNX RF+ lässt sich zudem noch am ehesten als PLUSPUNKT bei nem Hausverkauf mit verkaufen.
Mit Shellys, oder auch Zwave, wird einem eher der ein oder andere Euro bei Hausverkauf abgezogen :wink:

Ich besitze über 150 xComfort Komponenten in meinem Haus.
Abgesehen von der schlechten Konfigurationssoftware, welche aber mit ein klein wenig Geduld zum einlernen der Aktoren ausreicht, ist dies für mich immer noch mit Abstand das zuverlässigste und qualitativ hochwertigste Funksystem.

  • seit über 12 Jahren im Einsatz
  • extreme langlebigkeit der Batterien (z.B. Bewegungsmelder)
  • 230V Einbauaktoren sind aber zu bevorzuzugen (hier muss beim anlernen kein Knopf gedrückt werden)
  • neue Aktorengeneration passt auch in Unterputzdosendosen welche nicht so tief sind
  • Funksignale werden geroutet
  • bidirektionaler Übertragungsweg
  • wird immer noch weiterentwickelt, großer Hersteller Eaton im Hintergrund
  • optimale/einfache Unterstützung über Konfigurator in IPS

Ich würde das System immer wieder kaufen, allerdings sollte man etwas Geld dafür übrig haben. :wink:

2 „Gefällt mir“

So unterschiedlich die Techniken sind, so unterschiedlich sind auch die Meinungen.
Zum Glück, sonst würde es diese Flexibilität und die Anzahl der Hersteller nicht mehr geben.

IP-Symcon ist ein System, welches diese Vielzahl an verschiedenen Herstellern vereint und dem User somit die Möglichkeit eröffnet,
sich nicht nur auf die eine Marke oder das eine System fixieren zu müssen, sondern herstellerübergreifend und unabhängig zu arbeiten.

Wenn es einen Hersteller schon lange gibt, ist das keine Garantie für hohe Qualität oder Langlebigkeit.
Auch teure Produkte werden dadurch nicht automatisch hochwertiger oder besser.
Eaton (worauf sich die Frage bezieht), ist seit sehr langer Zeit am Markt und meine Komponenten haben damals ein Vermögen gekostet.
Im Schnitt habe ich dafür zwischen € 90,- und € 150,- bezahlt, da ist der Homemanager noch gar nicht mitgerechnet.
Alles in allem habe ich über € 15.000,- dafür ausgegeben.
Fakt ist, nach 10 Jahren waren die Hälfte der Aktoren zum Entsorgen - ein extrem teurer Spaß.
Zum Vergleich: Ein 1-Kanal Shelly kostet € 10,90.
Mit Stand heute kostet der 1-Kanal Eaton-Aktor fast € 80,- Da kann ich mir 7 Shelly’s (oder andere Marken) darum kaufen…
Und sollte nach 10 Jahren einer dieser Shelly-Aktoren defekt sein - na ok, dann hat das € 10,- und nicht € 80,- gekostet.

Du wirst von 10 Leuten, 11 Meinungen hören. Jeder ist von „seinem“ System überzeugt, sonst hätte er es auch nicht gekauft.
Ob Z-Wave, Homematic, KNX, Shelly oder andere, jedes hat seine Berechtigung und jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Für den einen ist Z-Wave ein NoGo für den nächsten ist es Shelly :wink:

Ich gebe grundsätzlich keine Empfehlungen ab, sondern teile meine persönlichen Praxiserfahrungen mit.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, bei welchem System oder bei welchen Systemen er das bessere Bauchgefühl hat,
bzw. wo er seine Vorteile sieht.

Ich würde kein einziges Gerät mehr von Eaton kaufen, ich habe ganz schlechte Langzeiterfahrungen gemacht und dafür ein
sehr stabiles und funktionierendes System mit MQTT (u.a. Shelly), Homematic und ZigBee aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

…sich nicht nur auf die eine Marke oder das eine System fixieren zu müssen, sondern herstellerübergreifend und unabhängig zu arbeiten.

Das ist ein Vorteil von IPS, nicht aber bei der Wartung der Hardware. Hier versuche ich so wenige Ökosysteme wie möglich zum Einsatz zu bringen. Der Vorteil liegt auf der Hand: wenige Gateways, besser wartbarer PHP Code und evtl. Ersatzteile welche ich mir auf Lager lege.

Wenn es einen Hersteller schon lange gibt, ist das keine Garantie für hohe Qualität oder Langlebigkeit.
Auch teure Produkte werden dadurch nicht automatisch hochwertiger oder besser.

Ein Hersteller der lange am Markt bestand hat ist aber zumindestens ein Hinweis darauf, dass dieser bis jetzt viel richtig gemacht hat.

Fakt ist, nach 10 Jahren waren die Hälfte der Aktoren zum Entsorgen - ein extrem teurer Spaß.

Sorry, aber ich bin seit fast 13 Jahren hier im Forum Moderator und habe noch niemanden mit einer derart hohen Ausfallrate bei diesem Produkt gesehen. Ich hatte bis jetzt zwei defekte Aktoren… Hier hätte ich gern den Grund der Defekte erfahren.

Das ist grundsätzlich richtig, setzt aber voraus, dass du mit allen Komponenten eines einzigen Herstellers technisch wie auch optisch
zufrieden bist. Wenn dem so ist, dann ist es natürlich perfekt.

Wenn ein Unternehmen lange am Markt bestand hat, stecken unterschiedliche Gründe dahinter. Dazu zählen:

[ul]
[li]Besonderes USP (Unique Selling Proposition)
[/li][li]Preisverkäufer
[/li][li]Gutes Marketing
[/li][li]Produktmehrwert
[/li][li]Image
[/li][li]Besonderes Knowhow
[/li][/ul]
usw. usw.

Alle genannten Gründe haben mich nicht als Kunde gehalten.
Wenn - so wie in meinem konkreten Fall - die negative Erfahrung, die positive übersteig, hilft dem Unternehmen auch der lange Bestand nichts.

Das kann u.a. daran liegen, dass dir nicht jeder von seinen Ausfällen berichtet hat.
Von mir hättest du auch nichts gewusst, wäre hier die Frage nicht gestellt worden.
Ich hoffe für alle anderen Besitzer eines Eaton/Möller Systems, dass sie nicht solche Erfahrungen machen mussten.
Womöglich bin ich auch der einzige mit diesen Problemen?

Ich auch!!
Glaube mir, freiwillige schmeiße ich nicht so teure Aktoren in den Müll.
Ich hatte genug oft Kontakt mit Eaton und so wie auch der Themenersteller RolandKuehn ebenfalls berichtet hat, war die Aussage
„eigentlich darf das nicht sein, wir können uns das nicht erklären“.

Aber schön, wenn deine Aktoren alle funktionieren. Leider hatte ich nicht so viel „Glück“.
Ich habe mich intensiv mit Eaton/Möller beschäftig und war auch vor langer Zeit der erste, der den Kathrein-Receiver mit Möller-Firmware zum Beta-Test bekommen hat.
Durch meine Hausvorführungen wurden viele xComfort Systeme verkauft. Ich war also ein treuer und begeisterter Kaufkunde.

Ich habe noch einige Taster, Aktoren, Temperatursensoren und Binäreingänge von Eaton verbaut.
Meine gesamte Warmwasseraufbereitung und die gesamte Heizungssteuerung laufen aktuell noch über Eaton und den Homemanager.
Mit jeder defekten Komponente, tausche ich diese aber durch ein Alternativsystem aus.

Die meisten Teile habe ich zwischenzeitlich entsorgt, aber wenn du technisches Interesse hast - ich denke, dass ich noch den einen oder andern defekten Aktor herumliegen hab. Den kannst du gerne haben.

Peter

Danke für Deinen Beitrag und die mit uns geteilten Erfahrungswerte. Ich hoffe dann nur das ich nicht irgendwann das gleiche Schicksal erleide.

Ich habe XComfort bei mir seit 2009 im Einsatz mit 98 Geräten. Bis jetzt läuft alles noch ohne großartige Probleme.
2 Schalter musste ich ersetzen, weil die mechanisch gebrochen waren bei der Wippe. Brutale Kinder halten die nicht aus.
Die Batterien sind größtenteils noch die Originalen. Da habe ich nur Batterien im Außenbereich, z.B. von der Klingel getauscht.
Die Konfiguration ist natürlich nicht so einfach. Das könnte besser gelöst werden. Vor allem kann das System ja nur statische Routen, die kompliziert eingelesen und berechnet werden müssen. Das könnte besser gelöst werden über dynamischen Routing ohne alles einzulesen.
Die Stabilität des Systems ist aber hervorragend. Und ich hoffe, dass wir alle hier die bis jetzt noch keine Probleme haben auch in Zukunft nicht so Probleme haben wie Loewenkoenig.

Hallo,

ich reihe mich mal ein bissl hier ein. Ich habe XComfort seit 2008 im Einsatz. Batterien habe ich noch nie gewechselt, obwohl ich überwiegend Batterie-Binäreingänge im Kombination mit Merten M benutzt habe.

In letzter Zeit habe ich jedoch den ein oder anderen Ausfall von Jalousieaktoren. Bisher habe ich 3 Stück austauschen müssen. Ist mit der MRF-Software ziemlich einfach, da es dort die Funktion „Gerät ersetzen“ gibt.
Man sollte aber auch bedenken, dass diese Aktoren Tag für Tag, Jahr für Jahr immer Rollladen hoch und runter fahren.
Das Problem vermute ich in den Relais (bedingt durch die Motoren/Schaltfunken), denn schalten würden sie noch, aber hängen manchmal. Mit draufklopfen kann man manchmal die Lebenszeit ein wenig verlängern.
Aber auch 2 Schaltaktoren haben den Geist aufgegeben. Die tickern ebenfalls nur noch leise, wenn sie angesteuert werden.

Im ganzen betrachtet, bereue ich den Einbau bei Übernahme der Bestandsimmobile in keinster Weise. Der Komfort mit RoomController, Thermostaten uvm., sowie die Verknüpfung mit IP-Symcon sind tadellos. :loveips:

Was mich ein wenig stört, ist die Neuentwicklung bzw. die Frage nach der Zukunft. Bisher sind immer noch Produkte auf den Markt gekommen. Aber es ist ein ziemlich proprietäres System und viele Ankündigungen bzw. Roadmaps habe ich nicht gesehen. Würde ich neu bauen oder hätte die Chance Kabel einzuziehen, würde ich Richtung KNX tendieren.

Ich bin aber optimistisch, da es schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und immer noch gut erhältlich ist.

Grüße
Björn

P.S.: Wer irgendwelche Erfahrungen bzgl. Reparatur hat kann mir gerne Hinweise geben.

Hallo Björn!

Du hast von einem Problem berichtet, wonach Aktoren ein- und gleich wieder ausschalten.
Genau das ist / war auch mein großes Problem und der Grund, warum ich einige Aktoren entsorgt habe.
Leider im größeren Umfang…
Eaton konnte sich den Hintergrund nicht erklären und es wurde auch nie gelöst was den Defekt verursacht hat.
Auf jeden Fall war mir das ganze dann zu unsicher, zumal auch Garagentore angesteuert wurden und
es dadurch in der Nacht zu offenen Garagen und somit Zutritt in das Haus geführt hat.
Abgesehen von den Lichtern, die mehrmals aktiviert werden mussten, um endlich auf EIN zu bleiben.

Ich habe zwischenzeitlich auch mit Bekannten gesprochen, die zum gleichen Zeitpunkt Aktoren gekauft haben.
Auch diese haben von EIN/AUS-Problemen erzählt.
Eventuell besteht das Problem an einer bestimmten Charge oder an einem bestimmten Kaufzeitraum.
Wenn ich nämlich lese, dass bei dir das ganze nach 13 Jahren angefangen hat, dann stimmt das sehr gut mit meinen Berichten überein.

Grüße
Peter

Hallo zusammen,

ich möchte ebenfalls meine Erfahrungen zum xcomfort System kundtun.

Bei uns im Haus läuft das System seit gut 7 Jahren. War es anfänglich lediglich die komplette Rollosteuerung mit Room Manger, ist über die Jahre eine umfangreiche Installation daraus geworden. Der Room Manager hatte ausgedient und der SHC läuft seither zuverlässig. Lokale Bedienstelle ist ein ipad 4 mini an der Wand.
Ich kann an dem System kaum negatives berichten. Wie die Vorredner berichten, halten auch bei mir die paar wenigen Batterien gefühlt ewig. An Tastern habe ich auch noch nie eine tauschen müssen. Das System läuft zuverlässig Tag für Tag, darauf kommt es letztendlich an.
Das Erweitern über MRF ist jetzt auch nicht so dramatisch. Sicherlich ist das Prozedere mit steigendem Installationsumfang langwierig und nicht wirklich komfortabel, aber es ist ja auch nicht so als würde man das ständig tun müssen.

Mir ist bisher ein einziger Dimmaktor neuerer Generation kaputt gegangen, das war es dann aber auch. Ich schätze ich habe um die 70 Geräte im Einsatz.

Ich hatte auch immer den Eindruck das xcomfort etwas nebensächlich bei Eaton läuft, bis ich mich auf einer Messe in Ruhe mit Eaton Personal unterhalten konnte.
Die vermittelten mir einen anderen Eindruck. Kurz und knapp: Das System wird stetig und stabil weiterentwickelt aber man versucht bewusst nicht auf jedes Pferd aufzuspringen. (Es ging damals unter anderem um Alexa und Co.)
Tatsächlich ist das auch so. Hier und da ein Upgrade von Aktoren, neue Fensterkontakte, die Bridge. Da kommt schon immer wieder mal was.
Auch der Support ist spitze. Ich habe bei Eaton intern einen direkten Ansprechpartner. Keine Hotline, keine Warteschlange, ich lande direkt in der Fachabteilung für xcomfort. Er hat sich bisher immer viel Zeit genommen, versendet mir aufwendige Anleitungen per Mail mit Screenshots und Tipps wie er meine Anforderungen und Problemchen lösen würde. Sowas gibt es heute nicht mehr allzu oft…

Hoffentlich blüht mir nicht auch irgendwann ein stetiger Ausfall der Hardware. Dann wird es klar kostenintensiv.
Ich kann mir aber kein Bild darüber machen wie oft Geräte anderer Hersteller kaputt gehen. Auch die werden sicherlich irgendwann ausfallen und sterben vielleicht massenweise nach 10 Jahren und sind dann ganz vom Markt verschwunden. Über neue Mitbewerber am Markt kann ja im Moment keiner Langzeiterfahrungen kundtun.

Ich vertraue da trotz allem lieber etablierten Herstellern mit der Hoffnung auch in 20 Jahren noch Bauteile zu bekommen als eventuellen Eintagsfliegen. Ein Funksystem das über WLAN läuft wäre bei mir eh direkt raus aus dem Rennen.

Ich hoffe auf weiterhin viele gute Jahre mit dem xcomfort.

1 „Gefällt mir“

Liebe Alle,

Ich setze Xcomfort seit 2006 mit 200 Geräten ein und habe eine 5% Fehlerquote (10St Aktoren) auf 14 Jahre.

Man kann die Fehlerquote reduzieren indem man im ganzen Stromnetz keine Energiesparlampen und Neonröhren einsetzt. Beim Ausschalten der Energiesparlampen und Neonröhren entladet sich die Hochspannung als Miniblitz im Stromnetz und zerstört Elektronische Bauteile. Am besten also komplett darauf verzichten. Denke dies ist die Hauptursache.

Ich habe es sogar geschafft ein paar Aktoren zu reparieren. Wenn Ihr ein paar kaputte Aktoren habt könnt Ihr mir gerne eine Persönliche Forennachricht senden.

In Summe bin ich mit dem Xcomfort zufrieden da dezentral und sehr stabile Funkkommunikation.

Liebe Grüße
Linz

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

bin eben wieder neu eingestiegen mit Symbox, nachdem ich vor 11 Jahren für kurze Zeit IP-Symcon auf Windows am laufen hatte. Erst mal ein GROSSES LOB an die Macher, technisch ist euer Produkt heute wirklich top-professionell (im Vergleich zu den Anfangszeiten… ;-))

Ich habe seit 11 Jahren über 70 xComfort-Komponenten in Betrieb und bin immer noch voll zufrieden, mit etwas technischem Flair kommt man mit MRF gut zurecht. Man sollte zum Vermeiden von komplexem Routing eher mal ein CI/ECI zusätzlich einsetzen…
Ausfälle von xComfort-Komponenten: ZERO!
Einzig die PIR von xComfort habe ich durch andere Produkte und Binär-Sensor ersetzt, da der Batterieverbrauch unverhältnismässig war.
Die Batterielebensdauer der Taster ist wie bereits von Kollegen erwähnt phänomenal. Hab noch keine getauscht (11 Jahre!!) Die BinärBatt und TempSensoren halten ca 1 - 5 Jahre je nach Sendehäufigkeit.

Es gibt heute sicher raffiniertere Funk-Produkte als xComfort, aber ich schätze die langjährige Verfügbarkeit und die Qualität. Die Gehäusegrössen verkleinern sich ja auch nach und nach… :nerd_face: Zudem lässt sich durchaus auch mal basteln: hab schon Jalousieaktoren auf 12V ungebaut… :wink:
Schwachstelle könnten langfristig tatsächlich die Relais (Switch, Jalousie) werden, ist eben Elektromechanik, das lebt per Definition nicht ewig.

IP-Symcon ist im m.E. die einzige vernünftige Wahl zum steuern/automatisieren von xComfort, insbesondere da z.B. Sensio (NO) ihr frei programmierbares Produkt abgekündigt hat (das hatte ich die letzten 10 Jahre im Einsatz) und der EATON-Controller zu limitierte Möglichkeiten bietet.
Wenn ich heute neu installieren würde, käme xComfort als Funksystem durchaus wieder in Frage, allenfalls KNX RF oder dann Loxone (leider nicht IPS-Kompatibel, hat aber eigene ganz nette Controller).

Auf weiter gutes Gelingen allseits!
Artur.

Moin,
wie machst Du das? Ich habe jetzt 99 Datenpunkte auf meiner Bridge. Ich vermute ich muss jetzt eine zweite kaufen?

PS.
Ich würde xcomfort sofort wieder nehmen. Kostet zwar etwas mehr, aber es ist eines der wenigen Systeme wo man wirklich sagen kann: es ist fertig. Funktioniert.
Ich habe auch eine ganze Menge Shellys verbaut, hier sieht man sofort den Unterschied der Qualität. Ganz andere Welt.

Hallo Dustin
Ja, XComfort ist nach wie vor meine erste Wahl. Keine Ausfälle, (fast) keine Kommunikationsprobleme.
Von wegen Datenpunkten: Ja, ich habe 2 Interfaces, ein „altes“ serielles CI RS232 direkt an Symbox und ein ECI über LAN. So kann ich im Gebäude optimal verteilen für minimales Routing. Ein ECI ist zwar teuer (ca. 400EUR), aber arbeitet absolut zuverlässig, kannst du über POE oder lokal speisen.

1 „Gefällt mir“