Wochenplan aktualisieren

Hallo Zusammen,

ich habe einen Wochenplan, dieser Stelle die Licht Farbe und Helligkeit im Vorgarten ein.

Nun möchte ich wenn mein Auto in den Geofance kommt, oder der Bewegungsmelder ausgelöst wird den Integer der vom Wochenplan geändert wird auf hell setzen.

Nun ist es hell.

Jetzt würde ich gerne dem Wochenplan nach x Sekunden wieder haben wollen.

Frage:
Gibt es einen Befehl um den Wochenplan Soll Zustand wieder neu zu setzen?

Integer geht auf Hell, IPS_Timer x Sekunden auf ein Skript
Skript stellt Wochenplan wieder her.

danke.

Vorschlag:
Zum Zeitpunkt der Auslösung (GeoFence etc.) schreibst Du die aktuelle Helligkeit in eine Variable und setzt danach auf „hell“. Gleichzeitig setzt Du einen SkriptTimer, welcher das Skript dann nach der gewünschten Zeit wieder startet, die Variable ausliest und dann wieder auf den vorherigen Wert setzt.

Der Befehl dazu lautet IPS_SetScriptTimer

Hi,

die Idee hatte ich auch schon … aber … ich wollte das gerne bei mehreren Sachen anwenden.

Z.b. auch Heizungsthermostate, Sie werden am Heizköper aufgedreht und nicht wieder zurück gestellt, da der Wochenplan besagt 17 Grad, 24 Stunden am Tag.

Für sowas wünsche ich mir einen Timer der einfach nach Zeit X auslöst und den Wochenplan wieder aktualsieriert.

gruß

Also ist der Wochenplan in diesem Fall überflüssig?

Hi,
das wollte ich nicht diskutieren :slight_smile:
Der Wochenplan ist nicht überflüssig. Die kann man ja z.B. im Arbeitszimemr anpassen - so wie ich gerade Home Office mache.
Mache ich kein HomeOffice ist Heizung aus.
Irgendjemand geht dann 20 minunten in das Zimmer, dreht die Heizung voll auf und verschwindet wieder. 2 Tage später … Heizung war an.

Das würde ich halt gerne nutzen, von Licht, Heizung, Klima, Kompressor und wo ich nicht über all nen Wochenplan hinterlegt habe den ich gerne per timer neu bestätigen würde…

Okay, verstehe.

Habe ich bei mir über Präsenzmelder gelöst.

Ich glaube allerdings nicht, dass der Hersteller hier an den Wochenplänen schrauben wird. Aber schauen wir mal.

Wie meinst Du Präzenzmelder?

habe ich ja auch.

Aber halt z.B. Vorgarten. Auto im Gefance = Licht Hell. (Nachbarn blendet das). Licht wird nach 5 min wieder dunkel.
(Außerdem ist zu viel Licht nicht gut für Insekten und so :wink: ) .

Vorgarten ist Spielkram klar, aber Heizung spart halt ne Menge geld.
Aktuell ist der Wochenplan bei den Heizkörpern halt 23:58 bis 23:59 eine andere Temperatur.
Nur wenn ich wieder HomeOffice mache ist diese Einstellung wieder weg.

Achso… Die Standheizung vom Auto betrifft das auch noch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich geht meine Heizungstherme abends zu einer bestimmten Uhrzeit in den Absenkbetrieb. Zu diesem Zeitpunkt sendet IP-Symcon an alle Räume die für den Raum normalen Einstellungen. Das heißt, wenn jemand manuell gedreht hat, wird dieser Zustand zu diesem Zeitpunkt wieder aufgehoben.

In einigen Räumen drehe ich die Heizung hoch, wenn der Präsenzmelder Präsenz detektiert und wieder runter, wenn er für einen Zeitraum X keine Präsenz mehr detektiert.

okay… kann man so machen ;.)

Hilft bei der Gartenbeleuchtung nicht so :stuck_out_tongue:

Also meine Gartenbeleuchtung steuer ich auch über Bewegungsmelder. Hilft Dir aber auch nicht.

Wie gesagt, mach es mit einem Skript und dann sollte das klappen.

Ich habe eine Frage. Ich habe einen Wochenplan für einen Boiler in der Küche, dieser Wochenplan soll nur bei Anwesenheit stattfinden, also setze ich das Ereignis mit Abwesenheit inaktiv, mit Anwesenheit aktiv. Was passiert aber mit dem Boiler, wenn bei Wechsel Anwesenheit das Ereignis aktiv geschalten wird und in dieser Zeit der Boiler eigentlich angeschaltet wäre? Aktuell bleibt er ja aus und schaltet erst mit dem nächste Plan weiter.

Gibt es hier eine Möglichkeit, ihn nachträglich einzuschalten?

so ganz verstehe ich das nicht.
Ich würde erstmal zwei Variablen machen

  1. Wochenplan → ergebnis in einen Booean
  2. Anwesenheit

Ereignis: wenn anwesend + Zeitplan erfüllt, dann den boiler an.
evlt. kann man das noch in einem Ablaufplan oder PHP Skript abkürzen.

1 „Gefällt mir“

Wie bekomme ich den Wochenplan in eine Variable? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Es gibt hier irgendwo ein Skript, welches den momentan aktiven Zustand des Wochenplans ausliest. Den kannst Du in die Anwesenheit integrieren.

1 „Gefällt mir“

Meinst das das hier?

1 „Gefällt mir“

Nein, denn Du möchtest ja den Wochenplan nicht ändern, sondern nur herausfinden, auf welchem Zustand er wäre, wenn er nicht deaktiviert sein würde. Ich glaub, in der Doku zum Wochenplan ist das Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dem Wochenplan sagen:
Schalte eine Variable (Boolen) aus / an.
Hier ein Beispiel.

Die Zielvariable (in meinem Fall Alarmanlage) kann ich dann ja wieder mit einem Ergenis verbinden.
Oder halt in PHP Schreiben, das dürfte auch nicht so schwer sind.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe es. Mit der Variable schalten war schon der richtige Weg.

Variable aktiv = Schalte Aktor Boiler an unter Bedingung Anwesenheit

Variable inaktiv = Schalte Aktor aus

Perfekt.
So hätte ich das auch gemacht.