Allnet ALL4000

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Thema aber ich finde die Haustechnik sehr Interessant.
Ich habe seit neusten den ALL4000 Ethernet Sensormeter mit zwei Sensoren und Funksteckdosen. Man fängt ja klein an. Ich würde jetzt als erstes meine Daten von der Solaranlage und der Heizung weiter auswerten können. Ich möchte halt erst mal wissen wie oft die Heizung den Speicher erwärmt und wie oft die Solaranlage. Das Allnet selber kann mir die Historie ja nur für eine gewisse Zeit anzeigen, ich hätte diese aber gerne über einen längeren Zeitraum. Geht das mir dieser Software und muß dazu der Rechner immer laufen?

Ich würde mich freuen wenn mir einer diese frage beantworten könnte.

Mit freundlichen Grüßen Achim

Der All4000 arbeitet komplett mit IPS zusammen, d.h. alle Werte die er liefert, kannst Du in IPS verarbeiten und damit z.b. auch wieder die Funksteckdosen über den All4000 steuern. Der PC muss dafür natürlich immer laufen.

Hallo dirtsan und willkommen im Forum.

Ich selbst besitze keine All4000 darum kann ich nur sehr oberflächlich antworten.

Die volle Power von IPS entfaltet sich am besten wenn du einen kleinen 20Watt Server irgendwo durchlaufen hast. Dann kannst du die Daten unbegrenzt speichern (soviel die Platte eben hergibt).

Wenn die All4000 einen gewissen Puffer hat, und man diesen auslesen kann, so ist es aber durchaus denkbar, dass du ihn zu festen Zeiten einfach nur ausließt und sicherst. Da bereitet aber einige Probleme, zu der es einer Lösung bedarf. So musst du zum Beispiel feststellen welche der neuen Daten, die du speichern willst, wirklich neu sind und nicht evtl schon beim letzten Einlesevorgang verarbeitet wurden.

Es gibt viel Philosophien wie man IPS sinnvoll einsetzen kann. Ich würde dir jedoch raten, einen stromsparenden Miniserver durchlaufen zu lassen. Das spart Arbeit, Zeit und Nerven. Ausserdem kannst du ihn dafür hernehmen um Strom zu sparen indem du ihn zum beispiel Nachts alle Stand-By Geräte ausschalten lässt oder deine Außenbeleuchtung intelligent regelst.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

Das wäre wohl eine gute Lösung, aber einen Server der nur 20W benötigt und da soll dann auch noch IPS drauf laufen, wo gibs das?

Was den Rechner angeht da werde ich mir schon was einfallen lassen, ich wollte halt mir nicht die Software kaufen und es geht nicht was ich möchte. Natürlich sollte sich mein Stromverbrauch nicht enorm steigern, dann kann ich meine Solaranlage gleich wieder abbauen.
Ich habe gerade gesehen so weit wohnen wir auch nicht auseinander, oder.

mfg Achim

Hallo,

so ich habe mir die Software jetzt bestellt, ich denke wir werden bestimmt noch von ein ander hören.

mfg Achim

Stromsparen liegt voll im Trend. Fast jeder Hersteller hat sowas im Angebot. Die 40 Watt Klasse ist sogar schon vergleichsweise günstig zu bekommen. Hier und hier wurde das schonmal behandelt.

Mein erster IPS-Server war ein Eigenbau aus Schrott-Teilen. Er hatte einen 450er Professor, keine unnötigen Zweit- und Dritt-Festplatten, kein CD-Laufwerk und wurde durch nen dicken Athlon Kühler, ohne zugehörenden Lüfter, gekühlt. Das alte 150 Watt Netzteil (oder sowas in der Größenordnung) vom Schrott lief eh schon ohne Lüfter (war festgedreckt). da hab ich ihn gleich ganz entfernt. Damit habe ich die gesamte Leistungsaufnahme auf ca 40 Watt gedrückt ohne einen einzigen Euro dafür zu bezahlen.

Es geht also… :wink:

Toni

Hallo,

ich habe seit heute die Software drauf, aber leider verstehe ich nur Bahnhof. Ich denke da muß man sich einige zeit mit beschäftigen wenn man zu einem ergebniss kommen will. Das einzige was ich sehe ist das ALL4000, aber das ist auch alles. Wenn ich man erst den anfang hätte :frowning: Leider ist es mit meinem Englisch auch schon ein wenig her.

gruß Achim

Eigentlich ganz einfach: Es gibt 2 Wege beim All4000 - Daten lesen und Daten senden. Zum Lesen legst Du eine Instanz All4000 an, konfigurierst diese Instanz (IP-Adresse angeben, dann Detect Sensors, dann den Sensoren vorher angelegte Variablen zuweisen). Diese Variablen kannst Du dann in den Scripten weiterverarbeiten.

Um zu senden musst Du eine All4000TX Instanz anlegen, der Rest ist ähnlich.

Hallo,

ich bin jetzt erst mal so weit das ich von meinen beiden Themperaturfühlern die Werte unter den Variables sehe, und unter Intances kann ich die Steckdosen Schalten. Mehr noch nicht, ich wollte dann die Steckdosen auch in den Variables machen. Aber ich denke ich komme da mit den Type (Float usw.) nicht ganz klar. Ich hätte dann einfach gerne so erst mal zum „Spielen“ die Thermodaten und einen Schalter im Designer. Die Thermodaten sollten einmal als Diagramm und einmal als Istwert angezeigt werden. Aber da kann ich noch nichts von meinen Daten sehen, was muß ich da auswählen? Kann man eine fragen einfach beantworten? Dann wäre ich schon echt weiter und der Anfang wäre gemacht.
Sind meine fragen eigentlich an dieser stelle richtig, oder gehören die woanders rein? Wäre echt super wenn ich hier Hilfe bekommen würde, ansonsten sieht mich meine Familie lange nicht mehr.

zunächst mal solltest du dir in der Doku folgende Abschnitte reintun:

Anzeige von Werten mit einem Label und schalten mit einem Button. Und dann wirds wohl zeit für dein erstes Script mit onClick und SetValueBoolean :wink:

Die Anzeige von Graphen erfordert das RRDTool und das WIIPS. Dazu gibts ein eigenes Unterforum und viel Lesestoff.

Gruß,

Toni

Hallo,

man ich habe schon so einiges hinbekommen, aber ich bekomme nicht die intertechno Funksteckdosen mit einem Script zum Schalten. In der Instances kann ich im Test Schalten. Dort habe ich ALL4000TX ausgewählt ID #49087, jetzt wollte ich diese über ein Script Ein und Aus schalten. Aber ich bekomme das nicht hin, ich habe echt schon so einiges gelesen, das ist bestimmt auch nicht schwer. Aber wenn man nicht weiter kommt ist es auch daneben. Wäre nett wenn ich noch mal hilfe bekommen könnte. Ich muß noch viel lernen :slight_smile:

mfg Achim

ALL4000_SwitchMode (49087,true)
ALL4000_SwitchMode (49087,false)

… das ist alles :slight_smile:

Hallo,

das war wohl zu einfach, Danke das wars jetzt gehts.

mfg Achim

Hallo,

ich habe einen Allnet 4000 wie dirtsan allerdings kann ich nicht über die Software die Werte auslesen ( die sensoren abfragen ). Sobald die IP eingetragen wurde und detect sensors angewählt wird erscheint ein error mit der Aufforderung zur Kontrolle der IP - Adresse. Die Adresse ist allerdings richtig ich kann den switch pingen und die Namensauflösung funktioniert auch.

Server wie auch switch befinden sich im selben Netz und werden nicht geroutet. ( Gibt es irgendwelche speziellen Ports die zur Verfügung stehen müssen )

Unter dem Punkten Instanzen ist der Baustein All4000 ausgewählt und mit der ip konfiguriert. Sonst wurden keine Einstellungen vorgenommen.

Für ein Paar Möglichkeiten zur Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar.

mfg

Andreas

… dies liegt an einem vergebenen BN / PW.
In IPS V2.0 gibt es die Möglichkeit im „WWW_Reader“ es zu berücksichtigen.

MST