eKey und Symcon

Guten Tag

Habe schon etwas im Forum rumgesucht und auch bei dem Hersteller eKey etwas fündig geworden. Allerdings ist es für mich noch nicht ganz verständlich.
Ich möchte meinen Eingang per Fingerprint abfragen. Kein RFID oder Bluetooth. Kabel liegt dort.
Das ganze soll in Symcon ausgewertet werden. Dieses soll dann auch die Tür öffnen (ja ich weis Versicherung nono)
Aber gut jetzt zu dem was ich nicht ganz verstehe.

Ich brauche also einen Scanner.
sowas wie diesen https://www.ekey-shop.com/180154

Um das ganze mit Symcon zu verbinden brauche ich da die große (home) Steuereinheit oder gar die multi Steuereinheit? ich will nur einen Scanner anbinden. Soll auch nichts weiter nachgerüstet werden.Oder geht da auch die ekey home mini 1 Steuereinheit? Die einiges günstiger ist.
Dann noch einen LAN ekey home converter LAN RS-485
um das ganze ins Netzwerk zu bekommen oder?

wie werden die Finger eingelernt? gibt es eine Software für den PC?

Viele Fragen, danke euch für eure Antworten.

Ich werde später ausführlich antworten.

Grundsätzlich sollte das Öffnen der Tür komplett durch ekey erfolgen - wegen der Sicherheit. Man kann natürlich auch den Finger an IP-Symcon melden und von dort aus der Öffnen der Tür auslösen. Davon würde ich aus Sicherheitsgründen allerdings abraten. Aber Du scheinst Dir der Risiken bewusst zu sein.

Korrekt

Grundsätzlich brauchst Du neben dem Fingerscanner ein Netzteil zur Spannungsversorgung, eine Steuereinheit und den ekey home converter LAN RS-485.

Die multi Steuereinheit kann bis zu 4 Fingerscanner verwalten. Die home Steuereinheiten können nur einen Fingerscanner verwalten. Unterschiede gibt es bei den Relais. Beispiel: Eine home SE mini 1 kann 1 Relais ansteuern, eine home SE mini 2 kann 2 Relais ansteuern.

Richtig.

Software für den PC gibt es nur bei ekey net. Zum Betrieb von ekey net sollte aber ein PC 24/7 verfügbar sein. Ich denke, das kommt hier nicht in Frage.
Für das Einlernen der Finger gibt es unterschiedliche Konzepte. Wird eine REG Steuereinheit verwendet (z.B. home SE REG 1 oder multi) dann wird der Vorgang an der Steuereinheit über die Tasten und das Display gesteuert. Wird eine Steuereinheit ohne Display verwendet (z.B. home SE mini 1), dann gibt es verschiede Möglichkeiten. Wird ein Fingerscanner mit Bluetooth verwendet, kann über eine App am Handy eingelernt werden. Ist dieser nicht vorhanden, so greift das Adminfinger-Konzept. Hier sämtliche Aktionen über eine bestimmte Kombination mit dem Adminfinger gesteuert. Zum Einlernen eines neuen Fingers muss man z.B. 3x auf den Fingerscanner „touchen“ und dann einen Adminfinger drüberziehen. Um z.B. einen Finger zu löschen muss man

[ul]
[li]3x Touchen
[/li][li]Adminfinger drüberziehen
[/li][li]5 Sek warten bis die LEDs in bestimmtem Muster blinken
[/li][li]1x Touchen
[/li][li]den zu löschenden Finger drüberziehen
[/li][/ul]

Die Administration ist sehr kompliziert und ohne Handbuch eigentlich nicht machbar. Gerade das Finger löschen ist ein großer Nachteil bei diesem Konzept, denn der zu löschende Finger muss zum löschen drübergezogen werden. Wenn man gerade die Ex-Freundin rausgeschmissen hat und ihren Finger im Scanner löschen will, sie aber nicht mehr da ist, darf man alle Finger löschen, da der zu löschende Finger nicht drübergezogen werden kann. Bei einer REG Steuereinheit geht man einfach ins Menü, wählt den Finger aus und löscht ihn.

Ich empfehle grundsätzlich immer die REG Steuereinheiten, da sich diese sehr intuitiv bedienen lassen. In Deinem Fall würde die home SE REG 1 vermutlich ausreichen.

Du brauchst also:

[ul]
[li]Fingerscanner
[/li][li]Netzteil
[/li][li]Steuereinheit
[/li][li]Converter LAN RS-485
[/li][/ul]

Wenn Fragen sind: her damit.