Zigbee: wie beginnen?

Hallo zusammen,

für mich macht es den Eindruck, dass Zigbee immer weiter an Relevanz gewinnt und inzwischen zahlreiche, teilweise auch günstige Geräte existieren.

Jetzt frage ich mich, was der beste Weg ist, um Symcon und Zigbee zu kombinieren. Symcon 5.5 läuft bei mir in einer Ubuntu VM. Für Zigbee habe ich bisher weder einen Adapter/Gateway noch Geräte. Ich kann also neu beginnen.

Zum einen sehe ich Lösungen wie https://www.zigbee2mqtt.io, aber auch ConBee / deCONZ, beides mit jeweiligem Symcon Modul. Aber was wäre hier die „richtige“, für mich passende Wahl? Ich hätte gerne auf der einen Seite eine möglichst breite Palette an unterstützten Geräten, aber auf der anderen Seite auch eine gewisse Stabilität von Symcon-Seite. Im Idealfall natürlich eine native Unterstützung durch Symcon (wäre das irgendwann mal geplant?).

Was würdet Ihr mir raten?

Danke und Gruß
micheljarre

Ich würde mit der Sonoff Zigbee Bridge beginnen, die mit Tasmota geflasht ist.

Für das IPS Modul müsstest du KaiS hier mal ansprechen.
Das ganze baut auf den MQTT Server von symcon auf, und läuft hier gut, mit den Geräten die dort schon eingebunden sind.

Kann mich Thomas nur anschließen. Die Sonoff Bridge ist relativ einfach auf Tasmota zu flashen und funktioniert bisher mit allen ZigBee-Geräten, die ich habe sehr reibungslos.

Über den MQTT-Server sehr zuverlässig. Und die Auswahl an Devices erschlägt einen schon fast: Database of devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZIGate and ioBroker

Gruß

Burkhard

Danke für die Antworten!

Verstehe ich das richtig, dass durch das Flashen der Sonoff Bridge diese MQTT fähig wird? Der Kommunikationsweg wäre also „Symcon <-> MQTT <-> Sonoff Bridge <-> Zigbee <-> Geräte/Sensoren“?

Welchen Vorteil bietet diese Lösung gegenüber einer „fertigen“, bei der ich selbst nichts flashen muss (z.B. ConBee / deCONZ)?

Gruß
micheljarre

Ich würde da für mich persönlich jetzt vielleicht keine Vorteile sehen, nur die Sonoff-Bridge ist halt klein und unauffällig, ich kann sie überall platzieren und sie liefert mir doch sehr zuverlässig die Daten ins Symcon. Ich brauche da keinen extra USB-Stick oder nen Raspi mit ConBee oder ähnlichem.

Gruß Burkhard

Ok danke, ich glaube jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Die Sonoff-Bridge arbeitet als normaler WLAN Client irgendwo im Haus? Das wäre für mich in der Tat ein Riesenvorteil gegenüber einem USB Device.

Gruß
micheljarre

Ich habe in jeder Etage eine Bridge und habe somit keine Reichweitenprobleme mehr [emoji41][emoji1365]

Preislich sind die Dinger auch absolut erschwinglich. Zum Flashen muss man auch nichts Löten, jedenfalls habe ich es ganz easy ohne geschafft. Für Hilfe einfach melden.

Neuste Firmware - sogar auf deutsch - gibt es hier oder im Chat auch, Danke an @tomgr

Gruß Heiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau,
die Bridge liegt bei mir auf dem Küchenschrank und geht über Wlan ins Netz.
Und das flashen der Bridge ist recht einfach.

Klingt gut! Geflasht habe ich noch nie, traue mir das aber halbwegs zu, wenn kein Löten dazu gehört.

Gibt es auch eine vergleichbare LAN-Bridge?

Ich kenne keine andere Hardware, die so klein ist und genauso funktioniert, außer ein Eigenbau mit der NodeMCU.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

nochmal danke für den Tipp, den ich sofort befolgt habe. Ich habe jetzt eine ZBBridge mit Tasmota hier.

Außerdem zum Testen einen kleinen Bewegungsmelder (Mi Motion), erstaunlich wie klein die Dinger sind.

Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch, wie es weitergeht. Der erste Schritt wäre doch das „Pairing“ zwischen Sensor und Bridge? Wenn ich unter Zigbee - Tasmota nachlese, müssen dafür Befehle auf der Bridge aufgerufen werden. Aber so richtig verstehe ich es nicht.

Habt Ihr einen Tipp, wo ich das genauer nachlesen kann?

Und vor allem auch: wie geht es danach weiter? Welches Symcon Modul wäre hier richtig?

Danke und Gruß
micheljarre

Du musst noch das ZigBee Modul flashen und im Template den Typ (Module Parameter) festlegen 75 für ZBBridge:

Meldet Euch da mal an, Über den Weg sind einige Leute auch oft sofort erreichbar und helfen schnell weiter.
@ micheljarre,
„Mi Motion“ hat Kai noch nicht im Modul(soweit ich das sehe), da müssten wir die Daten sammeln, damit das rein kommt.
Das Modul von Kai, wird Step by Step weiter ausgebaut, also etwas Geduld und mithelfen.

Also der Xiaomi Motion ist schon drin, weiß nicht ob das der gleiche ist!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann mal bitte nachschauen, was das Debug sagt.

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist mit der ZBBridge auf Tasmota dieses Led Panel zu steuern in Symcon? Grüsse

Konnte jetzt nichts finden das die Zigbee kann?!?!?

@pitti! Jetzt der richtige Link.

Ahh, jetzt - eine Insel :wink:

Warum sollte sie nicht funktionieren wenn sie dem ZigBee Standard entspricht?!? Ich würde es einfach ausprobieren und @KaiS das Debug Log senden damit er die entsp. Properties einbauen kann!

Gruß Heiko

Das wird bestimmt gehen.
Zur Zeit gehen die Schwaiger Rauchmelder noch nicht, da kommt auch der Entwickler von Zigbee2Tasmota zur Zeit noch nicht weiter.

Aber ich glaube bei solchen Lampen klappt das schon.

Grüße,
Kai