E-Mail mit Anhänge empfangen und verarbeiten

Hallo Leute,

es gibt hier einige Threads zu dem Thema. Offenbar ist es so, dass die IMAP Extension (php_imap.dll) nicht im IP-Symcon-Paket enthalten ist, weswegen die PHP-Funktion

imap_open

so auf einen Fehler läuft.

Was wollte ich machen: Ich wollte Bilder per Mail an IP-Symcon schicken um diese im Inhaltswechsler anzeigen zu lassen. Mit den IMAP und POP3-Funktion aus IP-Symcon selbst ist das offenbar so nicht zu machen, weil ich die Anhänge nicht öffnen kann.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Bilder via Mail ins IP-Symcon zu bekommen?
Oder gibt es einen ganze anderen Weg um Bilder vom Smartphone in den Inhaltswechsler zu bekommen?

Joachim

Mit den diversen lokalen Clouds und dazugehörigen Apps (Ox, OwnCloud, NextCloud usw…) solltest du zumindest den Upload hinbekommen.
Oder halt Telegramm oder WhatsApp gibt/gab auch für diverse Messenger ja Module.
Und dann über ein Script den Inhaltswechsler bzw. Links zu befeuern sollte ja möglich sein.
Aber direkt Bilder remote an Symcon senden; da fällt mir spontan nix ein.
Michael

Hallo Michael,

WhatsApp scheint"tot" für IP-Symcon zu sein. Das Telegram-Modul kann leider nur Texte empfangen.
Mit OwnCloud habe ich wochenlang versucht - leider erfolglos - einen externen (und stabilen) Zugang zu bekommen…

Durch das Dropbox-Modul haben viele ja auch dort einen Account. Aber man kommt aus IP-Symcon wahrscheinlich nicht so einfach auf einen bestimmtes Verzeichnis dort?

Joachim

…was vielleicht funktionieren könnte:
Bei einem iPhone kann man zu einem Foto einen iCloud-Link versenden. Den per Mail an mein IP-Symcon, dort die Mail auswerten, das Foto herunterladen und in den entsprechenden Ordner kopieren…

Joachim

…auch das sieht leider wie eine Sackgasse aus: Man bekommt zwar die URL aus einer Mail extrahiert, aber die Seite dahinter stellt lediglich eine Apple-Website dar auf der man das (oder die) markierten Fotos herunterladen kann…:frowning:

Joachim

…die PHP eigenen Funktionen zu imap und pop3 funktionieren im IP-Symcon offenbar nicht. Beim Raspberry Pi habe ich - so habe ich es verstanden - auch nicht die Möglichkeit diese dort zu ergänzen.
Ich habe daher nach PHP-Klassen gesucht die eine Kommunikation über POP3/IMAP ermöglichen. Das was ich gefunden habe ist alles schon ziemlich alt und habe ich auch nicht erfolgreich testen können.

Hat jemand eine funktionierende PHP-Klasse die ich dafür verwenden kann?
Gibt es noch andere Ideen?

Joachim

Den Entwickler vom Telegram Modul bitten auch den Empfang von Bilder zu unterstützen oder das Modul selbst anpassen.

Laut API Doku sind diverse Medien möglich.

falls dein IPS extern erreichbar ist, direkt per POST auf einen Websocket schicken ? Setzt natürlich voraus, dass du die Bilder auch anders als per mail absetzen kannst. Ansonsten würde ich probieren, mit python unabhängig von IPS die Anhänge abzufischen. Mit python findest du sicherlich fertige kleine Schnippsel, die du als Dienst benutzen kannst.

Hallo Ralf und TomW,

vielen Dank für Eure Ideen.

Ich habe Titus mal per PN angefragt, ob so eine Erweiterung im Telegram-Modul umsetzbar ist.

Die Idee von TomW ist für mich im Detail so noch nicht nachvollziehbar, weder mit POST noch Python habe ich vorher sonderlich viel gemacht.

Eben kam mir noch mal die Idee meine FritzBox ggf. dafür nutzen zu können. Wenn das Bild auf einem bestimmten Verzeichnis im NAS der FritzBox befindet, dann sollte man es aus IP-Symcon heraus sicherlich einfach abholen können, aber wie bekommt man es „einfach“ dorthin?
Im Grunde genommen geht es doch darum: Es ist Bescherung, man macht ein tolles Foto der Kinder mit dem Smartphone, man wählt es aus „versendet“ es und nur wenige Minute später erscheint es im Inhaltswechsler des iPad mit dem Webfront an der Wand.
Der „klassische“ Weg (z.B. über E-Mail auf meinen Rechner, von dort auf den Raspberry Pi und dann in der Konsole einstellen) funktioniert ja, ist mir selbst aber schon zu aufwendig, der WAF geht dabei völlig runter…

Joachim