Regelmäßiger Absturz, Timer finden

Wie kann ich am elegantesten einen Timer finden, der alle 4 Wochen sonntags um 01:03:20 mein IPS gnadenlos abstürzen lässt, sodass nicht mal ein Crashdump erzeugt wird. Auch das Log bricht mitten in einer Zeile ab, sodass man keine Rückschlüsse auf einen Verursacher hat.
In der Legacy-Konsole konnte man wenigstens noch nach dem Timer sortieren (Ereignis-Info). Allerdings wurde hier auch kein letzter Aufruf erstellt, da IPS bereits im freien Fall war.

Was für eine Sortierung fehlt dir da in der aktuellen Konsole? Ich würde für die Suche nach „Nächste Ausführung“ sortieren und schauen, welches Ereignis in das entsprechende Zeitfenster passt.

Läuft zu der Zeit irgendwie ein Backup bei dir? Oder Windows Updates?

paresy

Ich würde für die Suche nach „Nächste Ausführung“ sortieren und schauen, welches Ereignis in das entsprechende Zeitfenster passt.

mal sehen, ob ich dran denke, in 4 Wochen nachts aufzustehen. Blöd nur, dass man wirklich nichts sieht, was gerade passiert, da es bereits zu spät ist

Läuft zu der Zeit irgendwie ein Backup bei dir? Oder Windows Updates?

Nein, absolut nichts, Backup mache ich manuell und no Updates@Win7

ich muss nur den SkriptTimer finden bevor es passiert. Erst dachte ich es liegt an Ninja aber es passiert seit Monaten mit allen Updates, da ist ein Timer naheliegend

achso: auch in Legacy wird kein Timer angezeigt, kurz nach Absturz (hatte sofort nachgeschaut)

Du kannst dir doch ein Skript schreiben, welches alle Ereignisse durchgeht (IPS_GetEventList()) und dort dann per IPS_GetEvent den ‚NextRun‘ prüft.

paresy

also, es gibt keinen Timer, der alle 4 Wo Sonntags um 01:03 ausgeführt wird, trotzdem stürzt IPS gnadenlos ab.
habe auch in den letzten Monaten keine Timer erstellt oder diesbezügl geändert
Dann warte ich mal den 10.01.2021 ab was da wieder passiert :smiley:

Hi,
mal in den EventLogs von Windows nachgesehen?

Ralf

Stürzt nur IPS ab oder vllt. das ganze Windows 7 ?

lueralba

Schau mal, ob im TaskManager bei der IPS.exe der Speicher aufgebraucht ist.

richimaint

Stürzt nur IPS ab oder vllt. das ganze Windows 7 ?

nein, Win läuft stabil

Schau mal, ob im TaskManager bei der IPS.exe der Speicher aufgebraucht ist.

da muss ich erstmal wieder 4 Wochen warten, der nächste Absturz ist bereits im Kalender vermerkt
Aber eigentl kommt es dafür viel zu regelmäßig.

mal in den EventLogs von Windows nachgesehen?

jeden Sonntag um 01:00:11 kommt eine kritische Warnung, also 3 min vorher, MS sagt dazu, man kann es ignorieren
ansonsten läuft das Win7 recht sauber, in den ScheduledTasks sind keine Aktionen, die kritisch sein könnten, zB TimeSync, 3min vorher

Virus (mit ProzessKiller) ?
Spyware …
Fällt mir grad noch dazu ein.

Guten Morgen, ausserplanmäßig ist mein System wieder um 01:03:03 sang- und klanglos abgestürzt.
Kein Crashdump o.ä. im Log hört die Protokollierung mitten im Satz auf:

20.12.2020 01:03:03 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 0 ~ Absender: RunScript ~ Dauer: 20 ms
20.12.2020 01:03:03 | 50233 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung - Ereignis: 36943 ~ Absender: Variable
20.12.2020 01:03:03 | 50233 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung - Ereignis: 36943 ~ Absender: Variable ~ Dauer: 21 ms
20.12.2020 01:03:03 | 50233 | WARNING | ScriptEngine | Result for Event 36943
20
0
99
0
0
83
0
Pos: 202
Time: 01:03
Position auf 0 gesetzt
Zustand:
Pos: 202
0

eigentlich war der Absturz ja für Mitte Januar geplant… Hatte gestern mir die Taskgrösse nochmal angeschaut, all OK und auch danach den Server neu gestartet, sicherheitshalber.
Übrigens, das Warning oben kommt von versuchter Verbindung vom ProJet Lan-Gateway zum EKM868, passiert öfter mal (schlechte Verbindung) :confused: sollte aber nicht der Auslöser sein

Hat jemand ein Skript, das meinen Speicherverbrauch aufzeichnen kann ?!?

kurz vor dem erneuten Absturz habe ich mal das System gecheckt. Heute morgen um 11 Uhr habe ich alle Varis reaggregiert und genau da ist der Speicherverbrauch sprunghaft angestiegen. Um 23.40 Uhr habe ich erneut reaggregiert und der Speichervb ist erneut stark angestiegen, so dass er wahrscheilich um 01.03 den Absturz forciert hätte.
Habe Symcon dann neu gestartet und Speicher ist wieder ganz normal.

Nach dem Neustart dann nochmal um 23.55 reaggregiert und der Speicher steigt sofort wieder an:

habe gerade mal das Update heute um 14.00uhr 03bc432e09ff (Archiv-Fix wg Speicher) installiert (danke @paresy) und direkt reaggregiert. der Speicherverbrauch geht immernoch sprunghaft hoch: von 128MB auf 168MB

Steigt es denn weiter an, wenn du mehrfach aggregierst?

paresy

jep, pro Aggregation immer so um die 20MB jede Weitere darauffolgend bis ~10Mb
zzt bin ich bei 180Mb, bei ca. 200Mb kracht es dann wieder

jetzt wird’s instabil, werde wg Speicherverbrauch alle 2-3 Tage den Server neu starten müssen damit er nicht abschmiert

Hi

also so krass sehe ich den Anstieg des Speicherverbrauches jetzt nicht.
Das erste Mal war arg, dann nimmer. 5-6Mbyte etwa.
Ah ja, neu aggregieren läuft jetzt sehr sehr viel schneller. Bug oder Absicht ?

gruß
bb

ja, das ist auch erst seit kurzem, vorher lief der Server absolut stabil, dann stürzte er einmal im Monat ab (wo ich dachte es wäre ein Timer) und nun geht’s rauf und runter mit dem Speicher. Videostreams laufen nicht über den Server, Webfront greift direkt via HTML auf Cams zu. Gerad eben ein Snap gemacht