MODUL ABL Wallboxen

Ich wollte mal Fragen, ob es grundsätzlich einen Bedarf an ein Modul gibt,
um die Wallboxen von ABL (eMH1, ab Baujahr 2019) ins IP-Symcon zu bringen.

Ich habe bereits ein Modul fertig, weiß aber noch nicht ob ich es veröffentlichen darf.
Das Problem ist, die Schnittstellenspezifikation von ABL ist nicht öffentlich.

Ich müsste also mich dann um eine Freigabe kümmern.

2 „Gefällt mir“

ja,
mein Schwiegersohn will sich die holen.
Wenn die dann in Monaten mal da ist, würde ich das gerne testen.

ps, wie hast du die Anbindung an IPS gemacht ?

Die Anbindung erfolgt über einen RS485->TCP Wandler (gibts bei amazon für ca. 26 euro).
Die Box spricht Modbus ASCII. Da IPS zwar Modbus kann aber nicht Modbus ASCII, musste ich selbst Hand anlegen.

Habe zwei Module:

  • ABL Splitter
  • ABL eMH Device

Der Splitter macht die Kommunikation zum Client Socket, die Devices reden mit dem ABL Splitter.

Auf der Instanz-Konfigurationsseite der Devices kann man die Geräte ID der Wallbox angeben (1-10 möglich).
Diese muss man aktuell noch über die ABL-Software setzen, wenn man mehr als 1 Gerät am Bus hat.

Folgendes kann das Device:

  • Status „Fahrzeug angeschlossen“ BOOL
  • Status „Fahrzeug hat Ladefreigabe“ BOOL
  • Status „Fahrzeug lädt“ BOOL
  • Anschluss gesperrt BOOL
  • Ladezustand (A1,B1,B2,C2…) STRING
  • LadestromL1 in Ampere FLOAT
  • LadestromL2 in Ampere FLOAT
  • LadestromL3 in Ampere FLOAT
  • Maximaler Ladestrom in Ampere INT
  • Fehler BOOL

Setzen kann mal folgendes:

  • Max Ladestrom
  • Anschluss sperren / freigeben

Ich fände es toll, wenn Du das Modul freigeben könntest. Am besten gleich mit Bestellliste für das Zubehör :wink:

Ohne das Thema kapern zu wollen… gibt es eine Empfehlung für eine kostengünstige, sponsorfähige und einbindbare Wallbox? Ich hab mir die Wallboxförderung schon gesichert, weiß aber nicht welches Modell und mit meinem (erst im nächsten Jahr eintrudelnden) GTE hab ich auch keine hohen Anforderungen.

ja das Thema Wallbox ist komplex.

Ich hatte mich zwischen den zwei KFW-fähigen Modellen entschieden:

  • Heidelberg Energy Control
  • ABL eMH1 (1W1101)

Heidelberg hat den Vorteil, dass das Kabel einen Meter länger ist und die Modbus RTU mit offenen Protokoll spricht.
Auch ist sie etwas stabiler.
Ich habe mich aber für zwei eMH1 entschieden, da ich die Heidelberg Box nirgend im Großhandel bekommen konnte.
Die ABL waren ab Lager verfügbar (aktuell ist aber alles ausverkauft…).

Entscheidender Vorteil bei der ABL: Ist noch etwas günstiger und hat einen eingebauten FI, dass heißt kein FI mehr in der Verteilung nötig.
Alle anderen Boxen brauchen das noch zusätzlich, wenn man Pech hat sogar einen FI vom Typ B (kostet 300 Euro einzeln).

Mit der eMH1 machst du nix verkehrt. Das Ansteuern funktioniert bei mir bisher stressfrei.

1 „Gefällt mir“

Ich auch schwanke auch noch, und habe die go.e Homefix 11kW im Auge. Schwiegersohn will die ABL 22kW gedrosselt auf 11KW nehmen.

Danke für die Info’s.
Ich denke mal, wenn das mir der ABL mal soweit ist, würde ich die Anbindung per RS485 auf RS232 mit einer Nodemcu machen, um die Box ins Wlan zu bekommen, da noch Netzwerk hinlegen ist doof.

Sagt mal, kann ich diese Förderung auch beantragen und bekommen, wenn ich erstmal nur die Wallbox installiere, bzw. den elektrischen Teil installieren lasse ohne bis jetzt ein E-Auto zu haben?
Wenn ich es richtig gelesen habe muss man auf jeden Fall über €900.- pro Anschlusspunkt kommen, eine Bedingung ob man ein e-Auto hat habe ich nicht gefunden.
Bei denen die die Zusage für die Förderung bekommen haben, wie lange ist diese gültig?

Viel Grüße,
Doc

Ein Auto ist nicht notwendig.

Vorgaben:

  1. Gesamtkosten müssen mehr als 900 Euro sein
  2. Wallbox muss auf der KFW-Liste sein (Nur 11KW, 22KW Wallbox gedrosselt mit Nachweis vom Elektriker)
  3. Ökostromtarif oder PV-Anlage muss nachgewiesen werden
  4. Gilt nur für Privatpersonen, keine Firma!
  5. Auto nicht notwendig
  6. Wallbox(en) müssen mindestens ein Jahr Funktionsbereit bleiben
  7. Du musst am Installationsort bei Antragsstellung Wohnen
  8. Installation nur durch Elektriker, der ins Installationsverzeichnis des Netzbetreibers eingetragen ist
1 „Gefällt mir“

August 2021 stand bei mir.

Hallo Michael,

danke für die Antworten.
Kannst du noch schnell eine Aussage geben, was die ABL mit 11kW und dem nötigem Kabel und dem sonstigen Zubehör ca. kostet, um sie in IPS zu integrieren?
Oder ist da die OpenWB besser zu geeignet?
Ich hatte mich mit den WB’s bis jetzt noch gar nicht beschäftigt und würde das auf Grund der Förderung mal installieren, E-Auto wird verm. erst etwas später kommen.
Daten vom eHz Zähler und PV sind in IPS alle vorhanden.

Danke u. viele Grüße,
Doc

9 Monate nach Zusage hatte ich vorhin irgendwo gelesen, kommt das bei dir hin?

9 Monate passt schon…

Hier auch, bis August 2021 Zeit es einzureichen, nach der Zusage.

Gibt es denn bei der PV Anlage eine Mindestleistung in kWp die für die Förderung nötig ist?
Hatte gerade mal im Netz gesucht, da es angesprochen wurde aber keinen Wert hierfür gefunden.
War bei euren Anträgen oder Zusagen etwas davon vermerkt?

Viele Grüße,
Doc

Eine PV-Mindestgröße kenne ich nicht.
Aber man möchte wohl, dass man ein Auto damit laden kann.

Ohne es genau zu wissen, sag ich mal >3kw

Hatte im Web gelesen, das man mind. 11kWp haben muss, damit man auch mit bis zu 11kW laden kann.
Ich habe deshalb heute mit der KfW mit der Fachabteilung gesprochen, die haben mir noch mal bestätigt, das es da keine Leistungsvorgabe zur PV gibt, man muss lediglich unterschreiben, das man sein Auto NUR mit regenerativen Energien lädt, entweder PV oder Öko-Strom.
Würde für mich fast heißen, Balkonkraftwerk reicht, wenn man es nachweisen kann …

Danke u. viele Grüße,
Doc

Dann dürftest du aber nicht mit anderem STrom zuladen… und da du ja eine WB aus der Liste nehmen musst, sind die alle bis 11 kw, warum weniger anschließen? Weil du keinen Ökostrom-Tarif hast ? Die Bedingung gilt ja auch nur 1 Jahr, also für ein Jahr kann ich auf einen Ökostrom wechseln

Die Wallbox MUSS 11KW haben, nicht mehr oder weniger!
Wechsel auf Ökostrom und gut ist.
Bei uns ist der neue Ökostromtarif sogar günstiger als der bisherige „Normalstrom“ vom regionalen Versorger.

Ja, da war ja genau mein Problem.
Ich habe ab dem 1.1.21 gewechselt, aber ohne Ökostrom.
Da komme ich auch erst 1 Jahr später wieder raus, deshalb muss jetzt PV herhalten …

VG,
Doc