LCN PCHK - IPS Fehler

Hallo und guten Tag,

seit Jahren läuft LCN PCHK, GVS und IPS perfekt auf meinem kleinem Windows Server.
Alexa schaltet und waltet nach Anweisung also alles gut, bis gestern.
Durch eine neue LED Leuchte musste ich im LCN Pro eine Ausgang neu konfigurieren.
Dafür einmal die IPS getrennt und mit der Pro die Änderung durchgeführt.
Pro wieder getrennt, im PCHK nur 1 Client verbunden also IPS wieder ranhängen.
Kurzer Test, IPS läuft nicht, also mal reingeschaut. Socket nicht verbunden.
Im Meldungsfenster steht folgendes.

Fehler beim Schreiben: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen.
Fehler beim Lesen: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen…
End of line

Zeitgleich auf die Sekunde genau im PCHK Monitor:

Session error: Start failed -I/O timeout (Code0)
Session error: Authentification failed. Please check your username and password (Code: 0))

Ich habe zwar nichts geändert aber gut, habe in der PCHK username und passwort geändert und das auch
in der GVS und IPS angepasst, aber nix passiert, immer die gleiche Meldung und in der PCHK immer nur 1 Client
angemeldet. (GVS und LCN App läuft)
Nach 20 Versuchen und Rumspielerei habe ich mich hingeschmissen und angefangen zu heulen.
Und da liege ich immernoch.
Wäre gut wenn jemand eine Idee hat um mein Leiden zu beenden.

Viele Grüße

Schau doch mal ins Debug Log was dort so passiert und welche Username/Kennwort Kombination IPS sendet?

paresy

Danke, guter Tip.
Ich gebe laut.

Im Debug konnte ich sehen das IPS 2 usernamen sendet.
IQL4Smarthome war 2x angelegt, den inaktiven habe ich gelöscht und siehe da die Verbindung zum PCHK steht wieder.
Leider keine Alexa oder Webfront Funktion. Wie es aussieht habe ich das falsche gelöscht.
Gibt es noch irgendwo noch das Video wie man in der 4.4 Version dieModule in die IPS bekommt und dann in IQL4SmartHome
bekommt. Habe das vor knapp 3 Jahren gemacht und komplett vergessen. (das Alter, das Alter):banghead:

Am einfachsten ist, wenn du aus dem Backup Ordner eine settings.json zurückspielst :slight_smile:

Ansonsten wäre ein guter Zeitpunkt um auf die 5.5 zu gehen und dort dann unser neues, offizielles Alexa Modul einzurichten. (Das IQL4SmartHome nutzt noch die alte V2 API von Alexa, womit wesentlicher weniger möglich ist… z.B. gehen Rolladen mittlerweile :))

paresy

Mit dem Gedanken der 5.5 habe ich mich schon angefreundet.:slight_smile:
Ich spiele heute Abend nochmal ein wenig rum und wenn nix geht gibt es das Upgrade.
Vielen Dank

5.5 ist runtergeladen.
Nur die Installation klemmt.
Cannot move folder backup.
weiter gehts nicht

Problem gelöst, AVG hat immer dazwischengehauen.
5.5 läuft, nur ein Problem habe ich,
IPS schaltet mir die Ausgänge nur mit 4 % Helligkeit ein,
d.h. Diskolicht bei den nicht dimmbaren LED´s
wo muss ich da nochmal ran??
Viele Grüße

Also Webfront und Alexa schaltet alles nur auf 4%,
LCN App und GVS schaltet alles auf 100%

Ich vermute, du hast falsche Einstellungen der Dimmschritte, neue LCN Module haben 200, alte 50 Dimmschritte.
Was hats du da Eingestellt, und was für LCN Moduel hast du. Mischen geht nicht(neue und alte Module, da musst du bei 50 bleiben, oder alles tauschen.)

Stimmt, da war was, schauen ich heute Abend gleich nochmal nach.
Danke