Frage zum Archivieren von Variablen

Hallo Leute,

ich habe per Modbus mehrere Zähler welche ich zyklisch in IPS abfrage. Diese Zähler bilden u.a. auch ein AVG 15min Mittelwert. Dieses Register frage ich ab und möchte dann den 15min Lastverlauf in IPS im Archiv speichern. Nun kommt es vor (bedingt z.B. durch meine PV Anlage), dass über einen Zeitraum x 0- Werte im 15min Register des Zählers entstehen welche auch an IPS übergeben werden.

Leider habe ich nun den Effekt, dass, wenn die Daten sich nicht ändern, diese im Archiv nicht explizit geloggt werden.

Beispiel:

15.12.20;16:00Uhr;150W
15.12.20;16:15Uhr;100W
15.12.20;16:30Uhr; 20W
15.12.20;16:45Uhr;0W
15.12.20;17:00Uhr;0W
15.12.20;17:15Uhr;0W
15.12.20;17:30Uhr;0W
15.12.20;17:45Uhr;40W

Im Graph wird von 16:45Uhr bis 17:30Uhr eine Nulllinie gebildet, diese Rohdaten sehe ich jedoch nicht im Archiv und auch nicht im CSV Export. Ich hätte aber gerne auch alle Nullwerte im Datensatz damit ich für jeden Tag somit 24h x 4 Werte = 96 Werte archivieren und exportieren kann.

Ist das irgendwie möglich das umzusetzen?

VG Obala

Beim Archiv werden nur Änderungen geloggt. Bleibst du also mehrere male beim gleichen Wert, dann wird dieser nicht gespeichert. Du könntest natürlich stattdessen die aggregierten Werte nehmen. Dann müsstest du aber entweder auf Stundenwerte auf- oder auf 5-Minuten-Werte abrunden. Letztere gibt es nicht als CSV-Datei, kannst du allerdings per AC_GetAggregatedValues anfragen.

Sollte all das nicht passen, kannst du natürlich eine Änderung forcieren, indem du beispielsweise immer zuerst eine -1 und dann den tatsächlichen Wert schreibst. Dann müsstest du bei der Verarbeitung allerdings diese -1er noch rausfiltern.

Hallo Dr. Niels,

habe jetzt die -1 Variante umgesetzt. Exportiere dann die Daten mittels SDK Excel und filtere die -1 Werte raus.

Eine Funktion fürs Archiv die eine Auswahlmöglichkeit zulässt das nur Änderungen geloggt werden oder alternativ alle Werte innerhalb der Aggregation wäre schon nice to have…

Aber mit etwas Umstand komme ich nun auch zum gewünschten Ergebnis.

Vielen Dank.

Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar 15min AVG Daten welche vom Zähler gebildet werden gesammelt. Die 15Min AVG Leistungswerte werden auch sauber ins IPS Archiv übertragen. Ein kleiner Umstand ist mir jedoch noch aufgefallen:

Beispiel:

Der 15min Leistungs- AVG im Zähler wird zwischen 14:00Uhr und 14:45Uhr mit 2300W ermittelt. Dieser Wert ist ja erst mit Ende von 14:45Uhr im Zähler gebildet. Kurz nach 14:45 ist also der Wert bekannt und wird erst im nächsten 15min Intervall an IPS um 15:00Uhr übergeben.
Im Zähler steht der Wert also dann bei 14:45(Registerende) und in IPS erst um 15Uhr.
Gibt es irgendeine Lösung den Timestamp zu ändern oder sonst eine alternative Lösung die mir den Wert ins IPS Archiv 15min früher logt?

VG Obala