Shutter Control (legacy) Mehrere Jalousien per skript gleichzeitig hochfahren

Schönen guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage zu dem oben genannten Modul.

Ich habe ein Skript, dass die Jalousien im Wohnzimmer gleichzeitig hochfahren lässt, ich bin noch neu in der Materie also ist das Skript wahrscheinlich nicht richtig und es geht deutlich eleganter.
Ich habe nämlich das „Problem“ dass wenn ich das Skript ausführe, alle Jalousien nacheinander hochfahren, dass ist ziemlich nervig und dauert ewig.
Gibt es eine Möglichkeit, die Jalousien alle auf einmal anzusteuern ?

Im Anhang, das „Skript“ es werden einfach die Befehle nacheinander abgearbeitet.

Hier steht die Lösung:
https://www.symcon.de/forum/showthread.php?p=340934
Michael

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das werde ich direkt mal testen :slight_smile:

Nutz bitte das neue Shutter Control und nicht das Legacy. Dort funktioniert es parallel out-of-the-box :slight_smile:

Der Trick vom anderen Beitrag belegt übrigens deine PHP Threads - somit je nach Anzahl im Kopf behalten.

paresy

Ich würde gerne das neuen Modul benutzen, weiß aber nicht, wie ich das mit der Siemens Logo machen soll ?
Ich brauche ja für das hochfahren und das runterfahren eine eigene Instanz, so habe ich es zumindest bei dem legacy Modul gemacht.
Könntest du mir erklären, wie ich das neue Modul mit einer Siemens Logo benutzen kann ?

Das neue Modul braucht ein bestimmtes Variablenprofil. Wenn dein Merker in Logo genau auf diese Zahlenwerte (Hoch, Runter, Stop) reagiert wäre dies am einfachsten.

paresy

Achso, schade. So tief bin ich in der Materie Logo noch nicht drin, ich weiß gar nicht ob das überhaupt funktioniert.

Trotzdem danke für die Antwort.

Habe es jetzt am laufen mit dem neuen Shutter Control Modul und es läuft perfekt.

Da ich nicht wusste, wie man einen Merker dazu bewegen soll das zu machen was er soll,
habe ich das Rollo Modul von JPaeper genommen was in seinem IPS2LOGO Modul integriert ist.
Mit diesem kleinen Umweg (wenn es denn überhaupt einer ist, da man vorher ja auch alle Relais einrichten musste und das jetzt übers Rollo Modul erledigt ist) kann ich über das „neue“ Shutter Control Modul jetzt die Rolläden parallel steuern.

Danke für die Hilfe.