Archiv, "Max" Aggregation fehlerhaft?

Hallo

hatte heute mal Zeit mir ein Thema anzusehen das mich schon länger ärgert:
Mir kommt vor das die „MAX“ Aggregation nicht richtig funktioniert. Hier ein Testcase:

Gelbe Kurve zeigt die Einzelwerte einer Variablen. (Aggregation 6)
Grüne Kurve den MAX Wert bei Aggregationsstufe Tag (Aggregation 1)
Ich würde mir erwarten das mir Gelb nun immer das tägliche Maximum zeigt. Tuts aber nicht.


Geplottet ist es richtig, hier das Ergebnis vom 17/18 Dez als Array

Auch wenn ich mir die Rohdaten vom 17. ansehe sehe ich 4.7 als Maximum. Die Aggregation liefert mir aber 6.22.

Das ist kein Einzelfall, sehe das schon lange bei mehrere Variablen hatte nur noch nie Muse es zu dokumentieren.
neu Aggregieren hat nichts gebracht.

Hab ich hier einen Denkfehler oder ist da was kaputt ?
Bernhard

Könntest du uns für die problematische Variable die Rohdaten mal an office@symcon.de schicken? Niels schaut sich das dann im neuen Jahr mal an. :slight_smile:

Die Aggregation steht auf Standard, oder?

paresy

Frohes Neues Jahr zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem festgestellt. Jedoch bei der Aggregation „Zähler“. Da Ich heute ein bisschen Zeit hatte habe Ich mir einen PV Summen Zähler „gebaut“ also ein Script addiert zwei einzelne Zählwerte und der Summenzähler wird geloggt. Deswegen konnte Ich sehen das heute „nur“ 6,8 kWh erzeugt wurden. In der Tages ansicht passt das ungefähr. In der Wochen, Monats oder Jahres Ansicht wird jedoch 11kWh angezeigt.
Im Archiv steht der Zählwert auch als „Endwert“ drin. Definitiv kleiner 11kWh.

Zählerstand:

Tagesansicht:

Wochenansicht:

Archivansicht:
Archiv.jpg

@ChrisEngels: Das sieht von den Bildern her korrekt aus. Summiere ich grob die Balken aus der Stundenansicht auf, komme ich auf circa 11, das klingt also vernünftig. Beachte, dass der Zähler die positiven Deltas aufsummiert und nicht einfach den letzten Wert ausgibt. Wenn das das Verhalten nicht erklärt, dann schaue mal nach, zu welchem Zeitpunkt die aggregierten Daten nicht mehr zu deinen Erwartungen passen und poste die dazugehörigen Rohdaten. Aktuell hast du nur die für 15:00 bis 17:00 Uhr gepostet und die scheinen auch zu der Ausgabe zu passen.

@bbernhard: In den Rohwerten stehen die Maximalwerte, die du geschrieben hast. Bist du sicher, dass du dir die korrekte Variable anschaust? Oder verwendest du ein exotisches Profil? edit: Am 17.12. selbst wurde übrigens keine 6.2… geloggt. Dies war allerdings der letzte Wert vom Vortag. Da dieser also auch noch am 17.12. galt, war das das Maximum für diesen Tag, ist allerdings nicht in den Rohdaten zu finden.

@Nils: Ja eigentich schon. Kann aber gerne nochmals nachkontrollieren.
Ich habe euch auf paresys Anfrage die Daten ins Büro gemailt. sind die deiner Meiung nach korrekt ?

bb

Wir hatten uns das noch einmal angesehen und Niels hatte seinen Beitrag oben editiert. Vielleicht ist das untergegangen. „Am 17.12. selbst wurde übrigens keine 6.2… geloggt. Dies war allerdings der letzte Wert vom Vortag. Da dieser also auch noch am 17.12. galt, war das das Maximum für diesen Tag, ist allerdings nicht in den Rohdaten zu finden.“

paresy

Hallo Dr.Niels,

Deine beobachtung ist korrekt die Balken ergeben in Summe ca. 11kWh. Die Variable also mein Zähler hatte da aber nur 6,8kWh als „Endstand“ für diesen Tag. Denn nach 16:51 Uhr hat sich an diesem Tag nichts mehr geändert da die PV Anlage sich abgeschaltet hatte.

Diese beobachtung habe Ich auch schon bei anderen Zähler Variablen gemacht. Da war Ich dann auf der Suche nach einem Stromverbraucher denn in der Monatsansicht wird ein Verbrauch von ca. 30kWh / Tag angezeigt. Was mir sehr viel vorkam. Mit Zettel und Stift über mehrere Tage die Verbräuche kontrolliert und real sind es dann nur 9 -13kWh.

Ich kann euch gerne die Rohdaten zukommen lassen.

Mir stellt es sich auch so dar. Manchmal wird der Max wert des Vortages auch beim nachfolgenden Tag angezeigt.

Verstehe aber noch nicht was du mit der Antwort sagen willst
Meinst du alles OK -> Fehler liegt bei mir
oder
Ja da läuft was falsch

greez
bb

Servus
hab dir nochmal ein Beispiel angehängt:

Da wird immer mal wieder der Wert vom Vortag ausgegeben:

Genauer gesagt: Wenn das Maximum des nächsten Tages höher ist als das Maximum des zu berechnenden Tages, das wird der Wert des nächsten Tages ausgegeben. Siehe 8. Jänner.

@bbernhard: Das Verhalten ist so korrekt. Wenn am Vortag um 22:00 Uhr dein Temperatursensor 35 Grad meldet und die nächste Meldung erst am nächsten Tag um 8:00 Uhr mit 20 Grad kommt, dann war es auch am Folgetag von 0:00 bis 8:00 35 Grad, womit das ein potentieller Wert für das Maximum ist, obwohl dieser am Folgetag nicht noch einmal separat geloggt wird.

@ChrisEngels: Eine Zähleraggregation loggt alle positiven Deltas, der Endstand ist eher irrelevant. Auf welchem Stand hat der Tag begonnen? War der vielleicht negativ? Oder kann es sein, dass der Stand zwischendurch zurückgesetzt wurde? Wenn du einmal von 0 auf 5 hochgehst, auf 0 zurücksetzt und dann wieder auf 6 hochgehst, zählt die Zähleraggregation 11, nicht etwas 6.

Ahh ok jetzt hab ich verstanden. Blöde Sache eigentlich.

Mathematisch, bzw. so wie die Datenbank aufgebaut ist ist das richtig, aber das geht doch am Ziel vorbei.
Mein Beispiel stammt aus einem Betriebsstundenzähler. Da führt das Verhalten zu falschen Ergebnissen.

Ein Workaround wäre also um 00:00 einen „0“ Wert zu loggen, dann sollte es für den Betriebsstundenzähler passen.

Wann muß ich dann aber genau die fake „0“ loggen? Um 00:00 oder 00:01 oder wie mache ich das damit sich das nicht wieder überschneidet ?

danke
bb

Hi
Wollte kurz rückmelden das es weit ich die Variable im 00:00 auf „0“ setze nun funktioniert.

Nochmals vielen Danke für die Aufklärung.
Bernhard

@ChrisEngels: Eine Zähleraggregation loggt alle positiven Deltas, der Endstand ist eher irrelevant. Auf welchem Stand hat der Tag begonnen? War der vielleicht negativ? Oder kann es sein, dass der Stand zwischendurch zurückgesetzt wurde? Wenn du einmal von 0 auf 5 hochgehst, auf 0 zurücksetzt und dann wieder auf 6 hochgehst, zählt die Zähleraggregation 11, nicht etwas 6.

Hi,

Okay das habe Ich Verstanden. Ist ja auch nur logisch das nur die positiven Deltas geloggt werden. Allerdings habe Ich bei meinem Beispiel am 1.1. die ganze Variable und auch das logging bei 0 gestartet. Bis mittags wurden dann 6,8 kWh gezählt. Aber Ich werde mir dann wohl mal eine Excel Tabelle basteln um das zu prüfen. Das nicht irgendwann mal 1 - 3kWh zu viel gezählt wurden.