+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Ahh ok jetzt hab ich verstanden. Blöde Sache eigentlich.

Mathematisch, bzw. so wie die Datenbank aufgebaut ist ist das richtig, aber das geht doch am Ziel vorbei.
    Mein Beispiel stammt aus einem Betriebsstundenzähler. Da führt das Verhalten zu falschen Ergebnissen.

Ein Workaround wäre also um 00:00 einen "0" Wert zu loggen, dann sollte es für den Betriebsstundenzähler passen.

Wann muß ich dann aber genau die fake "0" loggen? Um 00:00 oder 00:01 oder wie mache ich das damit sich das nicht wieder überschneidet ?

danke
    bb

Hi
    Wollte kurz rückmelden das es seit ich die Variable im 00:00 auf "0" setze nun funktioniert.

Nochmals vielen Danke für die Aufklärung.
    Bernhard
    Geändert von bbernhard (18.01.21 um 09:51 Uhr)

@ChrisEngels: Eine Zähleraggregation loggt alle positiven Deltas, der Endstand ist eher irrelevant. Auf welchem Stand hat der Tag begonnen? War der vielleicht negativ? Oder kann es sein, dass der Stand zwischendurch zurückgesetzt wurde? Wenn du einmal von 0 auf 5 hochgehst, auf 0 zurücksetzt und dann wieder auf 6 hochgehst, zählt die Zähleraggregation 11, nicht etwas 6.
    Hi,

Okay das habe Ich Verstanden. Ist ja auch nur logisch das nur die positiven Deltas geloggt werden. Allerdings habe Ich bei meinem Beispiel am 1.1. die ganze Variable und auch das logging bei 0 gestartet. Bis mittags wurden dann 6,8 kWh gezählt. Aber Ich werde mir dann wohl mal eine Excel Tabelle basteln um das zu prüfen. Das nicht irgendwann mal 1 - 3kWh zu viel gezählt wurden.
    HP ProLiant Server mit Win2011 Server, IPS 3.3 Unlimited, Siemens S7 300, Homematic CCU, Fritzbox, 3X Power One Wechselrichter, APC USV...