Fibaro FGS-223 Assoziation erstellen

Hallo zusammen,

ich habe mir 3 x Fibaro FGS-223 bestellt und wollte diese direkt über die Assoziation koppeln.
Leider habe ich im Handbuch noch im Forum was dazu gefunden, was den genauen weg dazu beschreibt.

Mein vorhaben:
„A“ soll ausschließlich als Aktor dienen und über „B & C“ gesteuert werden.
A Q1 an / aus bei 2x S1 von B oder C
A Q2 an / aus bei 3x S1 von B oder C

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen
Besten Dank

Hallo Miraculix.

Habe DIr mal etwas rausgesucht:

Anleitung vom Hersteller (etwas verständlicher korrigiert):

Bedienung des Gerätes
Bedienung mit angeschlossenem Schalter

Bedienung des Geräts mit einem Taster und Parameter 20 auf 0 gesetzt:

1x tasten:
Schaltet den Zustand der angeschlossenen Last in den entgegengesetzten Zustand um.
(S1 schaltet den 1. Kanal, S2 schaltet den 2. Kanal)

Schaltet den Status der 2.,  3. (S1-Schalter),   4. und 5. (S2-Schalter) Assoziationsgruppe in den entgegengesetzten Zustand um.

2x tasten:
Stellt Sie den maximalen Pegel (beim Switch=AN, beim Dimmer=100%) der Geräte ein, 
die der 2.,  3. (S1-Schalter),   4. und 5. (S2-Schalter) Assoziationsgruppe zugeordnet sind.

Taster festhalten:
Startet reibungslose  (dimmernde !?!) Steuerung der Geräte in der 3. (S1-Schalter) und 5. (S2-Schalter) Assoziationsgruppe.

Taster loslassen:
Stoppt reibungslose (dimmernde !?!) Steuerung der Geräte in der 3. (S1-Schalter) und 5. (S2-Schalter) Assoziationsgruppe.

Bedienung des Geräts mit einem Kippschalter und Parameter 20 auf 1 gesetzt:

Schalterkontakt schließen:
Angeschlossene Last einschalten (S1 schaltet den 1. Kanal, S2 den 2. Kanal)
Geräte, die der zweiten, dritten (S1-Schalter), vierten und fünften (S2-Schalter) Assoziationgruppe zugeordnet sind, einschalten.
Schaltkontakt öffnen:
Angeschlossene Verbraucher ausschalten (S1 schaltet den 1. Kanal, S2 den 2. Kanal).
Geräte, die der zweiten, dritten (S1-Schalter), vierten und fünften (S2-Schalter) Assoziationgruppe zugeordnet sind, ausschalten.

Bedienung des Geräts mit einem Kippschalter und Parameter 20 auf 2 gesetzt:

Schalterstellung einmal ändern (toggle):
Schaltet den Zustand der angeschlossenen Last in den entgegengesetzten Zustand 

(S1 schaltet den 1. Kanal, S2 schaltet den 2. Kanal) um.
Schaltet den Status der 2., 3. (S1-Schalter) 4. und 5. (S2-Schalter) Assoziationsgruppe in den entgegengesetzten Zustand um.

Schalterstellung zweimal ändern (Aus-An-Aus bzw. An-Aus-An): 
Maximalen Pegel, der an die 2., 3. (Schalter S1), 4. und 5. (Schalter S2) Assoziationsgruppe zugeordneten Geräte einstellen

Legende:
Taster:
Nach dem Loslassen des Tasters drückt eine Feder automatisch zurück und trennt den Kontakt.

Kippschalter:
Arbeitet als Zwei-Positions-Schalter und hat keine Feder, die eine Position des Kontaktes einstellen würde.

Kippschalter und Parameter 20 auf 1 gesetzt:
Zustand des Gerätes wird mit dem Zustand des Kippschalters synchronisiert.

Kippschalter und Parameter 20 auf 2:
Zustand des Gerätes wird mit jeder Zustandsänderung des Kippschalters umgekehrt (Aus->An bzw. An->Aus usw.) gesetzt.

Du installierst die Geräte (A mit Leuchten, B und C ohne Leuchten) , lernst sie in IPS ein.
Nun kannst du in der „Assoziationen“ der Geräte B und C in dessen Assoziationsgruppen 3 (S1=Taster1) und 5 (S2=Taster2) die zWaveID (nicht die fünfstellige IPS-ID) eintragen. Einmal speichern je Gerät (B und C).

Danach müssen bei 1x tasten des S1 bzw. S2 (an Gerät B oder C) das Gerät A entsprechend schalten.
Mit 2x und 3x tasten geht es nicht, kannst du auch nicht einstellen !

Du verkoppelst praktisch über die „richtige“ Asso.-Gruppe des sendenden Gerätes (B / C) die „Fernsteuerbarkeit“ des empfangenen Gerätes (A).

So ist zWave aufgebaut !

Frohes Fest und Gruß
lueralba

Hallo lueralba,

vielen Dank, hat geklappt.
Das größte Problem war vor dem PC:banghead:

Schönen Abend