WebFront aus Gastnetzwerk wie aus eigenem Netzwerk

Hallo zusammen,

die Frage ist vermutlich total blöd, aber vielleicht gibt es ja irgend eine Hintertür.

Wir haben zuhause 4 Netzwerke.
Eines davon ist für SmartHome eines für Gäste.
Würde gerne für meine Schwiegereltern ein eigenes WebFront einrichten.
Sie sehen ab und an nach dem Haus, helfen im Garten, gehen mal mit dem Hund Gassi,…
Im Haus hängen Tablets, von dort haben sie Zugriff wie wir auch.
Es geht mehr darum von Außen mal die Garage zu öffnen, Licht im Garten einschalten,…
Sie wären dann aber im Gäste-WLAN.

Ich würde das WebFront gerne auf IP einrichten das sie kein Passwort brauchen sobald sie in unserem Netzwerk sind.
Sie sind ja aber eigentlich in einem anderen Netzwerk, im Gäste-WLAN.
OPNsense trennt die Netzwerke eigentlich sauber. Kein WebFront hat Zugang über Web, nur indirekt über VPN.

Habt ihr eine Idee?

Mit was für Geräten bewegen sich Deine Schwiegereltern denn im Gäste WLAN?
Kannst Du denen keine DHCP Reservierung machen, dann bekomme die immer dieselbe IP-Adresse und
diese dann kein anderes Gerät. Diese kannst Du dann im Webfront hinterlegen.

Oder Du machst das über die App. Hab ich für meinen Nachbarn so gemacht.
Damit liest er meine Wetterstation und kann die Poolpumpe im Sommer abschalten wenn sie zu dolle nervt.

Loerdy

Kann ihm schon die gleiche IP zuweisen, aber er ist dann immer noch in einem anderen WLAN, im Gäste Netzwerk.
Ob über App oder Webbrowser wäre mir egal.

Mein Nachbar ist gar nicht bei im Netzwerk sondern bei sich oder mobil.
Weil die App über Symcon connect läuft.
Solange Du eine Subscription hast wäre das doch ein gangbarer Weg?

Loerdy

Ansonsten musst du den IP-Symcon Server für das Gäste-Netzwerk freigeben. Wir unterstützen beim WebFront Autostart seit der 5.5 die CIDR notation, womit du die ganze IP-Range vom Gäste-Netzwerk per Autostart auf ein WebFront zwingen könntest (zumindest für WebFront… Apps musst du passend einrichten)

paresy

Nur mal so am Rande …
Bei meinen FritzBoxen habe ich beim Gastzugang eine Einstellung „Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt“.
Wenn ich den Haken nicht entferne lässt sich über den Gastzugang keinerlei SmartHomeTechnik (auch nicht über Connect) bedienen. Eben nur Surfen und Mailen …

Grüße, Uwe