Störung

Hallo,

da ich bisher nie Probleme mit Enocean hatte und das auch so kommunizierte, berichte ich nun auch mal von einer Störung.

Seit wenigen Tagen bemerkte ich, dass das Licht im GästeWC nicht mehr automatisiert schaltete.
Da der Homematicschalter dort per Software geschaltet auch mal nicht erreichbar scheint, hatte ich ihn in Verdacht.

Aber dann fiel mir auf, dass der Bewegungsmelder (Enocean) nicht meldete. Merkwürdig. Das ist die Luxusklasse, die nie Probleme machte.
Ich habe dann den Melder mit dem vom Flur getauscht. Magnetische Halterungen sind ne feine Erfindung.
Erst funktionierte er aber dann wieder keine Änderung.
Wow.
Also in die Reservekiste, dort habe ich noch einige nagelneue Melder auf Vorrat.
Funktionierte alles aber dann die gleichen Probleme.
Ergebnis GästeWC inkl. Flur funktioniert nicht durchgehend zuverlässig. Der Fensterkontakt spinnt auch und nur einen Raum nebenan läuft alles problemlos.

Die Installation ist aber schon seit mehr als 2 Jahren vorhanden und fehlerfrei.

Das LAN-Interface hab ich mal neu gestartet.

Nun muss ich mal auf die Suche gehen.

IPS Beta Updates wohl unwahrscheinlich, da es nur diese Devices betrifft.
Installiert wurde im Bereich Funk zwar schon ein paar Tage länger her aber noch relativ zeitnah die Tempest Wetterstation, ein Fritz!Repeater 3000 und ganz nah am Geschehen eine Videoklingel von Netatmo. Andere Frequenzen aber HF ist ja so ne Sache.

Bin gespannt.
Hab mir nun mal einen Enocean Repeater geordert, den ich in ein Steckergehäuse montiere, um damit mal weiter zu spielen.

Dies nur zur Info, dass auch solche Dinge geschehen können.
Für mich ist das nun auch nicht besonders dringlich, da es nur den Luxus etwas einschränkt. Nix wichtiges wird behindert.

Bleibt gesund.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hast du denn viel in Enocean? Also Bus oder so? Denn soweit ich das gelesen habe ist der Bus nicht vor Kollisionen geschützt. War jedenfalls bei 12er System. Müsste beim 14 mal lesen…

Ich hatte so sporadische Aussetzer nur mit dem 12er Aktoren. Sie sind ja nicht bidirektional. Das wäre aber gerade bei IPS nen Feature für die Integration per Software, Also wenn man die Rückmeldung nicht innerhalb von x bekommt dann wird nochmal gesendet.

Habe den 14er BUS mit sehr vielen Komponenten verteilt auf 2 Gebäude laufen. Kollisionen sind meiner Meinung nach durch den Hold/Enable-Kontakt ausgeschlossen. Läuft jedenfalls bei mir sehr stabil. Problem ist lediglich, dass bei sehr vielen Geräten mit Hold-Kontakt die Rückmeldung des Aktors bis zu 2 Sekunden dauern kann.

@Boui, wenn Du einen Eltako-BUS nutzt, dann würde ich Dir die FEM65 am FGW14 empfehlen. Die ist sehr empfangsstark und hat bei mir auch vorher problematische Bereiche sicher im Griff.

Viele Grüße
Jürgen

Danke Jungs aber Enocean bei mir alles per Funk im Einsatz.
Aktuell bin ich bei den letzten Vorbereitungen für den Jahresabschluss inklusive Weihnachtszeit aber wenn es ruhiger wird, dann teste ich mal intensiver.

Wie schon gesagt, hab ich das ewig im Einsatz. Ich komme der Störquelle noch auf den Grund.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Heute sehe ich, was mich gestern schon verwunderte. Später am Abend funktioniert alles wieder.
Ich schaue mir nur die unbearbeiteten Statusdaten der Bewegungsmelder an. Da ist also kein störendes Skript dazwischen.

Was das wohl auslöst. Meine Verdächtigen laufen 24/7. Das nenne ich ein Alibi. Grins

Einzig das GastNetzwerk geht um 22Uhr schlafen. Aber wie soll WLAN Enocean stören.
Testen wir.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Halt uns mal bitte auf dem laufenden. Auch wenn wir glaube ich unterschiedliche Fehler haben.
Weil gerade heute morgen bei mir im Bad beobachtet.

Ich habe folgende Stationen wenn der Bewegungsmelder auslöst:
FBH -> FAM14 -> FGW14 -> IPSymcon -> FGW14 -> FUD 14

Also IPS übernimmt das einschalten der Lampen per Script. Das interessante: Das Licht blieb aus aber im Webfront konnte ich sehen das der Auslöser Bewegung zeigte.

Da dies auch schon einige Zeit so läuft ist aber das einzige was ich ändere die IPS Version ist.

Und ab IPS ist im Gegensatz zu Dir alles Draht gebunden. Also da könnte nichts mit Funkstörung sein.

Es ist sehr merkwürdig. Die beiden Bewegungsmelder reagieren in IPS immer ca. zw. 19 Uhr für 5-6 Stunden nicht mehr. Außerhalb der Zeiten ist alles normal.

(Vorneweg: Eine chinesische Weihnachtsbeleuchtung mit Schaltuhr habe ich keine aktiviert. Grins.)

Nun hatte ich mir gestern einen FRP61 Repeater auf Level 1 mit einem Stecker versehen und ihn in der Nähe der Beiden eingesteckt.
Mittels roter LED werden eingehende Signale angezeigt.

Anhand der Signale schaute es gestern so aus, als ob der Repeater etwas von den Meldern auch in der Zeit empfängt, obwohl die Instanz in IPS nichts empfing.

Natürlich hab ich auch schon im Debugmode mal reingeschaut, was überhaupt von der Schnittstelle empfangen wird aber das ist tricky, denn aufgrund der vielen Devices ist da immer was los.

Zur Zeit ist aber noch viel zu tun, so dass ich die Tests nur zwischendurch mal reinschiebe.

Schon seltsam das Ganze.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das glaubt man kaum.

Ich habe den Fehler lokalisiert und er ist so irre, dass ich es kaum glauben kann.

Es ist mein Plasma Panasonic TV. Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang aber wenn der TV läuft, dann stört er nur diese Devices im Fur in 10m Entfernung.
Da es erst auftrat, ist wohl ein internes Bauteil defekt. Mhmmmm. Ohne Schaltplan schwierig zu finden, wenn man das nicht täglich macht.

In unmittelbarer Nähe des TV ist die LAN Schnittstelle Enocean und auch die Fritzbox.

Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie ich das Problem angehe. Wenn die Zeiten nicht so eingeschränkt wären, könnte ich ihn ja zum abstrahlen mitnehmen, um ihn zu entschärfen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Neuer Fernseher geht am schnellsten und Weihnachten ist auch gerade :wink:

Naja, ich liebe meine. Plasma und Ersatz wäre eher schwierig, da ich auf ne Technik wechseln müsste, die ich noch nicht mag.

Und da ich es mal gelernt habe, …

Gesendet von iPad mit Tapatalk

LG OLED CX, geiles Teil…

Meinst wirklich der Plasma? Ich hab auch zwei hängen und zwei Meter weiter ist nen Enocean Fensterkontakt und keine Probleme.
Ich hätte eher die Fritz in verdacht. Gerade weil die neuen ja auch SmartHome können und das ist doch auf der 800er Frequenz oder?
Ich hab das bei meiner Fritz deaktiviert.

Ich hätte eher die Fritz in verdacht. Gerade weil die neuen ja auch SmartHome können und das ist doch auf der 800er Frequenz oder?

läuft über DECT und das liegt bei ~1800Mhz

Hi,

immer oder nur einige Zeit nach Einschalten? Als Harmony-Benutzer ist es eine bekannte Sache das Plasma aber auch ältere LCD-TVs beim aufwärmen massig IR-Störungen verursachen. Da die Bewegungsmelder meistens auf PIR basieren würden mich Störungen nicht wundern.

Ralf

Servus Andreas alter Bastler

Falls du einen Spectrum Analyser ausborgen kannst, dann könntest du damit feststellen ob der Fernseher auf 858Mhz den Funk oder irgendwo anders die PIR stört.
Alternativ gibt es so Bastelprojekte aus zweckentfremdeten USB DAB Empfängern. Mit Alternativ Software kann man die Teile notdürftig als Spectrum Analyser verwenden. Naja, messen geht nicht, aber zumindest sieht was sich funkmäßig so tut.
Ist das dann mal visualisiert (zum Testen dauernd vorm Melder rumrennen is ja net so der Bringer) kannst dem Störer auch viel gezielter zu Leibe Rücken.
Erstmal mit den üblichen Hausmitteln: Abklopfen, Stecker drehen, Antenne An/Abstecken, Bild Hell/Dunkel, Ferritmagente an die Kabel usw. usw. damit sollte sich doch ein vorläufiger Befund ergeben. evtl. ist es ja so möglich den Plasma noch zu retten.

viel Glück und schöne Feiertage wünscht
Bernhard

PS: So einen USB Empfänger hätte ich sogar noch im Keller falls du ihn brauchst. Software müßte ich schauen. Hab ihn schon ewig nicht mehr verwendet.

Moin Jungs,

vielen Dank für die netten Tipps und Bernhard für das klasse Angebot.

Der arme Plasma ist ja noch nicht kaputt. Bisher habe ich nur ihn als möglichen Störer unter Verdacht gestellt.
Ich muss da mal kräftig drauf rumdenken, wie er genau nur diese Teile stören kann.

Das ist ein offener großzügiger Wohn-, Essbereich, in dem TV und mit ihm einige Enocean Aktoren installiert sind, die keine Störungen zeigen. Nur hinter der 10er Wand passiert in etwa 10m Entfernung die Störung.
Alleine in der Mitte genau in der Achse TV und Störbereich liegen 3 Aktoren in Schalterhöhe.

Auch direkt hinter dem TV (24er Wand) und im offenen Bereich über ihm sind viele Aktoren und Sensoren. Alles ohne Störeinfluss.

Mein erster Schritt wird sein, die Fritz und die Schnittstelle zu entfernen und an anderer Stelle aufzustellen. Vielleicht spiele ich mal mit einer provisorischen Abschirmung, um mögliche Optionen zu prüfen.

Ich bitte aber um Geduld. Ich versuche erst gar nicht meinen Mädels erklären zu müssen, warum ich mich in diesen besinnlichen Tagen ständig um Probleme kümmern muss, die man nicht wirklich sieht und die für sie unbeachtlich sind.

Darum habe ich HF nie leiden können.

Ich berichte.
Bleibt gesund!

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das erinnert mich ja stark an diese Story: Wales: Wie ein alter Fernseher das Internet eines ganzen Dorfes lahmlegte - DER SPIEGEL

:smiley:

paresy

Oje, das wäre fatal.

Da mir wie immer wieder die Zeit fehlt, hab ich in einer ersten Maßnahme die Fritzbox cable und die Enocean LAN Schnittstelle um 80cm nach links verschoben.
Die Störung ist weg.

Da der Einfluss nur 3 und damit nur einen Bruchteil meiner Enocean Devices betraf, kann das Problem nicht so groß sein. Ich hab’s im Blick.

Wenn die Pandemie mal im Griff ist, werde ich vielleicht mal versuchen, eine Abstrahlprüfung mit dem Gerät zu durchlaufen.

Bleibt gesund.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk