Circle Slider Bug bei 0 und 100% ?

Hallo ich fange gerade an mit IPS Studio herum zu spielen. Irgendwie muss man ja die Feiertage rumbekommen.

Dabei möchte ich zum Dimmen meiner Lichter gerne den Circle Slider nutzen. Angezeigt wird die View in Android auf einem Tablet.

Mein Problem sind jetzt die Grenzwerte beim Slider. Ich kann alles einstellen von etwa 3% - 97%, wahrscheinlich sogar noch etwas weiter wenn ich den Slider größer ziehe. Aber wenn ich bis ganz zum Rand gehe kommt keine Dimm Aktualisierung. Und die Prozente bleiben auch beim alten Wert.

Zur Erklärung vom Screenshot. Mit der Glühbirne kann ich die Lampe ein/ausschalten und den Slider nutze ich zum dimmen, wobei die Prozente die Lichtstärke anzeigen. Im linken Bild sieht man, dass ich einen Wert mit dem Slider auswählen kann und wenn ich dann gerne 100% einstellen möchte wird das nicht aktualisiert.

Ich habe auch schon mit dem Wertebereich im IPS Studio herum gespielt und 1-99 ausprobiert, aber ich komme nicht an die Extrema. Sonst nutze ich die CircleSlider Standard Einstellungen.

Hat jemand eine Idee

Danke FabTwo

circleslider.png

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Slider auch bei 100% bleibt, wenn man dann nach dem rechten Bild oben, die Toggle Funktion der Glühbirne nutzt.

circleslideroff.PNG

Moin,

wenn ich die Lampen via toggle unter IOS ausschalte funktioniert das bei mir mit HM Aktoren, d. h. auch der Circle Slider reagiert.

Was bei mir nicht funktioniert ist, dass ich mit dem Circle Slider die Lampe ausschalten kann. Jeder andere Wert funktioniert aber bei Null erfolgt keinerlei Reaktion.

Gruß
Hans

Hallo PC Oldie,

danke für die Antwort. Das klingt ja ähnlich wie mein Fehler. Kommst du denn bis zum anderen Ende. Also kannst du auf 100% einstellen? Ich kann nur bis ganz kurz davor.

Gefühlt ist es auch ein Unterschied, ob man den Slider per Druck setzt oder „slidet“.
Per Druck ans Ende komm ich so auf +/-97%, beim sliden bis zum Ende, aber da wird die 100% nicht gesetzt.

Moin,

ich komme auf 100 % sowohl per Druck als auch per sliden :wink: Beim Sliden muss man einen Aughenblick am Ende festhalten. Hängt aber sicherlich auch von der Hardware ab - bei mir HM-LC-RGBW-WM.

Das Ausschalten funktioniert bei mir allerdings nur manchmal per Click. Produktiv nutze ich die Circle Slider allerdings nicht sondern nur die normalen Slider. Doirt funktioniert alles ohne Probleme.

Gruß
Hans

Kann ich soweit auch bestätigten. Direkt auf 0 oder 100 kann man nicht auswählen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Welche Variable/Profil ist da betroffen?
wie groß ist das Steuerelement?

Hallo Andreas,
also ich habe das Problem bei mehreren Variablen. Einmal sind es HUE Dimmwerte und KNX Dimmwerte und ich hab testweise mir eine Integer Variable eingerichtet, die ich in IPS Studio mit Maximum 100, Minimum 0, Schrittweite 1 definiert habe. Überall hab ich dann bei meinem Android Endgerät das Problem nicht auf 0 oder 100 zu kommen.

Die Widgetgröße hab ich auch getestet. Angefangen habe ich bei 80x80, da ist es mir aufgefallen, aber rumgespielt habe ich bis zur Größe von 800x800.

Ich habe es auf einem Android Tablet (Full HD) und neuerem Android Handy getestet. Außerdem das interne IPS Studio --> Client --> Browser öffnen. Überall habe ich den gleichen Fehler.

Hab da mittlerweile eine Idee dazu :wink:

Hallo Andreas,
hab gerade dein Fix aus IPSView 5.0.33 getestet. Jetzt klappt der Slider auch in den Extremas.

Vielen Dank für den schnellen Fix.

also bei mir existiert der Bug immer noch.
View ist im IPS eingebunden. Wenn ich den Slider von 0 auf 100 mit der Maus ziehe passiert nichts. maximal bis ca 96-99% geht es. Das selbe bei 0. Hier geht es bis maximal 0-4%
IPS_BUG.PNG