Fehlermeldung nach Gatewaytausch

Hallo,
ich habe das Gateway gtauscht. Vorher war es ein Eltako Gateway jetzt das Symcon LAN Gateway. Base ID wurde angepasst.
Es funktioniert alles bis auf folgende Fehlermeldung

Was kann ich dagegen tun?
Die Instanz ist das Enocean Gateway selbst…

Das passert aber nur wenn ich z.b. ein Gerät aus dem Webfront Schalte. Wenn ich das Licht per Schalter im Rausm anmache passiert das nicht.

Magst du hier mal einen Debug-Mitschnitt vom Gateway posten und passend dazu das Meldungsfenster?
Ich würde gerne sehen was das für eine Meldung ist, die wir noch nicht unterstützen.

Mich wundert etwas, dass dies bei unseren Gateways passiert :rolleyes:

paresy

Hier mal der Debug vom Schalten des Lichts im Büro. Die Textdatei ist der Debug vom Gatewaydump.txt (14.8 KB)

Ich kann dir allerdings nicht sagen ob es noch mit dem Umzug von Raspberry Pi auf Docker zusammenhängt. Ich vermute jdoch nicht, da es ja funktioniert :smiley:

Sorry, habe die Falsche Datei hochgeladen :wink: jetzt die Richtigen


dump (1).txt (14 KB)

Hi tom,

kann es sein, dass dies der Debug vom Gerät ist? Ich bräuchte den Debug vom EnOcean Splitter (und passend dazu auch noch einmal ein Bild vom Meldungsfenster, damit ich die Debug Nachrichten vom Zeitstempel mit den Fehlermeldungen korrelieren kann :))

paresy

PS: Falls du noch nicht die aktuelle 5.5 installiert hast, wäre dies auch noch eine wichtig Sache :slight_smile:

Guten morgen,
habe natürlich die aktuelle 5.5 Beta auf Docker hier laufen.Nur das Avatar hier nicht angepasst :wink:

Der Dump vom Gateway und die Fehlermeldungen hier nochmals:
dump.txt (14.2 KB)

Der Debug war vom Splitter…

dump.txt (17.2 KB)

@paresy : Gibts hier was neues?

Jupp. Fix kommt im nächsten Update. Das ist ein „TX Done“ Event, welches von der neuen Chip-Revision vom TCM gesendet wird und wir nicht ausgewertet haben. Du kannst die Fehler also bis zum nächsten Update einfach ignorieren.

paresy

Wie wechselt ihr die BaseID?

Ich hab ein neues LAN Gateway aber das BaseID Tool wirft Schnittstellenfehler aus.

Socket Error # 10061

Das Gateway ist bereits in IPS eingebunden aber ich möchte nur ungern Geräte neu anlernen.
Das IPS Lantool findet das Gateway problemlos.

Ich beantworte mir mal selbst die Frage.

BaseID bekam ich angepasst.

Da ich das Gateway bereits in IPS hatte, war der Port 5000 ja schon geöffnet. Daher motzte das Tool zurecht.

Aber das Tool hat einen Fehler. Es zeigt immer einen CRC Fehler, obwohl es die BaseID ändert. Nur der interne Zähler bleibt stoisch auf 255 stehen.

Guten Morgen,

aufgrund eines Defekts musste ich einen unserer beiden EnOcean LAN-Gateways austauschen. Da ich mit dem defekten Gateway (ProJet TCM 310 LAN Gateway) später (nach Reparatur) einen Test machen möchte, habe ich dem neuen Gateway (Symcon TCM 515 LAN Gateway) eine neue IP-Adresse zugewiesen. Als Base-ID habe ich die alte Base-ID des defekten Gateways eingetragen. Das hat alles soweit funktioniert, wenngleich es etwas hakelig war. Siehe weiter oben.

Die Kommunikation mit den Sensoren funktioniert auch wieder, allerdings gibt es bei Aktoren ein Problem: Steuerbefehle an die EnOcean-Heizkörper-Aktoren kommen nicht an den Aktoren an. Im Meldungsfenster erscheint:

Dieser Fehler führt dazu, dass die Heizkörperventile in ihrer Position verharren.

Habe ich etwas falsch gemacht oder etwas vergessen? Hat jemand eine Idee?

Gruß

wolkensurfer

Edit: Typen der Gateways nachgetragen

Die Antwort drei Beiträge über deinen Beitrag übersehen?

Michael

Welche IP-Symcon Version hast du denn in Benutzung? Die TCM515 brauchen eine recht aktuelle IP-Symcon Version, da diese zusätzliche Nachrichten versenden.

paresy

@paresy: UUps, Version 5.5 auf einem Pi4! Dann starte ich mal das Update…

Update auf 6.0 ausgeführt und schon ist diese Fehlermeldung weg. Super!

@paresy Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.

Gruß

wolkensurfer