Dimmen von Spots per Wochenplan

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Dimmwerte mehrerer Spots je nach Uhrzeit verändern (z.B. als Nachtlicht). Dazu habe ich einen Wochenplan angelegt, welcher die Dimmwerte korrekt verändert. Bei Schalten der Werte gehen jedoch die Spots zu den definierten Zeiten an.

Wie können Dimmwerte auch ohne Anschalten der Spots definiert werden?

Viele Grüße
Nico

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 14.22.01.jpg

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 14.23.15.jpg

Hi Nico,

ich glaube nicht, dass dies bei KNX möglich ist. Das Schreiben der GA schaltet soweit ich weiß immer das Licht auch an.

paresy

Liegt am KNX Dimmer. Es gibt welche, bei denen sich das einstellen lässt. Etwa wie „setzen von absolutem Dimmwert schaltet auch ein“ bzw. eben „schaltet NICHT“. Wenn du uns sagst, welchen Dimmer du genau hast, kann man ja mal in die ETS Applikationsbeschreibung sehen.

Hallo,

es wurden die Hager Dimmaktoren TYA664AN eingebaut.

Viele Grüße
Nico

Einige (wenige) Dimmer bieten ein Objekt zur Dimmwertbegrenzung.

Ansonsten hilft nur, mit dem passenden Prozentwert über absolutes Dimmen einzuschalten, anstatt des EIN auf das Schaltobjekt.

Ich habe aktuell keine Motivation, die gesamte, sehr umfangreiche Applikationsbeschreibung zu lesen. Aber hier mal der Link für dich oder jemand anderen. https://mobile.hager.de/files/download/0/188183_1/0/PD_TYA662AN_TYA664AN_BN_ETS_DIMMER_KNX_2_UND_4_AUSGANGE_DE.PDF

Sollte es die Möglichkeit den Dimmwert unabhängig des Einschaltens zu setzen nicht geben, könntest du vielleicht auch mit „sperre“ arbeiten. Also vorm Ändern die Sperre setzen und danach wieder aufheben.

Leider habe ich in der Anleitung nichts dazu gefunden. Wie wird eine Sperre hinterlegt?

Dein bisher versuchter Weg - Einschalten mit dem letzten Dimmwert - funktioniert bei viele Aktoren nur wenn diese einmal tatsächlich eingeschaltet hatten. Also so, wie du es auch beobachtest.

Ob das mit der Sperre als Workaround funktioniert bezweifle ich, das wird vermutlich dann denn Dimmwert nicht speichern.

Wenn deine Aktoren keine Dimmwertbegrenzung kennen, dann wirst du wohl nicht umhin kommen, in IPS eine Hilfsvariable (Dimm-Sollwert) pro Dimmkanal zu verwenden und die Schaltbefehle über eine separate GA über IPS zu schicken. Also KNX sendet Schaltanforderung an IPS (nicht direkt an die Schalt-GA des Aktors!) und IPS macht daraus einen absoluten Dimmbefehl (Prozent) gemäß der hinterlegten Hilftsvariable.

Nachteil ist, daß dann ohne IPS das Licht gar nicht mehr schaltet.

~~

Hallo zusammen,

ich wünche euch ein frohes neues Jahr.

Ich hatte über die Weihnachtsfeiertage folgende Idee:

Ein Wochenplan setzt den Wert 50 oder 100 je nach Zeitraum (ID 21450). Je nach Zeitraum soll der Dimmwert auf 50% bzw. 100% gesetzt werden. Das Skript wird gestartet, wenn das Deckenlicht angeschaltet wird.


<?php

/*
ID 21450 --> Zeitraum (Wochenplan setzt Wert)
ID 54794 --> Dimmwert 
*/

$zeitraum=getvalueinteger(21450);

if($zeitraum==50)
 {
    RequestAction(54794, 50);
 }

else
{
    RequestAction(54794, 100);
}

?>


Trotzdem beträgt der Dimmwert bei Einschalten des Lichts max. 3-5%. Kann das Problem an einer Memoryfunktion des Dimmaktors liegen? Oder liegt ein Fehler im Skript vor?

Viele Grüße
Nico

Bildschirmfoto 2021-01-04 um 12.23.29.jpg

Bildschirmfoto 2021-01-04 um 12.23.10.jpg

Hallo,

hast du mal die Werte 128 und 255 genutzt anstatt 50 und 100? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Symcon da intern eine Konvertierung vornimmt. Die angegebene „Dimwert“ Variable gehört zu einer KNX Instanz? Siehst du in der ETS (oder notfalls im Client Socket von Symcon), dass Daten auf den Bus gesendet werden?

PS: Jenachdem, was der Wochenplan setzt, würde der Einzeile RequestAction(54794, GetValueInteger($zeitraumID)); ausreichen.

Nur als Info.
Die MDT Dimmer (AKD) haben ein solches Objekt (Einschaltwert). Wenn dieses auf 0 steht wird der im Aktor eingestellte Wert verwendet. Bei größer 0 dann der hier übergebene Wert genommen. Es gibt da sogar für jeden Kanal ein eigenes Objekt.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst bekommen.

Laut Hager Applikationsbeschreibung des Dimmers beträgt die Andimmzeit (soft-Ein) 4 Sekunden. Je nach Dimmwert muss dann die passende Schlafzeit eimgestellt werden.


<?php
/*
ID 21450 --> Zeitraum (Wochenplan setzt Wert)
ID 54794 --> Dimmwert 
*/
$zeitraum=getvalueinteger(21450);
$dimmwert=getvalueinteger(54794);
$lichtstatus_kinderzimmer2=GetValueBoolean(12210);

if ($lichtstatus_kinderzimmer2==true)
    {
    if($zeitraum==50)
    {
        IPS_Sleep(2000);
        RequestAction(54794, 50);
    }
    else
    {
        IPS_Sleep(4000);
        RequestAction(54794, 100);
    }

}
?>


Viele Grüße