Frage zu esera Station 200 mit IP-symcon

Hallo,

ich muss vorausschicken, das ich mich erst ein paar Tage mit IP-symcon beschäftige. Ich habe vorher mit 1-Wireadapter und openHAB geschafft. Dann ist durch mehr 1-Wire Fühler das Netz unstabil geworden und ich bin auf esera mit IPS umgestiegen. Und da hänge ich nun in den Seilen. Meine Homematic-Module habe ich schon integriert.

Ich möchte verschiedene 1-Wire Messfühler via esera Station 200 in IP-symcon bringen. Gibt es jemanden, der Erfahrung hat und sich mit mir austauschen kann?

Testweise habe ich einen Temperaturfühler DS1820 angeschlossen und ich sehe ihn auch im esera „Config Tool 3“ via USB-Schnittstelle. Ich habe das Gateway in IPS als Instanz und darunter den Temperaturfühler ebenfalls als Instanz angelegt. Leider kommt nur Unsinn an.

Bevor ich weiter aushole möchte ich wissen, ob es hier im Forum jemanden gibt, der Erfahrung mit Station 200 von esera hat.

Bin für konstruktive Hilfe dankbar.

Mikesch

Ja, ich hätte diesbezüglich Erfahrung.

Danke für die Rückmeldung

Vorab: ich habe die Station 200 von esera ohne IPS Software bestellt. In der Zwischenzeit hatte ich aber IP-symcon auf einem RPI4 getestet und für meine Zwecke für gut befunden. Das heißt ich konnte mehrere CCU3 und meine Kameras integrieren. Jetzt wollte ich auch noch meine 1-wire Sensoren integrieren ins IPS und habe dazu mich für esera Station 200 entschieden. Entweder nutze ich die Station nur für das „Zusammenführen“ der ca. 30 Sensoren in mehreren Strängen und bringe die 1-wire Daten irgendwie auf den separaten RPI4 mit der ISP Software oder ich nutze den RPI3 in der Station 200 zur Datenauswertung. Laut esera sollte dies für den RPI3 kein Problem sein und die Nachinstallation von ISP sei auch möglich.

Ich habe ISP (Version 5.5 mit unlimited-Lizenz) auf den Station 200 daraufhin nachinstalliert und ebenso die esera Module. Zum Testen habe ich einen simplen Temperatur-Sensor DS1820 an den 1-wire Anschluss angeschlossen. Dieser ist auch im „Config-Tool 3“ sichtbar. Unter OWD1 wird 2280 also 22,8 Grad angezeigt.

Nun sollte dieser Wert auch in ISP übernommen werden. ISP war installiert, danach habe ich aus dem ISP-Modul-Store die esera-Module installiert, danach aus den Modulen eine Instanz „esera Station 200 Din, DOUT“ hinzugefügt (Serieller Port /dev/ttyS0), danach kam die Meldung „Schnittstelle geöffnet“. Im Objektbaum waren danach einige zusätzliche Zeilen hinzugefügt.

Danach wollte ich noch eine Instanz des DS1820 hinzufügen. Daran bin ich dann wohl gescheitert. Bei „ Schnittstelle konfigurieren“ kam eine Fehlermeldung. Und damit war mein Latein am Ende.

Schriftlich den Ablauf zu beschreiben ist etwas umständlich bis missverständlich. Ich habe den Ablauf mit screenshots dokumentiert, doch diese hier alle anzuzeigen ist wohl nicht angebracht. Eventuell hätten Sie ja auch schon ein Tipp für mich, was ich anders machen muss. Sonst muss ich die Bilderstrecke auf andren Kanälen übermitteln.

Mikesch

Grundsätzlich sind wir hier im Forum alle per Du. Ich vermute, mit „ISP“ ist IP-Symcon gemeint.

Du musst beim Hinzufügen der Instanz darauf achten, dass Du die vom Hersteller ESERA nimmst. Dann sollte in der Instanz die OWD Nummer eintragbar sein und die Werte sollten kommen.

Bilder können hier sehr gut integriert werden. In diesem Fall ist das jedoch wahrscheinlich nicht erforderlich.

Hallo DerStandart,

dann mit „Du“ und doch ein paar reduzierte Bilder. Hier das Gateway von esera …

Mit der Erfolgsmeldung …

So sieht es im Objektbaum aus …

Hier der Sensormodul von esera …

dann kommt dies …

danach wird gleich nochmal etwas abgefragt …

wobei dann allerdings beim Speichern diese Fehlermeldung kommt …

Wobei es mir schon komisch vorkam, warum der Serial Port nochmals abgefragt wird.

Noch eine Idee?

Mikesch

Das sieht danach aus, als wäre die Schnittstelle nicht /dev/ttyS0. Kannst du in dem Auswahl Dialog auch andere anwählen? Hat noch ein anderes Programm eine Verbindung zu dieser Schnittstelle offen?

Das ESERA Config-Tool darf nicht gleichzeitig geöffnet sein.

Der Frage, ob dort noch andere Schnittstellen auswählbar sind, schließe ich mich an.

Danke für die Antworten.

Es wird noch /dev/ttyAMA0 als Schnittstelle angeboten. Wenn ich die wähle kommt beim Speichern gleich ein Fehler.

Station 200 hat intern eine Verbindung zwischen dem eingebauten Gateway und dem RPI3b, auf dem zur Zeit IPS läuft. Dazu gibt es noch eine USB-Schnittstelle zum integrierten Gateway für den Einsatz der ConfigTool3-Software oder für Firmware-Updates. Wenn diese USB-Buchse verwendet wird, dann soll die interne Schnittstelle zwischen Gateway und RPI3b nur noch lesend arbeiten können. Es tritt keine Änderung ein, wenn ich das USB-Kabel entferne - also nur noch die interne Schnittstelle nutze.

Ich habe jetzt diese USB-Buchse mit einer der USB-Buchse des integrierten RPI3b verbunden und erhalte jetzt auch noch die Schnittstelle /dev/ttyUSB0 angeboten. Brachte aber auch kein Ergebnis. Im Augenblick stochere ich nur im Nebel.

Mikesch

Wenn du einfach eine Instanz „DS1820“ (egal ob von Esera oder nicht) anlegst, dann musst du nur den OWD angeben und speichern. Das Gateway sollte eigentlich automatisch gesetzt sein und es kann losgehen. Maximal auf „Gateway ändern“ die Esera Station 200 auswählen.
Dein Screenshot deutet daraufhin, dass du „Gateway konfigurieren“ gedrückt hast.
Bei mir war es auch schon so, dass die Auswahlfelder alle leer waren und rote Fehlermeldungen dahinter standen. Ich kann jetzt aber nicht sagen wann und warum. Ich weiß nur, dass das nichts ausgemacht hatte. Man kann zwar nicht speichern, aber man kann das Fenster einfach schließen und es geht trotzdem. Zur Not hilft es, den serial port neu anzulegen und den alten fehlerhafte I/O-Instanz zu löschen.

PS: Ich habe auch die Station 200 und darauf IPS laufen. Hab somit Erfahrung damit und stehe für weitere Fragen dahingehend gern zur Verfügung.

Hallo Ubari,

danke für die Antwort. Habe alle 1-wire Einträge gelöscht und IPS neu gestartet. Dann den „normalen“ DS1820 Sensor gewählt. Ein Gateway wurde automatsch gewählt. Der Objektbaum sieht jetzt so aus …

Eigentlich gut - tut sich bloß nichts. In den Meldungen kommt …

Noch irgendeine Idee ?

Mikesch

Nachtrag: ich habe das Gateway dabei nicht auf Station 200 geändert. Fand keine Änderungsmöglichkeit. Werde jetzt aber noch ein bisschen versuchen.

Mikesch

In deinen Screenshots ist mir aufgefallen, dass du als Splitter statt dem OneWire Gateway eine „19200 Station 200 Interface“ brauchst. Dort als Schnittstelle den Serial Port angeben. Und bei dem DS1820 dann als Gateway diese Splitter-Instanz.

Danke für den Tipp Ubari, werde den aber erst nach Weihnachten ausprobieren können. Meine Frau hat mich angewiesen, den „fliegenden Testaufbau“ vom Wohnzimmertisch wenigstens zu Weihnachten abzuräumen :slight_smile:

Ich melde mich wieder wenn es weitergeht.

Frohe Weihnachten an Alle, die mir mit Rat beiseite standen.

Mikesch

Eine gute und eine schlechte Mitteilung: ich habe mein 1-wire Netz zum Laufen gebracht:) - allerdings nicht mit der Station 200:mad: sondern mit einem anderen esera „1-Wire Conotroller 1“. Diesen Controller mit ethernet-Schnittstelle hatte ich noch von älteren Versuchen liegen und damit klappte es auf Anhieb. Allerdings habe ich IP-symcon wieder - wie anfangs - auf einen separaten RPI 4 laufen und greife via TCP/IP auf den 1-wire Controller zu und der liefert den Temperaturwert anzeigegerecht mit 2 Nachkommastellen.

Danke an Alle, die mir mit Rat zur Station 200 beistanden. Ich werde im neuen Jahr Fa. esera kontaktieren und fragen, wie ich es mit dem Station 200 zum Laufen hätte bringen können.

Mikesch

Hast du das noch probiert? So ist es jedenfalls bei mir und es funktioniert.

Einen weiteren Controller über Ethernet habe ich ebenfalls auf die Station 200 eingebunden. Der läuft dann als Controller 2 (Client Socket als I/O-Instanz und „11319 Controller 1 Interface“ als Splitter) auf dem RPI der Station 200.