Zahlreiche Probleme mit neuem iOS Client

Weihnachten hätte so schön werden können…

Nach Update des iOS Clients habe ich diverse Probleme, wer kann helfen?

  • Wie kann ich direkt in eine View starten
  • Wie werde ich das grosse, Bedienelemente überlagernde Einstellungsicon wieder los
  • Wie kann ich verhindern, dass ich wegen völlig veränderter Darstellung von Schriften meine ganzen Views überarbeiten muss
  • Wie kann ich die automatische Grössenanpassung (z.B. auf iPad) verhindern

und wichtigste Punkte

  • Wie kann ich eine mit dem bisherigen Client halbwegs vergleichbare Performance hinbekommen
  • Wie kann ich die seitliche Wischbewegung (ich schalte damit Seiten um) wieder zuverlässig zum Funkionieren überreden (50% geht es erst beim 2. oder 3. Versuch, 50% geht es mit so viel Verzögerung, dass es kaum nutzbar ist)
  • Wie kann ich die Zugangsdaten zum Userordner (für Highcharts) eingeben

Danke auch für Teilantworten, kjb

für das Menu gibt es jetzt ein eigenes Steuerelement, wenn vorhanden wird der Default Button nicht mehr angezeigt.

Schriftgröße sollte nahezu ident zum alten Client sein, da musst Du etwas konkreter werden.

Performance war bis jetzt beim iOS Client noch kein Thema.

Bei den Wischgesten muss man jetzt eventuell etwas genauer wischen, Du kannst mir die View aber gerne zusenden, dann schaue ich mir das nochmals an.

Authentifizierung für den User Ordner wird derzeit nicht unterstützt (einerseits weil der User Ordner von IP-Symcon nicht mehr empfohlen wird und weil es in der kompletten Testphase keine Nachfrage danach gab).

Danke für die Antwort auch an den Festtagen

Ist es möglich direkt mit einer View zu starten oder ist es zumindest geplant?
Was meinst Du mit «genauer wischen»?

Bei der Schriftartgrösse ist wohl eher das Problem, dass die Schriftart gar icht mehr korrekt angezeigt wird und somit natürlich auch die Grösse nicht mehr stimmt. Offenbar ist eine freie Schriftartwahl nicht mehr möglich. D.h. ich muss tatsächlich sämtliche Views neu gestalten…
Wie machen das andere mit Highcharts und dem User-Verzeichnis oder nutzt das gar niemand mehr?

Da wäre ich gerne noch eine Weile bei Version 4.1 geblieben aber bei iOS gibt es ja keinen Weg zurück zur alten App (oder irre ich?).

Kann ich eigentlich mit der Version 5 Views erstellen und mit dem 4.1 Client in Windows anzeigen?

Ich finde die Leistung hinter IPSView immer noch unglaublich. In diesem Fall ist es für mich persönlich ein grosser Rückschritt und mit viel Aufwand verbunden ohne dass mir die neuen Funktionen einen Nutzen bringen würden. So bin ich persönlich extrem frsutriert aber eben, das ist halt mein Problem:mad:

Danke dennoch und frohe Festtage, kjb

Die unterschiedlichen Technologien bei der Entwicklung der IPSView Clients hatte in der Vergangenheit einige Vorteile aber auch zahlreiche Nachteile (beispielsweise wurden die unterschiedlichen Schriftarten der Clients von vielen als sehr nachteilig empfunden), ich habe mich deshalb entschlossen die Clients komplett neu mit einer gemeinsamen Code Basis aufzusetzen.
Die Umstellung mag für den Ein oder anderen jetzt etwas schmerzen, dafür sollten die Clients damit aber wieder fit für den nächsten Jahre sein😉

5.0 Views sollten im 4.1 Client funktionieren, zu Problemen könnte es bei der Darstellung von Slidern kommen.

Ist es möglich direkt mit einer View zu starten oder ist es zumindest geplant?
Der Client sollte immer mit der zuletzt gewählten View starten, da hat sich nichts geändert.

Das Wischen war Definitiv im alten Client besser (da wurde die Funktion komplett durch iOS zur Verfügung gestellt und war dementsprechend gut). Beim neuen Client musste ich da selber einiges mehr implementieren und auswerten und habe mich da mal an diversen „Best Practice“ Beiträgen orientiert.

Bis jetzt hatte ich noch keine View wo man wegen der Schrift etwas komplett neu gestalten musste, Du kannst mir die View inklusive kurzer Beschreibung auf welcher Seite ich das Problem am besten nachstellen kann, gerne mal schicken (falls vorhanden gerne auch die originale 4.1 View).

Hallo an Euch,

ich habe vorgestern über das Live Update auf die neueste Version durchgeführt.

Wenn ich nun den Client starte, dann erfolgt der Bildaufbau recht langsam. Man kann zusehen, wie die einzelnen Seitenelemente nacheinander nacheinander eingeblendet werden.
Auch bei einem Seitenwechsel wird die neue Seite langsam aufgebaut, also auch hier kann man zusehen, wie sich eine Bildkomponente nach der anderen einblendet.

Hat das von Euch auch schon jemand beobachtet?
Kann man das beschleunigen?

Schön wäre es, wenn der Seitenwechsel schneller erfolgt, das wirkt professioneller.

Moin,

leider hast du nicht geschrieben um welchen Client es sich handelt :confused: Sollte es Win sein so findest du dazu einige Beiträge wie z. B. diesen Zahlreiche Probleme mit neuem iOS Client Darin findet sich auch der Hinweis, dass V5 Views unter gewissen Bedingungen problemlos unter V4 ausgeführt werden können.

Gruß
Hans

Danke für all die Inputs.

Mein aktueller Zwischenstand:

  • Die eigentliche Performance ist tatsächlich fast so gut wie bisher

  • Der erste Eindruck, dass alles träger ist, stammt von den schlecht umgesetzten Wischgesten. Meine ganze Bedienung läuft über alle vier Richtungen Wischgesten. Diese sind nach meinem Empfinden praktisch nicht mehr nutzbar, weil zu unzuverlässig und zu träge in der Auslösung, wenn es mal klappt. Es passt einfach überhaupt nicht zu der ‚Responsivness‘, die man von iOS gewohnt ist.

  • Wenn ein Menu-Steuerelement vorhanden ist, startet diese View automatisch (sonst bei mir nicht, spielt aber keine Rolle). Das ist also gelöst.

  • Userordner habe ich vorerst das Passwort entfernt, damit Highcharts wieder läuft.

  • Die Anpassungen an meiner View sind tatsächlich sehr umfangreich.
    –Wie bereits von anderen Usern geschrieben, sind durch die neue Schriftart fast alle Elemente (je nach ‚Konstruktion‘ der View) leicht anzupasen in der Orientierung oder auch in der Grösse. Das führt schnell zu einem Rattenschwanz an Arbeiten.
    –Die Grafiken/Icons in Buttons werden offenbar anders skaliert, d.h. alle Grafiken müssen neu erstellt werden
    –Die Skalierung in den HTML-Boxen ist anders (siehe unten)

Für mich bleiben zwei wichtige und eine weniger wichtige Frage:

  • Wie kann man die Benutzererfahrung der Wischgesten wieder akzeptabel gestalten?
  • Wie kann ich die bisherige Skalierung der HTML-Box wieder erreichen (siehe Bilder)?
  • Ist es in Zukunft evt. möglich ein Passwort für den Userordner einzugeben?

Danke und liebe Grüsse, kjb

Hi zusammen,

wo finde ich das Menü-Steuerelement?
Ich finde da bei den Steuerelementen leider nichts?

Danke Kon

Hi,
bei mir ist das im IPSStudio unter Steuerelemente --> Client Features --> Allgemein --> Menü öffnen.

@kjb70

Hab mir Deine Punkte mal notiert, kann an dieser Stelle aber noch nichts versprechen.

Hallo Brownson,
wäre es nicht möglich den 5er client für ios über Tesflight auszurollen und den alten client via App Store. Momentan werde ich gezwungen meine view aufgrund der gesamten Änderungen zu überarbeiten, wozu mir sowohl Zeit als auch die Lust fehlt…
BG
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo, nachdem ich nun auch einige Stunden in den letzten Tagen verbracht habe, habe ich auch wieder fast alles vom Look&Feel annähernd wie vor dem Update.

Eine Sache stört mich noch: wer oder was beeinflusst die Schriftfarbe der oberen Statusleiste von iOS? Beim Start ist diese bei mir Schwarz trotz des dunklen Hintergrunds. Wenn ich einmal ins neue Einstellungsmenü und danach zurück zu den Views gehe, wird’s wie gewünscht weiß, wäre jedoch schön, wenn dies sofort passiert ohne den Umweg über das Einstellungsmenü :wink:

Danke und Gruß Dirk

Habe meine Apps aktualisiert und dabei den neuesten IOS Client bekommen. Meine Views sind nun alle unbrauchbar. Ich hatte diese immer in einer größeren Auflösung als die HW unterstützt angelegt (z.B. als Ipad statt iPhone) und konnte dadurch den View auf dem iPhone nach unten und oben scrollen. Nun sind die Views auf einmal winzig klein in der Mitte und man kann sie nicht mehr bedienen. Stelle ich im Studio die passende HW ein, so werden die Views massiv beschnitten.

Habe ich irgendeine Chance meine Views noch zu retten oder muss ich die jetzt alle neu bauen und auf zwei oder mehr Bildschirmseiten aufteilen?

Und ist es normal dass die Buttons in Studio rechteckig dargestellt werden und im Client abgerundet? Ich komme damit nicht klar dass der Client die ganz anders darstellt als der Designer.

Ich sehe gerade dass es noch viele weitere Änderungen gab wo das Studio etwas ganz anderes anzeigt als der Client. Wie kommt man wieder zu einer echten WYSIWYG Methode des Arbeitens? Beispiel: Rahmenfarbe „weiß“ wird in Studio transparent dargestellt, im Client weiß. Auch sind die Elemente nicht pixelgenau an der selben Stelle. Beispiel: Ich habe in Studio zwei Checkboxen direkt nebeneinander mit 1 Pixel Leerraum…im Client laufen die beiden Boxen ineinander.

Das, oder die Version 5 als ‚neue‘ App im Store anbieten, so dass beide Versionen verfügbar bleiben für eine Weile?
Der Zwang sich ohne Vorwarnung sofort damit beschäftigen zu müssen ist ein wesentlicher negativer Aspekt für mich.
Ich habe jetzt zwar ohne Freude und ungeplant drei Tage investiert um die nötigen Anpassungen zu erkennen und Workarounds zu suchen. Die eigentlichen Views sind aber alle noch nicht angepasst und somit kaum mehr nutzbar. Ist schon doof, wenn die Schwiegereltern die Heizung in der Ferienwohnung nicht mehr einschalten können und die ganze Familie sich ärgert, jetzt wo sich gerade alle daran gewöhnt haben, dass so ein Smarthome schon nett ist. Wenn es mehr als ein Hobby und eine Spielerei sein soll, dann sind solche unverhofften Zwangsanpassungen (kurz vor Weihnachten ;-)) ein Problem.

LG, kjb

Das Problem mit den HTML Boxen lässt sich notdürftig lösen, in dem der iframe skaliert wird (Grösse evt. anpassen). Der Zusatz origin dient dazu, die Ausrichtung von zentriert nach links oben zu verschieben.

width=900 height=439 frameborder='0' style='transform:scale(0.5);transform-origin: 0 0;'

So kann ich die Highcharts wieder richtig anzeigen. Ich wähle doppelte Grösse für den iframe und skaliere auf die Hälft runter. Das führt optisch zum gewünschten Resultat, ausser, dass der iframe natürlich zu gross und damit scrollbar wird.

@FabTwo: Danke! Habs gefunden.
Allerdings ist zwar das Rädchen auf dem rechten Balken weg, aber die Balken selbst sind beide links und rechts noch da. Wie bekomme ich die noch weg?

Puh, irgendwie komm ich nicht mehr wirklich klar…
Ich hab meine Oberfläche so aufgebaut, dass die Seite aus Inline-Seiten besteht. Die Hauptseite der View (Größe 1920;1080) hat also einen einzelnen Fullscreencontainer. In den Inlineseiten gibt es Hintergrundbilder. Die werden aber seit dem Update stark vergrößert dargestellt, d.h. man sieht eigentlich nur die Mitte vom Bild in vergrößerter Form. Die Einstellungen der Größe des Hintergrundbilds sind


Mach ich was falsch?

NACHTRAG: Wenn ich Hintergrund-Layout auf gestreckt setze geht es. Warum auch immer, das Bild hat eigentlich genau die Maße der View… Jetzt muss ich nur noch diese beiden Balken links und rechts wegbekommen…

Ok, Stand ist, meine View funktioniert auf dem WindowsClient gar nicht (sobald ich ein Inline Fenster wechsel, stürzt der Client ab) hat aber keine Balken rechts und links.
Auf Android funktioniert der Client, hat aber Balken rechts und links und die View startet nicht automatisch.

Gibts Hilfe? Lösungen?

Sieh Dir mal folgenden Beitrag zu den Balken links und rechts an:
https://www.symcon.de/forum/threads/45397-Positionen-der-Symbole-etc-passen-nicht-mehr?p=445584#post445584

Beim Problem mit dem Wechsel der View kannst Du mir die View gerne mal schicken, dann versuch ich das nachzustellen :wink: