Welches Tablet nutzt Ihr?

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich diverse Amazon Fire 7 Tablets im Haus verteilt. Gab es für 25 Euro das Stück.

Aber IPSVIEW ist eine Baustelle fürs Leben. Immer mehr Funktionen müssen mit wenig klicks erreichbar sein.

Nun hatte ich überlegt auf 10 Zoll zuwecheln, damit es wieder übersichtlicher wird.

Was für Geräte nutzt ihr? So ein Tablet muss ja echt nix können. WLAN und das wars :slight_smile:

danke für Idee und Vorschläge :slight_smile:

Moin Dustin781,

anfänglich hatte ich IOS, Android und Win. Mittlerweile nur noch IOS und Win. Von Android habe ich mich getrennt, da mir der Aufwand der View Entwicklung für die unterschiedlichen Geräte einfach zu groß war, obgleich die Möglichkeiten von Tasker & Co. sehr beeindruckend sind bzw. waren. Vielleicht ist das mit V5 wieder einfacher, weil dort eine automatische Anpassung an die Größe des Gerätes erfolgt. Probleme im Seitenverhältnis werden damit allerdings auch nicht gelöst.

Das Problem mit IOS sind neben den eingeschränkten Möglichkeiten natürlich die Kosten - aber das ist ja bekannt :wink:

Gruß
Hans

Hallo und frohe Weihnachten,

wir nutzen derzeit Amazon fire tablets in 10".gab es kürzlich für 89 Euro und da hab ich zugeschlagen.

sehr tolles Teil. Google store lässt sich leicht installieren und mit wenigen Handgriffen und ohne root auch die Werbung weg blenden.

Viele Grüße

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

@kris

welche Visualisierung nutzt du auf den Tablets, evtl. IPSView, wenn ja läuft es gut?

Gruß
Jürgen

Hi,

klar ipsview, ist ja das forum dazu ;). Läuft super. Hatte vorher noname china tablets. Unterschied zu Firetablets wie Tag/Nacht… Das Display ist Megascharf, ich kann die Helligkeit über ipsView einstellen, Bidlschirm ausschalten, es ist schnell und m.M. absolut perfekt.

Google Playstore kann man recht schnell installieren, danach noch dieseschritte ausführen und der Lockscreen ist weg und somit auch die Werbung (kommen manchmal nach einem Update wieder…).

Waren meine besten angelegte 89 Euro (ok, hab drei geholt ;))

Viele Grüße

das klingt alles sehr gut, meine Xoros sind alle nicht mehr IPSView kompatibel (Android 4.2.2), ich werde zwar 14 bzw. 15 Zoll vermissen, aber ich bekomme es auch mit 10 Zoll übersichtlich hin, Danke für deine Rückmeldung und den Tipps!!

Echt klasse und recht günstig…
Gruß
Jürgen

Im Mikrocontrollerforum hat jemand die Stromversorgung umgestellt, wäre nicht meine Wahl.
Aber ev. gut für jemanden dessen Akku den Geist aufgibt.
Gruß Helmut

Ich nutze win und Android. Der Windows-Rechner läuft an einem selbstgebauten 17" Touchscreen und alles Andere sind fire-Tablets 8" und 10" und Eines von Samsung ebenfalls 10".

Ich habe mit Android und win keinerlei Probleme, was die View angeht. Ich erstelle die Hauptview auf dem Windows-Format und lasse die einzelnen Umwandlungen direkt von IPSStudio per Kopieren erledigen. Das läuft derzeitig bei mir reibungslos.

Gruß

Burkhard

Auch hier sind einige 8’ Fire Tablets am werken. Alles prima.
Akku ist sicherheitshalber ausgebaut und stattdessen eine externe 5V Versorgung angelötet.

Hatte vorher China Tablets. Damals warens auch OK, allerdings hatte ich darauf verzichtet den Akku zu entfernen. Bei einem hats den Akku nach einigen Jahren komplett aufgebläht und das Gehäuse gesprengt. Dadurch ist alles von der Wand gefallen.
Nicht auszudenken wenn es wegen dem Akku zu einem Brand gekommen wäre.

Visu ist IPSView.

schöne Grüße
Bernhard

Eure Berichte fallen alle positiv für das HD Tablet aus,
wie sieht es mit einer Wandbefestigung aus, wie habt Ihr das gelöst?

Der Markt bietet ja versch. Systeme dafür. Mir schwebt ein Magnetsystem vor, welches an mehreren Magneten hinter dem Tablet auf einer Grundplatte an der Wand fixiert ist.

Gruß
Jürgen

Kann Dir nur Holger Kausch empfehlen, hier unter HolgerK im Forum, guggst Du hierund hier die Bilder
Geht auf- und Unterputz.
Gruß Helmut

Die Wandhalterung habe ich in dem Fall selber gedruckt.

2020-09-29_04-10-48_486.png2020-09-29_11-40-34_570.png2020-09-29_12-46-24_409.jpg

Gruß

Burkhard

Also ich hatte zwei China Tablets. Davon ist eines nach 3 Jahren ausgestiegen. Nun ersetzt durch ein Lenovo Tab M10.

Haupteinsatzgebiet ist aber eigentlich als Video Türsprechanlage mit DoorPi.
Ich hab vielleicht in den Jahren fünf mal an dem Tablet gestanden und habe was bedient. Das sieht geil aus aber so richtig braucht man das nicht weil man einfach mehr die Sprachsteuerung nutzt oder wenn mal das Handy aus der Tasche zieht.

Ich habe den Akku nicht abgeklemmt und das Lenovo hat eine Schutzschaltung drin.
Ziel war auch OTG Ethernet zu nutzen, weil stabiler und ich wollte keine Kabel sehen, daher ist es in der Wand gelandet.

Positiver Gadget Effekt war das ich beide Cams der Tablets gleich im Stream als innen Überwachung nutzen konnte.
Dennoch einiges an Bastelei, wie man am Screen mit Fully Demo sieht. Bin gerade mal am Modul checken. Viel Spass beim basteln.

Sagt mal,

meint ihr, ob ein Tablet wie z.B. hier das Fire Tablet von der Helligkeit ausreicht, um damit einen Magic Mirror/Spielspiegel auch bei Tageslicht zu betreiben?
Bei den Kosten eines „einfachen“ Tablets lohnt sich glaube ich die Zusammenstellung der einzelnen HW für einen Magic Mirror nicht mehr.
Ich weiss nur nicht, ob ich da mit der Helligkeit hinkommen würde.
Was meint ihr? Oder macht da ggf. die interne Helligkeitsregelung einem einen Strich durch die Rechnung?

Viele Grüße,
Doc

Hi
eine großartige Halterung brauchst eigentlich gar nicht.
Verwende ein Alu Winkelprofil außm Baumarkt. Entsprechend genau abgelängt und in passendem Abstand an die Wand gedübelt.
Das Tablet kannst da einfach einlegen und mit Doppleklebeband sichern.
Da es genau über einer alten Schalterdose liegt ist dahinter auch genug Platz für ein Netzteil. In die rückwärtige Abdeckung dann ein Loch gebohrt damit man die Kabel unsichtbar einführen kann.

gruß
bb

Ja Magic Mirror hat mich auch immer irgendwie gereizt :slight_smile:

Helligkeit sollte eigentlich klappen. Aber der Touch geht durch das Glas nicht mehr zu bedienen. Also braucht man was für eine Steuerung.

Ja mit dem Touch ist klar, aber das funktioniert bei den Magic Mirror Projekten mit dem Raspi ja sonst auch nicht.
Die Frage ist dann aber, ob man das Pad ggf. mit etwas anderem fernsteuern kann, wenn es mal verbaut ist wie z.B. VNC o.ä.

Ich hatte immer den Eindruck, das die Pads nicht so ein starke Ausleuchtung(Hinterleuchtung hatten, wie externe Displays?

Hat das denn schon mal jemand ggf. mit einem Pad ausprobiert, insbesondere mit dem Transmissionsgrad bei der Helligkeit eines Pads?
Das Glas ist zum Testen ja doch etwas teuer.

Viele Grüße,
Doc