Seitenteiler in Unterkategorie

Hallo,

kann man einen Seitenteiler in einer Unterkategorie einfügen? Ich habe über Kategorien z.B. EG und Keller eingefügt und möchte jetzt in einem Raum im EG z.B. Flur die Kamera über einen Seitenteiler links und die „normalen“ Objekte wie Licht und Heizung rechts anzeigen. Geht das? Ich finde leider nichts dazu. In den Beispielen sieht es aber so aus, als ob es geht, außer es wurde das ganze Menü über Seitenteiler nachgebaut.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Christian

Servus
Ja und nein. Die Vorgehensweise ist eher umegkehrt.
Mit den Seitenteilern richtets du dir mal das Layout deiner Seite her. Da kannst du beliebig kompliziert teilen.
Dann weißt du den Teilungen die Kategorien zu welche darin angezeigt werden sollen.

Also erst das Layout, - dann der Inhalt.

Greez
bb

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.

Das bedeutet dann aber auch, dass Du nicht eine Hauptkategorie anwählst und dann die Sub Kategorien automatisch erstellen lässt. Du erstellst das ganze Layout manuell und bindest dann nur die gewünschten Stellen Kategorien ein. Richtig?

Danke.

Grüße
Christian

Genau. Du machst das Layout dann komplett manuell.

paresy

Ja…
Ich hab mir eine Kategorie mit mehreren verschachtelten Unterkategorien erstellt, welche in etwa die logische Gruppierung wie das spätere WF hat. In den Unterkategorien liegen dann links auf die anzuzeigenden Objekte (Dummy Instanzen, Variablen, usw.)
Die Kategoriene innerhalb einer Seite benenne ich nach deren Position: LinksOben, Rechts Oben, Links Unten usw.
Muß nicht sein aber dient der besseren Wartbarkeit.

Dann mit den Wf Elementen (Menüleisten, Seitenteiler, usw.) das Layout gemacht. Diese lasse ich dann auf die jeweils anzuzeigende Unterkategorie verweisen.

Ergibt dann diese Seite:

Ach ja, man sollte fürs WF immer nur mit Links auf die jeweiligen Objekte arbeiten. Oft ist es nämlich so das man im WF andere Anzeigenamen haben möchte als im Ordnerbaum. Oder Objekte an mehreren Stellen anzeigen. oder eben eine komplett andere Anzeigehirachie als im Baum. Damit ist beides voneinander losgelöst.

viel Spass beim WF basteln
bb

BTW: Der WebFrontEditor der Verwaltungskonsole ist für mich das Vorzeigebeispiel, wie man so etwas nicht umsetzen sollte.

Das Teil ist gar nicht intuitiv zu bedienen und für mich noch nach Jahren der absolute Horror.
Wenn man ewig nix mehr daran gemacht hat und dann daran arbeitet, merkt man erst, wie schrottig das umgesetzt ist.

Bäh

Ich nenne das bewusst so hart beim Namen, weil es dem entspricht, was ich jedesmal empfinde, wenn ich mir das antun muss.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Naja, Geschmackssache würde ich sagen.
Finde es eigentlich nicht so übel. Wüßte nicht was man da viel anders machen sollte.
Erinnere dich doch mal wie es in den früheren Versionen war, demgegenüber ist die heutige Version ja Luxus.

bb

Ich suche immer herum und drücke meistens erst an der falschen Stelle, weil es mir einfach nicht passt.

Manuell fand ich besser.

Aber ja, ist ja auch nur mein Empfinden zu intuitiver Bedienung, was es in meinen Augen gar nicht ist.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Leider muss ich Dir da zustimmen. Alles viel zu statisch. Vor allem die Seitenteiler ein Horror wenn man mal was ändern möchte. Finde das WebFront an sich sehr „altbacken“ aber vollkommen ausreichen für minimale Einsatzzwecke. Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass man sehr Richtung IPSView gedrängt wird.

BTW: Der WebFrontEditor der Verwaltungskonsole ist für mich das Vorzeigebeispiel, wie man so etwas nicht umsetzen sollte.

Das Teil ist gar nicht intuitiv zu bedienen und für mich noch nach Jahren der absolute Horror.
Wenn man ewig nix mehr daran gemacht hat und dann daran arbeitet, merkt man erst, wie schrottig das umgesetzt ist.

leider ist bei der aktuellen Legacy der Konfigurator nicht mehr nutzbar, ich werde mal ein altes Backup rauskramen und schauen, ob damit das Webfront noch gebaut werden kann :loveips:

Hallo Zusammen, ich möchte das auch gerne selbst aufbauen…
Ich bin noch totaler Anfänger und hab so meine Probleme damit.

Ich habe in der obersten Navigation ja die Möglichkeit Seitenteiler usw. zu erstellen, aber wie bekomme ich unter einem Menüpunkt der obersten Zeile einen Untermenüpunkt in dem ich wiederum einen Seitenteiler erstelle.

Das klappt bei mir irgendwie nicht, oder muss man da für den oberen Menüpunkt dann eine spezielle Auswahl treffen.

Danke, Thomas