Was macht "Optimieren" in der Gateway Konfiguration ?

Hallo

Mal eine Grundsatzfrage: Was macht „Optimieren“ auf der Instanzkonfigurationsseite des Gateways eigentlich konkret ?
Wird hier einfach durch alle Nodes iteriert und „Routing Optimieren“ aufgerufen oder etwas anderes gemacht ?

In der zWave Literatur wird nämlich auch gerne mal suggeriert das man das Netzwerk „reorganisieren“ lassen kann.

ggfls. würde es Sinn machen die gleichen Terme zu verwenden. Und ja, falls „Routing Optimieren“ aufgerufen wird, so ist die Frage was mit Batterie und Flirs Nodes passiert ?

schöne Feiertage noch
Bernhard

Sofern in der Instanz das Optimieren nicht deaktiviert wurde, so wird die Einstellung aus dem Gateway genutzt. Dabei starten die Instanzen jeweils alle 24 Stunden die Optimierung, sofern nicht gerade ein anderen Knoten das seine Nachbarn optimiert. Sofern ein anderer Knoten die Optimierung durchführt, versucht die Instanz dies in 5 Minuten erneut. Im offiziellen SDK wird von „Request Neighbor Update“ gesprochen. Ich kann dies aber gerne an den korrekten deutschen Terminus anpassen :slight_smile:

FLiRS Nodes sind immer erreichbar und sollten sofort die Optimierung starten.

Bei WAKEUP Nodes wird das Optimize in die Queue des Instanz getan und beim Aufwachen versendet. Ich merke aber gerade, dass hier eine Race-Condition auftreten kann, sofern eine andere Optimierung gestartet wird und dann der Node aufwacht… Denn dann würde eine zweite Optimierung gestartet werden, welche fehlschlägt. (Es darf immer nur eine gleichzeitig laufen). Das ist in dem Sinne nicht kritisch, aber auch nicht schön, weil das Optimize nicht korrekt durchgeführt wird und mit einem Fehler endet, welchen wir hätten im voraus ahnen können. (Passiert dies bei dir zufällig?)

Ggf. würde es auch sinn machen diese 24 Stunden zufälliger zu wählen, damit nicht alle Knoten auf einmal versuchen die Optimierung zu starten und es sich mehr über den Tag verteilt…

paresy

Guten Morgen und danke für die Antworten

Wie es nun heißt ist wohl letztendlich egal, aber gut wäre wenn in der Instanz und im Gateway das gleich wording verwendet würde.
Gut wäre auch wenn in der Docu was dazu stehen würde. Die ist diesbezüglich ja sehr dünn.

Hmm, ich habe optimieren im Gateway schon sehr lange abgeschaltet. Gefühlt läuft das Netz seitdem irgendwie stabiler. In der Tat blockierten Batteriegeräte immer wieder mal weil in der Queue noch das optimieren drinhing. Hab es dann aber nicht weiter verfolgt.
Nach Umbauten starte ich die Optimierung von in der Nähe befindlichen Nodes händisch. Nur ganz selten mal übers Gateway das ganze Netz.

Bin mir nicht sicher ob es klug ist die Optimierung über den Tag verteilt zu machen.- Es dauert ja doch einige Zeit, und während dieser Zeit ist ja das Gateway nicht ansprechbar, also gibt es dann dort Ärger weil Befehle nicht oder stark verzögert ausgeführt werden.
Für Flirs und Batteriegeräte ist es auch nicht so toll, weil saugt die Batterie leer. Besonders Flirs, weil es wachen ja immer alle zusammen auf, auch wenn es gar nicht dediziert angesprochen wird.

Ich kenne jetzt keine offiziellen Empfehlungen, aber aus meiner jetzigen Sicht würde ich optimieren im Gateway als 1x Aktion ohne automatischer Wiederholungen anbieten. Dazu dann aber einen Statusreport damit man sieht was so passiert ist.

Und weil wir gerade beim Thema sind: In der Konsole gibt es immer noch das Problem das sie bei fehlgeschlagenem optimieren eines Nodes das nicht richtig verarbeitet. Man muß die Konsole immer neu starten um einen neuen weiteren Versuch machen zu können.

schönen Tag noch
Bernhard

Hi,
hab heute spasseshalber mal wieder die Netz Optimierung laufen lassen.
Gefilterte Log Datei ist im Anhang.
Also irgendwas geht da in IPS falsch: Da ist doch angeblich bei einem Großteil der Nodes das Optimieren gescheitert.
Obwohl das Netz an sich sehr stabil und brav läuft, hab keine Verzögerungen.
Die gescheiterten Nodes sind kunterbunt verteilt quer durch den Gerätepark, also sowohl Batterie als auch Netz, Flirs, nah und fern.

Nochwas:
Wenn du zeitlich was optimieren möchtest wäre vielleicht gut nicht zu vollen Stunden oder vollen Minuten zu starten. Denn da ist ja typischerweise besonders viel los und die Pakete gehen dann verloren. Also besser nur zu Zeitpunkten wo der Sekundenwert eine Primzahl ist starten.

guten Rutsch
bernhard

IPS_Log.txt (20.8 KB)