Fehler Zeitüberschreitung

Moin Moin,

habe heute endlich das Symcon Z-Wave-LAN-Gateway in Betrieb genommen und einen Fenstersensor (Vision ZD2102-5) erfolgreich angelernt und in Betrieb genommen. Funktioniert alles.

Jedoch bekomme ich im Logfile unregelmäßig, ca. 3/Stunde die folgende Meldung

27.12.2020, 17:00:02 | TimerPool | Z-Wave Gateway (SendNonce1): Zeitüberschreitung beim Warten auf Bestätigung

Wenn ich das Fenster betätige, an dem der (einzige) Sensor hängt, bekomme ich diese Fehlermeldung:

27.12.2020, 17:41:30 | TimerPool | Z-Wave Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Bestätigung

Funktionieren tut - wie gesagt - alles, d.h. der Status wird korrekt übertragen.

Kann mir jemand helfen, woran das liegen könnte bzw. was ich tun soll?

Danke euch.

VG: Lars

Im Prinzip sagt die Meldung, dass wir auf eine Rückmeldung gewartet haben und diese ausgeblieben ist. Magst du mal einen Ping auf das Gateway machen? Dies hängt sauber per Kabel am Netzwerk ohne irgendwelche WLAN Brücken oder ähnlichem?

paresy

Stell mal in der Gateway Instanz den Wert für „Sende Timeout“ etwas hoch.
Die beiden Werte für Wiederholungen rühre besser nicht an, damit kann man schnell das Gegenteil bewirken.

schöne Grüße
Bernhard

Danke euch beiden. Sende-Timeout habe ich jetzt von 1s auf 5s hochgestellt. Mal sehen, ob das was bringt.

War vorhin wieder an der Garage (da ist der bisher einzige Z-Wave Fenstersensor verbaut) und die folgenden Fehlermeldungen erhalten. Wohlgemerkt vor der Timeout-Umstellung.

Das Z-Wave-Gateway hängt ohne WLAN- oder sonstige Bridge am Router. Fehlermeldungen gibt’s nur dann, wenn der Sensor in Aktion tritt, ansonsten herrscht den ganzen Tag seelige Ruhe :wink: PING ergibt im Schnitt ca. 250ms, einzelne Anfragen werden aber unterschiedlich beantwortet. Manche binnen weniger ms, manche brauchen bis knapp unter 1s.

Hab’ ich das richtig verstanden, paresy, dass die Meldungen von Symcon kommen, weil das Gateway stottert? Oder kann es auch sein, dass die Meldung vom Gateway kommt, weil der Sensor stottert?

VG: Lars

Es könnte leider beides sein. Aber bei 250 ms ist gehörig was faul. Du musst im internen LAN dauerhaft bei <10ms sein.

Was übrigens oft hilft (falls das Geräte doch eher am Ende der Reichweite sein sollte) das Gerät einfach ohne Security anzulernen.

paresy

… auch wenn du es nicht gerne hörst, aber ich glaube ihr habt da noch ein verstecktes Timing bzw. Timeout Problem - irgendwo.
Ich kann ALLE Nodes über maximal einen zusätzlichen Hob erreichen, trotzdem mault IPS gerne mal wegen „Zeitüberschreitung“ oder nicht erreichbaren Nodes.
Insbesondere alles das man im Instanzformular abfragen kann läuft gerne ins Timeout oder lockt die Konsole.
Andererseits ist funktional gesehen aber alles Top, keine Probleme. Obwohl alles über IPS geroutet wird (hab nur ganz wenig Assotiationen) geht nur sehr selten mal eine Aktion verloren.

bb

.

Update:

Die Erweiterung des Sende-Timeout auf 5s hat bei mir Erfolg gehabt. Ich geh’ jetzt mal der Reihe nach sekundenweise runter. Jetzt gibt es jedenfalls keine Fehlermeldungen mehr, wenn ich das Garagentor öffne/schließe.

LG: Lars