Logitech HUB ./. Roku Emulator - Problem Tastenerkennung

Hallo Forumsmitglieder,

über ein anderes Forum mit entsprechenden Hinweisen und Empfehlungen bin ich zu der Softwarelösung IP-Symcon gekommen, habe aktuell eine DEMO am laufen… und bin tatsächlich ein Stück weit begeistert ob der weitreichenden Möglichkeiten.
Viele dieser habe ich in meinem KNX und sonstigen Systemen viel aufwändiger umsetzen müssen und für viele Teilbereiche Einzellösungen geschaffen die hier ineinander finden können. TOP!

Aktuell „bastele“ ich an einer Lösung:
Tastendruck auf einer Harmony Elite Fernbedienung --> Logitech Harmony HUB --> Ethernet --> erkennen/ auswerten in IPS --> KNX Gruppenadresse ansprechen

Grundsätzlich habe ich das Ganze solide am laufen, mit einer Einschränkung bzw. einem Problem an dem ich nun bis kurz vor der Verzweiflung abgearbeitet habe.

Der Tastendruck auf der Fernbedienung wird in IPS erkannt und sodann das gewünscht Skript ausgeführt - aber nur wenn ich die auslösende Taste (DirectionUP)

  • direkt mit gewähltem Gerät „Roku“ an der FB oder
  • innerhalb einer Aktivität der FB in der ausschließlich das Gerät „Roku“ beteiligt ist
    betätige.
    In den auch hier im Forum beschriebenene Vorgehensweisen sollte man doch aber innerhalb jeder Aktivität, bei eingebundenem Roku- Gerät eine entsprechende Tastenzuweisung vornehmen können und sodann zum gewünschten Ziel gelangen?!
    Das scheint irgendwie nicht zu gehen… ?!

Habt Ihr einen Lösungsansatz für mich?

Ich hoffe die Fragestellung ist soweit verständlich und Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Herzlichen Dank und VG
Matthias

… nach weiterem testen und probieren stellt sich das Problem doch noch etwas anders da:

Ich habe die beschriebene Funktion bisher ausschliesslich in der Harmony APP am IPhone getestet. An dem Iphone ist es wie beschrieben (reine Gerätebedienung sowie Aktion allein mit Roku Emulator funktioniert, in eingebundenen Aktionen klappt es nicht), an der Hardware- Fernbedienung funktioniert jedoch alles wie gewünscht.
Es scheint also ein Software-Bug seitens Logitech zu sein, alternativ: der Erfinder hat sich dabei irgendwas gedacht…

Dennoch Danke! und einen schönen Sonntag.

Hi,
der „Roku“ muss natürlich in jeder Aktion enthalten sein wo Du seine Dienste gebrauchen möchtest. Hast Du das schon gemacht?

Ralf

Hallo Ralf,

ja das habe ich.
Es ist tatsächlich so: mit der richtigen FB klappt es, mit der APP nur unter den beschriebenen Gegebenheiten.

Hi,
App mag ich nicht so sehr und IOS habe ich nicht. Hast Du denn auch einen Button für den Roku in den Aktionen der App angelegt? Automatisch geht da nix.

Edit: Ich habe mal meine Android Teile bemüht:

  1. Mi Note 10, Ich kann Tasten zuweisen und dann auch benutzen
  2. Fire HD 8 Tab, Ich kann Tasten zuweisen aber nach der Zuweisung wird der Edit-Modus verlassen und die Zuweisung ist weg.
  3. Jetzt wird es komisch. Sony Z3 Compact Tab, Ich kann Tasten zuweisen und dann auch benutzen.

Vielleicht ist es bei den Äpfeln ähnlich und das Verhalten unterscheidet sich von Gerät zu Gerät.

Ralf

… ich denke es erleuchtet sich.

Da ich im Moment unterwegs bin kann ich es zwar nicht ausprobieren, aber:

Ist es wirklich so, dass man die einzelnen Tastenzuweisungen der Fernbedienung auch in der APP vornehmen/ wiederholen muss?
Damit wäre dann jedenfalls klar warum es bei der Aktion mit „Roku only“ bzw. bei der Gerätebedienung Roku klappt, nicht aber in Aktionen in denen der Roku zusätzlich mit eingebettet ist.
Ich verstehe noch nicht den Sinn, der Grund für das „nicht funktionieren nach meiner Erwartung“ wäre dann aber offensichtlich.

Herzlichen Dank für den Gedankenanstoß

… nach weiterem testen und ernüchtern:

Tastaturbelegungen die in MyHarmony vorgenommen werden, stehen just in time so auch in der APP zu Verfügung.
Somit bleibt das Eingangs beschriebene Problem doch weiter bestehen.
Da es damit dann aber wohl ein Logitech- Problem (ggf. Apple- Problem) ist, gehört es hier dann wohl nicht mehr hin?!

Vielen Dank dennoch.

Hi,
normal haben alle angemeldeten Fernbedienung (max. 2 verschiedene) und Apps ihre eigene Belegung und müssen jeweils programmiert werden.

In meinem Kino habe ich 5 Aktionen und 2 Fernbedienungen. Ich brauchte überall 2 identische Sequenzen. „Dank“ dieser Flexibilität musste ich 20 statt 2 Sequenzen erstellen:-(

Ich verstehe ein Problem immer noch nicht so wirklich. In MyHarmony unter OSX/Windows kannst Du die Belegung der „Tasten“ einer App nicht verändern das muss immer am mobilen Gerät erfolgen.

Ralf

Hallo Ralf,

wenn dem so ist wie Du schreibst, verstehe ich ab jetzt nix mehr.

… ich gehe an meinen PC, starte MyHarmony, gehe auf Tasten ändern, wähle die Aktion in der die gewünschten Tasten geändert werden sollen - und mache es dann auch genau dort.
Dann syncronisiere ich die Fernbedienung.
Nun gehe ich an mein EiFön - starte die HarmonyAPP, syncronisiere auch hier, gehe in die Einstellungen zu der gewählten Aktion und sehe dort, dass zB. die Belegung Direktion UP nicht mehr den TV anspricht sondern den Roku - eben genau das was ich in der MyHarmony-Software am PC geändert habe… nur funktionieren tut es nur an der FB, nicht in der APP.

Es ist jetzt für mich nicht wirklich „schlimm“, ich nutze ehh fast nur die FB, eher hat das ganze jetzt einen akademischen Anspruch“ bekommen…