Auf serial-ports eines anderen RasPi zugreifen

Ich plane derzeit den Umzug von IPS vom RasPi auf einen Synology Docker. Derzeit habe ich mehrere serial ports an meinen RaSpi, auf dem IPS läuft.
Man kann sicherlich viele (hoffentlich alle) serial ports an das Synology anstecken. Für den Fall es geht nicht oder auch um die Geräte am RasPi zu belassen stellt sich mir die Frage, ob ich auf diese serial ports des RasPi von dem Docker aus zugreifen kann (hängt im selben Netzwerk)? Wenn ja, wie?

Schau mal nach ser2net. Das wird auf Deinem Raspi installiert. Damit schiebst Du die raw-Daten des seriellen Anschlusses auf einen Netzwerk-Port. Auf den kannst Du dann mit IPS zugreifen.
Viele Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Danke Silberstreifen für den Tipp. Mit ein wenig Recherche habe ich das Ser2Net auf meinen RasPi zum Laufen gebracht und danach alle derzeitigen Serial Ports auf Client Sockets umgestellt. Somit bin ich jetzt schon auf den Umzug vorbereitet. Da kann IPS auf Docker umziehen und am RasPi bleiben (erstmal) die USB-Devices stecken.
Ich bin begeistert!

Beim Einrichten des Docker-Containers musst Du noch die ser2net-Ports freigeben… Dann sollte alles prima laufen.
Viele Grüße
Jürgen

Der Umzug von RasPi auf Synology Docker ist erfolgreich vollzogen! Dank der Doku hier und der Vorbereitung lief es alles reibungslos und ging sehr flott.

Vorallem bin ich begeistert, dass der Docker (auf Synology DS720+) mit IPS kaum ausgelastet ist (CPU im unteren einstelligen Bereich) und alle Aktionen wie z.B. Shelly switches oder Lampen per Zigbee jetzt wieder ohne Verzögerungen funktionieren.
Da hatte ich den RasPi schon an seine Grenzen gebracht. Er war mir der CPU immer zwischen 70 bis 80% ausgelastet und die Aktionen waren manchmal sekundenweise verzögert.
Jetzt dient der RasPi noch als „Anschlussstelle“ für USB-Devices (ser2net) und für den 1wire-Controller. Damit ist er auch nur noch zu 7% ausgelastet.

Hallo Ubari,

ich habe genau dasselbe vor, krieg es aber irgendwie nicht hin…

Unter anderem habe ich einen Plugwise-Stick (ttyUSB0) und einen ELRO-Stick (HID-Device). Für den Plugwise-Stick habe ich auch einen Client-Socket erstellt, lesen funktioniert auch, Aber wie kann ich etwas an den Stick, der auf dem Raspi läuft, senden??

Ausserdem bekomme ich den ELRO-Stick irgendwie nicht ins „ser2net“, ich sehe diese HID-Device nicht unter den Devices…

Kannst du mir da bitte mal mit Tipps helfen? Wäre wirklich klasse!

Liebe Grüße
Grebi

ser2net kann auch nur serielle Ports weiterleiten, keine HID Devices. Dafür ist ein Hardware USB Server notwendig. Bei der Software Variante Virtualhere funktioniert der Client leider nicht im Docker Container, jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, sonst könnte man auch den nehmen.