Endlich Backup von Stick geschafft

Hurra,
ein Thema das mir schon ewig im Magen liegt ist endlich mal durch.-

Mein Primary Controller lief auf einem UZB mit Firmware 4.0 diese unterstüzt leider kein NVRAM Backup.
Also was tun ?
Firmwareupdate ohne Backup - Niemals, ewig ohne Backup weitermachen ist auch keine gute Entscheidung. Alles neu aufbauen schon gleich gar nicht.
Ich habe zwar noch einen zweiten Stick welcher als Secondary Controler arbeiten kann, aber einfach umstecken klappt nicht weil ja dann noch alle Assotiationen auf die NodeId des Primary zeigen. Damit kann IPS zwar die Geräte erreichen, bekommt aber keine Rückmeldungen.,

Die Lösung für das Dilemma hatte ich schon lange mal im Netz gefunden, mich aber noch nicht getraut es auszuprobieren. Heute war ein guter Tag und letztlich war es auch komplett easy.-

Es funktioniert mit dem zWave PC Controller Tool.
Erst muß man sicherstellen das der Secondary Controller in sync mit dem existierenden Primary ist und ihm SUC/SIS Rolle zuweisen.
Dann über den Secondary den auszutauschenden Primary als „Failed“ markieren, den neuen Stick anschließen und ihn über „Replace Failed“ ins Netz holen.
Dieser neue Controller bekommt dann automatisch die NodeID des alten ausgetauschten zugewiesen.
Dann noch SUC/SIS Rolle auf den neuen übertragen und Updaten. Dabei bekommt er nun die ganzen Node und Routinginfos vom Secondary zurückgespielt.
Dann das Teil wieder an IPS und es läuft.

Klingt einfach, hab aber ganz schön geschwitzt da sich mir dabei nicht mein Netz zerstöre.
Der neue Stick hat eine aktuelle Firmwareversion und damit klappt nun auch endlich das Backup.

Friede Freude Eierkuchen
bb

Na dann, herzlichen Glückwunsch :slight_smile:
Gibt es einen link zum tool?

Servus

früher war es bei Sigma Design direkt downloadbar.
Nach der Übernahem durch Silabs muß man nun das ganze SDK downloaden. da kommt dann eine Version mit
Z-Wave End Device Software Development Kit - Silicon Labs

Ich verwende den PC Controller Tool für alle Wartungsaufgaben im zWave Netz. Die Bedienung ist wohl recht spröde aber dafür erlaubt es ALLES was die API so hergibt. (zb. auch ohne weitere Nachfrage das komplette Netz zu löschen …)
Aber besser als mit IPS, mit der neuen Konsole ist der zWave Konfigurator ja recht zickig geworden.

schöne Grüße
Bernhard