Probleme bei Fernzugriff

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Esera Station 200 mit IPS Basic zugelegt und möchte auf die Verwaltungskonsole nun per Fernzugriff von außerhalb des Heimnetzwerks zugreifen. Leider klappt das nicht. Es ist lediglich möglich auf das Webfront über http://32-stellige-zeichenfolge.ipmagic.de zuzugreifen. Vielleicht kann mir jmd aus dem Forum noch einen Tipp geben, weshalb ich keinen Zugriff von extern auf die Verwaltungskonsole bekomme? Folgende Schritte habe ich schon unternommen:

Ich hab die Verwaltungskonsole (Pro Konsole) installiert. Über den Verbindungsassistent werden mir je nachdem ob ich im Heimnetz angemeldet bin, oder nicht, unterschiedliche IP-Symcon-Server angeboten.

Verwaltungskonsole im Heimnetz:

Verwaltungskonsole bei Fernzugriff:

Im Heimnetz kann ich mich problemlos auf der Station200 anmelden. Diese wird mir beim Fernzugriff aber gar nicht als Server angezeigt. Außerdem erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich mich auf dem Server mit meiner Emailadresse (...@posteo.de) anmelde (sowohl im Heimnetz, als auch beim Fernzugriff):
Fernzugriff nicht aktiviert.png

Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich übrigens auch, wenn ich auf der IP-Symcon-Seite, in der Lizenzverwaltung auf Fernwartung klicke.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße,

Silias

Hi!

Ein paar Hinweise:

  1. Wenn du den Fernzugriff unter Windows gesetzt hast, dann hast du IP-Symcon auf deinem Windows PC installierst. Das brauchst du nicht. Am besten gleich wieder deinstallieren. In der Pro Konsole soll genau 1 lokaler Server gefunden werden.

  2. Du willst den Fernzugriff unter Linux setzen. D.h. per SSH auf die Station200 einloggen und dann nach Linux Einleitung vorgehen. Dann darfst du dich auch einloggen :slight_smile:

paresy

Hi Paresy,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!

Ja richtig, ich hatte IP-Symcon „nur zum Rumspielen“ auch auf meinem Windows-Rechner installiert.
Alles klar, hab die lokale Installation direkt deinstalliert, jetzt findet die Pro Konsole nur noch folgenden Server:

Leider bekomme ich auch hier, beim Versuch mich mit ihm zu verbinden, die Fehlermeldung, dass der Fernzugriff nicht aktiviert ist.

… oder sollte ich hier im Verbindungsassistent den IPS-Server selbst anlegen?

… wenn ja, dann bitte noch ein paar Hinweise, wie ich das machen soll, hierzu fehlen mir leider die Netzwerkkenntnisse.

Dankeschön und viele Grüße,
Silias

Sehr gut. Jetzt bitte das durchführen, was ich vorher bei 2) geschrieben habe :slight_smile:

paresy

Hi Paresy,

danke für die weitere Unterstützung. Leider verstehe ich das, was Du unter 2) geschrieben hast, nicht. Ich dachte 2) gilt nur für den Fall, wenn ich von einem Linux-Rechner auf den IPS-Server zugreifen möchte.

Aber so wie ich deine letzte Nachricht lese, gilt 2) wohl auch, wenn ich von Windows aus auf den IPS-Server zugreifen möchte…
Wenn das so ist, dann habe ich folgende unklare Punkte:

  • „per SSH auf die Station200 einloggen“ -> wie geht das? habe dazu in der IPS-Dokumentation leider keine entsprechende Stelle gefunden, in der das beschrieben wird.
  • „und dann nach Linux Einleitung vorgehen.“ Ich denke du meintest wahrscheinlich „Linux-Anleitung“. Wenn dem so ist, meintest Du dann diese Anleitung: Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware ?

viele Grüße,
Silias

Hi!

Genau so ist es. Die Anleitung gilt jeweils für das OS, auf dem IP-Symcon läuft. Soweit ich das Verstanden habe, ist dies bei dir die ESERA Station 200. Ich vermute stark, dass die auf Raspberry Pi Basis (oder ähnlichem läuft). Somit kannst du eigentlich jedes Tutorial nehmen, wie man sicher per SSH auf ein anderes System „einwählt“. Ggf. willst du im Handbuch der ESERA Station 200 prüfen, wie das Kennwort für SSH ist falls du es nicht irgendwo vergeben kannst.

paresy

Hi Paresy,

alles klar, vielen Dank! Soweit hab ich mich jetzt auch eingelesen und habe auch schon per VNC auf den Raspberry Pi der Esera Station 200 zugreifen können, auf dem das IPS läuft (Betriebssystem Linux) - dort war SSH bereits aktiviert.

… ich kann mich also nun auf den Pi „einwählen“ und vermutlich auch dort die lokale IPS-Installation starten. Aber es müsste doch auch möglich sein von extern direkt auf die Verwaltungskonsole zuzugreifen. Also z.B. über die IPS-Homepage „Fernwartung“ klicken oder über die Verwaltungskonsole Pro eine Verbindung zur Station herzustellen. Wenn ja, ist mir derzeit leider noch unklar, welche Einstellungen hierzu noch wo getätigt werden müssen.

… sorry, für die vielen unbeholfenen Fragen, aber ich bin ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet…

viele Grüße,
Silias

Wenn du von extern auf Symcon zugreifen möchtest, musst du den Fernzugriff aktivieren. Dies geht nach der beschriebenen Anleitung Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Allerdings wird das Kennwort normalerweise LOKAL nicht benötigt. Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund die lokale Erkennung in der Konsole nicht funktioniert. Was passiert denn, wenn du in den Browser deines Arbeits PCs das Symcon-Webfront der Esera Station aufrufen möchtest? http://ipderStation:3777/ - Geht das? Falls ja navigiere dann mal zu http://ipderStation:3777/console/

Tadaaaa, wieder einen Schritt weiter gekommen! :slight_smile:

Danke tobiasr für den Anstoß, da war der Knoten - mir war nicht klar, dass ich die Fernwartung in der Konsole des Rasp Pi aktivieren muss - aber ist ja logisch… Das habe ich jetzt gemacht, gemäß der IPS-Dokumentation und dann IPS-Dienst neu gestartet,

und:

Anmeldung.png

… erhalte diesen Start-Bildschirm, wenn ich mich unter http://ip-der-station:3777/console/ wie bisher auf der Station anmelden möchte.

Leider funktionieren meine Zugangsdaten nicht. Bisher musste ich keine Zugangsdaten eingeben, wenn ich mich im Heimnetz befunden habe. Wenn ich mich von extern direkt aufs Webfront eingewählt habe, über „32-stelligen Code.ipmagic.com“ musste ich Zugangsdaten eingeben. Diese funktionieren hier jetzt aber nicht…

Um welche Zugangsdaten handelt es sich hier denn? Auf der IP-Symcon-Homepage kann ich mich nach wie vor anmelden.

Nutzername ist die IP-Symcon LIZENZ E-Mail. Passwort das als Base64 Kodierte Kennwort, welches du per SSH gesetzt hast.

Super, vielen Dank!!!
Jetzt klappts :slight_smile:

Hi,

bei mir läuft Symcon auf einem Rasp. Ich habe das Base64 codierte Passwort laut Anleitung hinterlegt und den Dienst neu gestartet.

Dennoch bekomme ich immer die Nachricht wenn ich von Extern (einem anderen Netzwerk) über die Connect ipmagic URL auf die Konsole zugreifen möchte: " Remote access is not enabled". Zugriff auf das Webfrontend klappt ohne Probleme.

image

Frage: Gibt es da irgend etwas was ich übersehen habe?
Habt Ihr einen Tip für mich?

Danke und Gruß
Dirk

OK, Problem gelöst.

image

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Ich hatte fälschlicherweise „Password=…“ mit „t“ am Ende anstatt mit „d“ geschrieben.

Vielleicht gibt es in Zukunft noch jemanden wie mich, der nicht richtig gelesen hat ;).

Gruss Dirk