Assoziationen Fibaro Rauchmelder?

Hi zusammen,

nachdem ich nun die Fibaro Rauchmelder als Ersatz für die Homematic Geräte habe. Hatte ich gestern mal die Assoziationen ausprobiert. Aber kann es sein das ein Rauchmelder gar nicht die anderen benachrichtig wenn er auslöst?
Weil in einem Test hat das nicht funktioniert.

In der Liste sehe ich die anderen RM aber passiert ist nix. Ich frage mich warum Smoke Alarm da auch zweimal aufgeführt ist.

PS: Als Gateway habe ich nen Razberry Modul auf dem IPS Pi. Läuft zusammen gut und die Reichweite ist nach Nutzung einer externen Antenne auch sehr gut.(Weil der Pi im Schaltschrank hängt).

Die Rauchmelder können sich nicht untereinander benachrichtigen. Das geht auch nicht, da sie verschiedene Aufwachzeiten haben und keinen dauernden Input-Kanal haben, wie es bei FLiRS ist.

FU## okay in der Anleitung ist das irgendwie auch nicht explizit beschrieben. Hab aber gesehen sie können einen Broadcast. Aber dann vermutlich an alles andere so wie du schreibst, Geräte die wach sind.
Schade eigentlich. Die Vernetzung hat vor und Nachteile. Den RM Etagen unter einem hört man ggf. im Tiefschlaf nicht. Wenn alle Alarm machen weiß man aber im ersten Hören auch nicht welcher nun ausgelöst hat.

Mir ist auch schon aufgefallen das man beim auslesen usw. das Gerät immer aufwecken muss. Dachte aber bei so einem Alarm Broadcast gibt es ein aufwecken vorher…

Da bliebe nur eine separate Sirene zb, die du nutzen könntest
Ansonsten ist es eher gedacht für Rollläden oder lichter etc, dass die reagieren

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Hallo
Seid kurzem habe ich auch diese rauchmelder…

Wie ist das hier jetzt ausgegangen?
Gruß
Sven

Geht nicht. Keine Vernetzung wohl möglich und hab dann auch aufgehört.
Über IPS bekomme ich dann eh eine Nachricht welcher es war und die Rollladen gehen auf und die Fluchtwege werden beleuchtet.
Und das beste…ich brauchte es noch nie toi toi toi

Ok. Halb so wild…
Nutze ich halt die Option mit der Sirene…

Passt vll nicht zu 100% hier rein aber ich versuche es trotzdem mal…

Lässt sich der Rauchmelder über IPS auslösen (Testlauf)?
VG