Anfängerfrage If Verknüpfung.

Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch.

Wollte eigentlich eine Morgenroutine schreiben, die alle Jalousien hochfahrt und ein Sonos Lautsprecher in der Küche aktiviert.
Das ganze läuft auch ohne Probleme, doch nun wollte ich noch eine Zeile einfügen, dass wenn es Draußen dunkel ist die Lichter mit angehen.
Ich habe einen Helligkeitssensor draußen und eine Hell/Dunkel Variable, die ich schon für andere Sachen benutze.
Diese geht einfach auf true oder false

Jetzt wollte ich einfach nur eine Abfrage mit ins Skript schreiben, dass wen Hell? = false die Lampen mit angehen.
Das funktioniert leider nicht, es kommt keine Fehlermeldung im Skript aber es passiert auch nichts, außer ich schreibe dort Hell?= true, dann gehen die Lampen mit an aber unabhängig davon, was in der Variable steht.

Es ist nur ein einfacher Befehl, aber ich komme nicht drauf, wie das funktioniert…
Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

mfg

Da fehlt ein GetValueBoolean(43105)

So wie es aussieht hast Du vergessen den Wert der Variable zu holen => GetValue

Entweder „variant GetValue (integer $VariablenID)“ oder „boolean GetValueBoolean (integer $VariablenID)“

Gruß Heiko

PS: bbernhard war schneller :wink:

Dankeschön, scheint zu laufen :smiley:

Ich muss echt noch viel lernen…

Ich empfehle dir der Übersichtlichkeit wegen mindestens die bedingt ausgeführte Zeile einzurücken, besser aber die Klammern { und } entsprechend zu verwenden.

Danke für den Tip, werde ich beherzigen. :slight_smile: