Neue Geräte werden nicht angezeigt

Hallo,

ich habe eine neue HUE Lampe bei Digitalstrom hinzugefügt und wollte diese jetzt auch über IPS ansteuern. Leider erkennt IPS nicht.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den DS WWW Reader aktualisieren möchte die Fehlermeldung „unsupported URL Scheme“ kommt. Die bereits vorhandenen Geräte kann ich aber noch über IPS ansteuerm.

Hat jemand eine Idee?

Ich verwwnde keine HUE. Ich würde die HUE jedoch direkt ansprechen. Macht wenig Sinn von IP-Symcon über DS nach HUE und wieder zurück.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wir unterstützen nur die direkten, echten digitalStrom Geräte. Alles was über einen vDC kommt, wird in IP-Symcon nicht angezeigt.

Aktuell warten wir leider immer noch auf die neue lokale API, sodass wir die Einbindung überarbeiten können - mein letzter Stand ist jedoch, dass es dafür weiterhin keinen Termin gibt.

paresy

Danke für die Rückmeldung.
Werde es mal direkt mit Hue versuchen.
Hat das aber evtl. mal in einer früheren Version funktioniert?
Meine ältere HUE Lampe im Wohnzimmer ist im DS Konfigurator einbgetragen. Keine Ahnung wie ich das damals geschafft habe.

Eigentlich war das noch nie möglich :slight_smile:

paresy

habe mal einen screenshot eingefügt.
Das ist echt seltsam.

Hallo,

habe noch eine Frage.
Ich habe einige DS Klemmen direkt in Digitalstrom umbenannt. Die geänderten Namen werden aber bei IPS nicht übernommen.
Was ist das empfohlene Vorgehen um das wieder synchron zu bekommen?

Viele Grüße

Markus

Einfach die Instanzen in IP-Symcon umbenennen. Wie übernehmen den Namen nur im initialen Import :slight_smile:

paresy

Die vom Generator erzeugten Variablen würde ich nicht verwenden. Wie Du gemerkt hast, hast Du auf diese eigentlich keinen Retourkanal. Ebenso ist der Hinkanal sehr langsam.

Verwende für jedes Zimmer und jede Farbe eine DS Zone Instanz. Für jede geschaltete Lampe musst Du von Hand eine Boolean Variable erzeugen. In meinem Post https://www.symcon.de/forum/threads/39533-Beschreibung-der-Berechnung-des-Rückkanals erkläre ich, wie Du für diese Variable dann einen Hin- und einen Retourkanal für diese Lampe erzeugst.

Tipp: Beginn erst mit geschalteten Raum- oder Bereichslampen. Der Anfang mag holprig sein. Wir helfen Dir hier. Beginn mit dem Hinkanal und dem Skript


if ($_IPS['SENDER'] == 'WebFront')
    {
        SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); // DAMIT IST DIE INTEGER VARIABLE SCHALTBAR IM WEBFRONT

        switch ($_IPS['VALUE'])
            {
                  case 0:
                        DS_CallScene(56080 ,0); //Dieses 56080 muss ersetzt werden mit entsprechneder Nummer aus IP-Symcon
                  break;

                  case 1:
                        DS_CallScene(56080,5);
                  break;

            }
    }

Wenn Du da durch bist, helfe ich dann für den Rückkanal.

Vielen Dank für das nette Angebot.
Ich möchte aber nicht so viel selbst programmieren. Ich hoffe, dass es irgendwann eine performante fertige Lösung mit Rückkanal gibt.
Für Lampen ist der Rückkanal für mich nicht ganz so wichtig. Für Rollläden wäre er aber schon sehr hilfreich.

Wie paresy mitgeteilt hat, wird ip-symcon dies erst umsetzen, wenn dS eine API mit Doku des 1.16 updates veröffentlicht. dS hat dies einmal versprochen. In einem späteren Zeitpunkt meinte der Christoph Hofm…, dass dies vielleicht auch nicht kommen wird. Irgendwann schrieb er dann wieder, dass es weiterhin in Planung ist. Ich wäre nicht überrascht, wenn dies erst in 2 Jahre veröffentlicht wird.

Für Rollländen ist der Retourkanal ein bisschen komplizierter. In meinem Post https://www.symcon.de/forum/threads/42122-Rückkanal-bei-Rolläden findest Du meine Umsetzung. Du verstehst dieses Programm aber erst, wenn Du die Sachen für eine geschaltete Lampe verstanden hast. Wenn Du Lamellen Storren hast, müsstest Du dieses Programm aber auch noch ausbauen.

Ich bin leider nicht fähig, die Kommunikation der Smart home App mitzuhören und dies zu häcken. Hat das schon jemand versucht?

@paresy hast du das privat einmal probiert? Kannst Du mir dies in einer premium support session beibringen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Das tönt sehr spannend. Da wir zu hause auch Digitalstrom im Einsatz haben bin ich auch an eine bessere Integration intressiert.

Viele Grüsse
Roberto

Leider nein. Ich glaube das ist nicht mal so schnell gemacht und ohne offizielle Protokollbeschreibung kann ich das leider auch nicht in IPS integrieren :frowning:

Aber schreib doch mal den C. Hoffm… an, ob er dir was inoffiziell liefern kann, falls du ein paar Skripte bauen willst.

paresy

Letztes Jahr suchten die dS ein paar Freiwillige, welche an der Sola Stafette SOLA-Stafette | ASVZ das dS Team unterstützten. Ich habe mir überlegt, dort teilzunehmen, um dann solche Insider Info zu bekommen. - Na gut, mit meinen Läufer Qualitäten hätten die mich dann vermutlich gehasst, weil dann dS auf dem letzten Platz gelandet wäre. Corona hat uns dann verschont.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich würde auch gerne mehr darüber wissen … Nur die Google-Translate vom Deutschen ins Englische macht die technischen Aspekte ziemlich unverständlich … Zum Beispiel existiert „DS Zone“ in meiner Symcon-Installation nicht.

Wie fange ich an (und kann ich mir auf Englisch oder NL helfen)?

Jetzt habe ich herausgefunden, dass es eine Diskrepanz in der Namenskonvention gibt: Instanz Gerätetyp ist DS Room → dS Zone Type in der GUI …

Jetzt nächster Schritt: Jede Lampe ist ein Boolescher Wert mit einem Skript, über das msiegw im Beitrag vom 4. Januar spricht …
Was gebe ich für DS_CallScene (xxxx, y) ein und warum?

Hi Gassie

I attached an overview of one room with two lights. You have the ds Zone „1. Floor my office - Light“. This instance includes also 20834. This was generated automatically by iP-Symcon. Then the two lights are boolean variables and I attached the referenced skript to these variables. Moreover I have the two events that acton on changes of the variable 20834.
I hope you understand it now a bit better.

Thanks, I did get it working! :smiley: