Gosund SP211

Hallo zusammen,

an Weihnachten gab es mal wieder Mangel an schaltbaren Steckdosen und da ich die Gosund SP111 schon in hoher Stückzahl verwende, testete ich nun mal die mir bisher unbekannte Doppelvariante SP211
Vom Formfaktor ebenso schlank aber mit 2 schaltbaren Steckdosen mit Verbrauchsmessung (gesamt für beide Steckdosen).

Tasmota habe ich mittels Tuya-Convert OTA geflasht.
Ich hatte mir eine Raspi vorbereitet. Damit dauert die Prozedur 2 Min.

Einbindung in IPS wie immer sehr simpel umzusetzen.

Klasse Option. Hab mal noch welche geordert.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich habe mir auch mal eine Gosund P1 Steckdosenleiste (3 Steckdose, +3xUSB Ports ) gegönnt . Auf Grund verschiedener Meldungen, das Gosund auch RTL Chips einsetzt, die man nicht mit Tasmota flashen kann, war ich lange Skeptisch. Aber die ging dann doch mit tuya-convert problemlos zu flaschen. Im Internet habe ich dann auch noch ein Template dafür gefunden, da wäre ich alleine wohl nie drauf gekommen.
Zuerst wurde nur eine Spannung von 97V angezeigt, aber nach etwas Suchen habe ich auch die Option zum Kalibrieren gefunden.

Wie kann ich die die jetzt in IPS einbinden?

Tommi

Die fertigen Templates sind ne feine Sache.
Das Kalibrieren und auch ein paar andere Konfigurationen mache ich immer gleich.
Da gibt es ein paar Dinge, die ich immer einstelle, wie Spannung, Verhalten nach Stromausfall, Messfrequenz, Dauerhafte Spannungsmessung usw.

Die Einbindung in IPS (Tasmota Modul ist installiert) läuft bei mir immer so ab:

Tasmota Instanz anlegen. In der Instanz Tasmota MQTT Topic eintragen und ggf. Multischalter (bei mehreren Power Variablen) auswählen. Das war es.

Nach dem Speichern erscheinen die Variablen (einige Sekunden warten, bzw. schalten, um das zu beschleunigen)

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke. hat funktioniert. Aber erst, nachdem ich den IPS internen MQTT Server als Ziel bei den Geräten angegeben habe. Bisher hatte ich alles über mein MQTT auf der Synology laufen lassen. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die Daten da auch noch hinbekomme, damit die InfluxDB ein wenig Futter bekommt.

Viel Erfolg.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk